Apple CarPlay bei Comand online nachrüsten (Vor-Mopf)
Hallo!
Vorweg: ja, es ist der gefühlte 147. Thread zu diesem Thema, aber die Suchfunktion bzw. deren Ergebnisse verwirren mich mehr als dass sie Klarheit bringen.
Deshalb versuche ich es noch einmal neu.
Ich habe in meinem C43 Cabrio aus 2017 das Comand verbaut und kenne CarPlay aus einem anderen Fabrikat.
Ambientebeleuchtung mit 3 Farben ist ebenfalls vorhanden, ebenso wie Head Up Display, sämtliche Assistentssysteme (Distronic, Fernlichtassistent usw).
Fakt ist, ich brauche definitiv ein aktuelles Navi, sonst komme ich nie dort an, wo ich hin möchte.
Deshalb kann ich entweder regelmäßig Geld für Kartenupdates ausgegeben oder einmalig Geld in die Hand nehmen und das irgendwie nachrüsten lassen, sofern möglich.
Ich habe dazu zwar noch weit mehr als 1 Jahr Zeit, aber man muss sich ja frühzeitig informieren und Gedanken machen.
Bisher gelesen habe etwas von „neuer Head Unit“.
Dann kamen die verwirrenden Beiträge wie zb „ja, aber funktioniert trotzdem nicht“, „ein Codierer kann das dann codieren/nein, kann der auch nicht“ usw.
Das verstehe ich nicht, zumal ich bis vor wenigen Wochen noch gar nichts von Codierern bzw. deren Existenz wusste.
Wenn die HU des Mopf eingebaut wird, warum funktioniert dann immer noch kein CarPlay und zb Ambientebeleuchtung mit 64 statt bisher 3 Farben?
Der Mopf kann doch CarPlay, wenn ich das richtig gelesen habe?
Deshalb die klaren Fragen
1. kann ich CarPlay (und Ambientebeleuchtung mit 64 Farben) nach Einbau einer neuen HU nutzen?
2a. falls nein, warum nicht?
2b. ist ggf. noch etwas anderes zusätzlich erforderlich, damit CarPlay und alles bisher vorhandene vollumfänglich funktioniert?
3. falls ja, was kostet der „Spaß“ in etwa?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Inzwischen gibt es viele Anbieter, die einen CAR-PLayeinbausatz offerieren.
z.b. Diesen:
https://www.amazon.de/.../B07GNNGL3Z
392 Antworten
Bräuchte mal eure Hilfe.
Hab jetzt das RoadTop CarPlay eingebaut, auf 5,6,8 On bekomme ich immerhin ein Bild. Jedoch kein Ton über Spotify & CarPlay?
Hab schon getestet mit den Codes (5,6 on) aber da bekomm ich gar kein Bild und auch die Leiste leuchtet nicht im Armaturenbrett...
Kann jemand helfen?
Hab einen 2015er W205 mit Comand Online
Zitat:
@biw0 schrieb am 17. Oktober 2020 um 20:50:07 Uhr:
Bräuchte mal eure Hilfe.
Hab jetzt das RoadTop CarPlay eingebaut, auf 5,6,8 On bekomme ich immerhin ein Bild. Jedoch kein Ton über Spotify & CarPlay?Hab schon getestet mit den Codes (5,6 on) aber da bekomm ich gar kein Bild und auch die Leiste leuchtet nicht im Armaturenbrett...
Kann jemand helfen?
Hab einen 2015er W205 mit Comand Online
Welchen Medieneingang hast du den im Mercedes Menü gewählt?
USB Aux ist gewählt.
Lichtleiterkabel getauscht? Nein.
Ist es denn das auf dem Bild (orangene, links unten) ? Welches einfach nur in den Slot nach rechts gesetzt werden muss?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Napoleon01 schrieb am 9. Oktober 2020 um 22:20:56 Uhr:
Zitat:
@biw0 schrieb am 9. Oktober 2020 um 18:28:02 Uhr:
Kurze Nachfrage, die Top Road Box von AliExpress wird hier aktuell empfohlen ja?Wireless CarPlay (also ohne das iPhone am USB Kabel zu haben) geht ebenfalls ohne Probleme?
Danke 🙂
Hallo
ich habe meins von RoadTop über Ali gekauft.
Jetzt seit 1 Monat in Betrieb und bin zufrieden damit.
Kurze Fragen:
1.) hast du da einen Link zu Aliexpress
2.) Hast du Comand Online oder Audio 20 in deinem Fahrzeug, wenn welches Star 1 oder 2?
Danke
Für meinen w205 Baujahr 2016 mit comand würde das auch einwandfrei funktionieren, oder? Welches empfiehlt ihr dafür? Freue mich über einen Link!
Sind die Anleitungen gut genug für einen leichten Einbau? Wie ist es eig mit Stromverbrauch oder gibt es irgendwelche Nachteile?
Danke für eure Antworten!
Zitat:
@poh3000 schrieb am 22. Dezember 2018 um 16:32:19 Uhr:
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 22. Dezember 2018 um 16:15:20 Uhr:
Weil beim Android jeder Hersteller macht was er will und die SW ummodelt nach seinem Gutdünken, was es für Drittanbieter nicht unbedingt erleichtert.Ich will hier jetzt keine Apple - Android Diskussion vom Zaun brechen aber das ist natürlich quatsch. Android Auto ist immer gleich, egal von welchem Hersteller das Smartphone ist. Ich werde da aber jetzt nicht näher drauf eingehen denn sonst würde die genannte Diskussion sicher losgehen 🙂
Wie dem auch sei, wenn jemand die konkreten technischen Zusammenhänge kennt würde mich das sehr interessieren.
Hallo zusammen,
bin kurz davor das hier für meinen w205 05/2016 mit Comand online zu bestellen.
Drahtlose CarPlay für Mercedes Benz C-Klasse W205 und GLC 2015-2018, mit Android Auto Spiegel Link AirPlay Auto Spielen Funktionen
https://a.aliexpress.com/_mqsTOMv
Habt ihr die auch vom China Lager zukommen lassen? In EU ist leider kein Stock.. dauert das wirklich nen Monat und gab es Probleme bei Einbau Funktion?
Grüsse
Hi,
ich habe das gleiche Gerät bei dem Händler gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte noch glück das aus Tschechien zu bekommen, Lieferzeit war ca 1,5 Wochen.
Gruss
Ich habe heute das gleiche Gerät aus Bestand Lager Belgien bekommen. Hat ca. zwei Wochen gedauert. Schreibe den bei Ali im Shop von Road Top einfach eine Mail und Frage an, wo außerhalb von China noch Bestand ist. Die waren im Support sehr nett.
Danke für die Antworten ich habe eben geschrieben!
Wie habt ihr die Boxen verstaut? Geht das einfach unter den Teppich rechts von der Konsole? Beschädigt man nicht die Teppichbefestigung?
Habt ihr das alle mit der Road Top Einleitung auf YouTube verbaut? Die ist irgendwie nicht so prickelnd.
In den Kommentare steht außerdem, dass die Nutzer große Probleme mit der Batterie bekommen wegen dem Gerät.. muss ich mir Sorgen machen? Hab schon bestellt :/
Ich hätte dir alternativ auch meine RoadTop Box anbieten können (direkt aus Deutschland, 1 Monat alt)