Apple Car Play Navigation und Einstellungen
Hallo, ich habe diesen Thread mal aufgemacht, um hier detaillierte Fragen Apple Car Play und Handyanbindungsmöglichkeiten an den neuen Q5FY stellen zu können. Des weiteren soll auch eine offene Diskussion über weitere Möglichkeiten, aufgekommene Fehler und Probleme erfolgen.
Beste Antwort im Thema
Keines der Systeme funktioniert so umfassend, dass ich meine Handyauswahl davon abhängig machen würde.
112 Antworten
Nein es hat leider seitdem nicht mehr funktioniert. Das ältere IPhone meiner Tochter funktioniert allerdings, hier startet CarPlay sofort. Ich habe das iPhone 12 auf aktuellem Softwarestand. Hat mittlerweile jemand auch das Problem bzw. Abhilfe?
https://support.apple.com/de-de/HT210892
Hast du das mal gelesen?
Wenn es mit dem Iphone deiner Tochter geht, dann liegt es wohl an deinem Iphone. Hard Reset hast du bestimmt schon gemacht oder?
Ähnliche Themen
Ja ich habe Reset gemacht und auch die Apple Seite gelesen. Bei mir startet das CarPlay einfach nicht.
Hallo, ich habe seit 3 Tagen einen neuen Q5 Advanced und frage mich, wie ich die Telefon Favoriten trotz Nutzung von CarPlay einstellen und aufrufen kann.
Zusätzlich finde ich es schade, dass ich nun nicht mehr durch die Sprachfunktionen zB sagen kann „anrufen Max Mustermann mobil“. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Die FavoritenApp kannst du doch als Shortcut in die Leiste (links im Bildschirm des MMI) ziehen. Damit kannst du sie jederzeit aufrufen und dir werden deine gespeicherten Favoriten aus dem Bereich Radio, Telefon und Fahrzeug angezeigt.
Aber ich habe bei mir bisher zB vergeblich versucht (MIB3, MJ 2021), aus dem Bereich Fahrzeug Favoriten anzulegen. Zum einen werden keine Funktionen (zB Standheizung oder Klima) als Favoritenwürdig (Stern) angeziegt und zum anderen ploppt auch kein Untermenü auf, wenn ich lange mit dem Finger auf den Bildschirm drücke. Auch nicht, wenn ich die entsprechende Kachel mit einer dahinter erreichbaren Funktion lange "touche".
bei meinem Q5 aus 05/2018 kann ich sowohl die Sprachsteuerung vom Auto als auch von Handy aufrufen.
Auto = Sprachtaste am Lenkrad kurz drücken
Handy = Sprachtaste am Lenkrad länger drücken bis signalton kommt
Vielleicht ist das ja bei dir auch möglich.
Bei mir ist es auch so, das das Auto innerhalb eine Quelle mehr versteht als wenn ich es quer versuche.
Beispiel:
- Bin in Medien und höre Musik - > Drücke Taste für Sprachsteuerung -> sage "anrufen Mecki Messer" -> irgendeine sinnlose Aktion wird ausgeführt
- Bin in Medien und höre Musik - > Drücke Taste für Sprachsteuerung -> sage Telefon -> warte bis Anzeige in Display von Medien auf Telefon wechselt -> sage "anrufen Mecki Messer" -> Anruf wird ausgeführt
Im Zweifel das Handbuch ausgiebig lesen.
Gruß XF-650
Zitat:
@Clarence_MotorTalk schrieb am 16. Oktober 2021 um 08:03:36 Uhr:
Hallo, ich habe seit 3 Tagen einen neuen Q5 Advanced und frage mich, wie ich die Telefon Favoriten trotz Nutzung von CarPlay einstellen und aufrufen kann.Zusätzlich finde ich es schade, dass ich nun nicht mehr durch die Sprachfunktionen zB sagen kann „anrufen Max Mustermann mobil“. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Hey Jazzmatazz, folgendes sollte Abhilfe schaffen:
1. iPhone mit Kabel verbinden
2. Zündung an
3. im MMI den Verbindungsmanager auswählen
4. Dort nach unten scrollen bis zur Zeile AUDI SMARTPHONE
5. Handy auswählen und ins dazugehörige Untermenü gehen
6. Häkchen bei CarPlay setzen
Anbei auch Bilder -- viel Erfolg!
Das carplay hat immer Vorrang oder ? Ich steige ins Auto ein, Drücke die Zündung und das Handys verbindet sich direkt, leider aber kein Radio automatisch oder der navi Bildschirm, das muss ich alles immer manuell eingeben, istbdad bei euch auch so ? Neuer Q5 55 Hybrid Sportback.
Gruß,
Tom
Bei mir startet immer, was zuletzt im MMI war. Wenn Radio, dann Radio, wenn Navigationskarte, dann Karte. Muss lediglich die zwei Tipser „Weiter“ und „OK“ auf dem Bildschirm hinterlassen.
Hallo zusammen,
kann man sich beim Telefonieren mit Carplay auch alle abgespeicherten Favoriten anzeigen lassen? Mir werden nur die ersten 12 angezeigt.
VG
Hallo,
muss das hier nochmal ausgraben.
Habe den FY FL aus 23. Businesspaket, Phone Box, großes MMi usw. vorhanden.
Hatte gestern mal Car Play probieren wollen und mein 12er Iphone per Kabel in den USB vorne unter der Klima eingesteckt. Und siehe da, nichts tut sich. Hatte den 8R und den FY VFL. bei beiden öffnete sich direkt das Car Play. Hier nicht. Verbindungsmanager gibt es ja nicht mehr. Heißt jetzt Verbindungseinstellungen. Da finde ich aber "nur" Bluetooth, WLAN und die Datenpakete. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Hab ich systemfeindliche Finger oder übersehe ich was? Oder gibt es das Car Play einfach nicht mehr?
Vielen Dank für Infos und Tipps.
Grüße
M.
Hallo, Carplay funktioniert beim Facelift kabellos.
Anbei Bilder zur Bedienung. Mit freundlichen Grüßen