Apple CarPlay - Fragen und Antworten (ohne CarPlay Wireless, siehe separater Thread)
Hallo zusammen,
als neuer Nutzer eines Volvos und neuer Nutzer von Apple CarPlay tue ich mich derzeit noch schwer mit dem Verhalten von Apple CarPlay. Hoffentlich können wir uns hier gegenseitig Hilfestellung leisten.
Zum Thema CarPlay Wireless gibt es bereits einen oder mehrere Threads, z.B. diesen hier.
Meine Herausforderungen:
-
Apple CarPlay wird nicht immer automatisch gestartet bzw. angezeigt, wenn ich das iPhone per USB Kabel anschließe. Manchmal taucht es sofort in der unteren Hälfte vom Sensus auf, manchmal muss ich es manuell vom Apps Bildschirm aus starten. Gibt es dafür eine Erklärung oder Abhilfe?
- Der Eintrag im Sensus Display "Telefon über Apple CarPlay benutzen" ist funktionslos. In der Bedienungsanleitung konnte ich nicht erkennen, was damit gemeint ist. Handelt es sich um einen Fehler oder den mäßig formulierten Hinweis, ich könne das Telefon gar nicht über diesen Menüpunkt bedienen und müsse dies über Apple CarPlay erledigen?
- Meine Kontakte im iPhone werden in CarPlay nicht alle gefunden. Ich kann weder manuell durch Listenauswahl noch per Siri alle Kontakte anrufen. Die in CarPlay angezeigten Kontakte und Telefonnummern wirken wie eine willkürliche Zusammenstellung. Mal fehlt die Handynummer, mal gibt es gar keine Nummer oder gar keinen Eintrag. Ich muss dazu sagen, dass ich Office 365 mit Outlook/Exchange auf dem iPhone nutze und die Kontakte App von iOS diese gleichsam nur spiegelt. Derzeit muss ich Anrufe über das Display des Handys starten, was von mir nicht gewünscht ist und meines Wissens eine verbotene Nutzung des Handys darstellt. Gibt es dazu Tipps und Tricks?
- Audible zeigt in CarPlay nicht mein aktuell laufendes Hörbuch an. Stattdessen werden nur zwei zuvor gehörte Bücher angezeigt, und ich kann das aktuelle in CarPlay auch nicht finden. Also muss ich das richtige Audible Hörbuch auf dem Handy starten.
- In CarPlay nicht vorhandene Apps auf dem Handy können den Autolautsprecher nicht verwenden. Apple CarPlay bemächtigt sich sämtlicher Verbindungen bzw. Bluetooth wird stillgelegt. Dadurch können sich andere Apps auf dem iPhone nur per Handylautsprecher bemerkbar machen. Gbit es eine Lösung, andere Apps dennoch auf die Autolautsprecher zu bringen?
In Summe bin ich an einem Punkt, wo ich überlege, CarPlay aufgrund obiger Probleme nicht mehr zu nutzen. Vielen Dank vorab für konstruktive Unterstützung.
23 Antworten
Nachdem immer mehr Funktionen/Apps dazukommen wie zuletzt z.B. clever tanken habe ich inzwischen drei Reiter an Apps im Sensus.
Kann man diese umsortieren, so dass ich die Apps die ich üblicherweise brauche auf einer Seite habe?
Oder kann ich Apps rausnehmen, die ich nicht benutze?
Ich finde weder im Sensus noch im iPhone eine entsprechende Funktion.
Im Noch-Verbrenner kann man die Apps im iPhone unter Einstellungen/Allgemein/Carplay nach Wunsch sortieren. So zumindest im Ford…