Apple Car play nachrüsten
Hallo,
ich habe einen Scirocco Baujahr 07/2016.
Ich habe mir von VW App Connect freischalten lassen.
Danach wollte ich mein IPhone anschließen und das Radio (ein Discover Media ) sagt mir, dass das USB Gerät nicht unterstützt wird.
Nach langem Hin und Her und einem Versuch eine andere USB Buchse einzubauen, sagt das VW Autohaus mir, dass man wohl Werkseitig damals eine andere USB Buchse hätte bestellen müssen und man das jetzt nicht mehr nachrüsten kann.
Ich kann jetzt nur Android Telefone benutzen. Damit funktioniert es.
Hat jemand evtl. das selbe Problem oder hat eine Lösung, wie man es zum funktionieren bringt ?
16 Antworten
Zitat:
@xThilo schrieb am 18. März 2021 um 04:51:30 Uhr:
@Dominik_96
Die Datenübertragung außerhalb von CarPlay funktioniert leider auch nicht. Extra ein VW Kabel zu kaufen klingt für mich irgendwie nicht logisch :/
Das wäre für mich eine Indiz dafür dass das Problem nicht beider Codierung von CarPlay liegt. Erst mal musst du die Verbindung zwischen Radio und iPhone fehlerfrei hinbekommen bevor du nach weiteren Fehlern suchen kannst.
Guten Abend,
Ja korrekt:
Apple Car Play hatte auch ich erst 2018 ( ein Jahr später also / BJ 4/17 ) nachträglich freischalten lassen. Dazu musste jedoch unbedingt vorerst die Kommunikation zwischen dem Apple X oder 11 oder.... sowie dem Radio hergestellt werden. Erst dann konnte das Original Apple Lightning Kabel über die Buchse / Mittelkonsole mit meinem Handy kommunizieren. 2018 war es das Apple X gewesen. Seit 2020 ist es das 11Pro Max. Beides Funktioniert (e) ....
Wenn du bspw doch nach dem Gebrauch mal das Lightning Kabel bspw wieder entfernst, erhält du sofort darüber eine Mitteilung über das Display des Radios. Danach wird dann wieder auf VW-Modus umgestellt. Steckst du aber das Lightning-Kabel wieder ins Handy, wirst du sofort dann gefragt werden, ob eine Kommunikation zu Apple Car Play zugelassen werden soll, also ob du wechseln willst...
Ich habe das Radio „Discover Media“ mit Navigation.
Mir wurde weder 2017 / 2018 noch heute erzählt, dass man entweder eine - Android - oder - Apple - USB Buchse benötigt. Sondern eben nur, dass man schlicht ein - Original Apple Lightning Kabel - plus die USB Buchse benötigt. Natürlich mitsamt einen Freistellungs - Code ...
Viel Erfolg !
Gruß Roccogrey