Apple Car play nachrüsten

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,
ich habe einen Scirocco Baujahr 07/2016.
Ich habe mir von VW App Connect freischalten lassen.
Danach wollte ich mein IPhone anschließen und das Radio (ein Discover Media ) sagt mir, dass das USB Gerät nicht unterstützt wird.
Nach langem Hin und Her und einem Versuch eine andere USB Buchse einzubauen, sagt das VW Autohaus mir, dass man wohl Werkseitig damals eine andere USB Buchse hätte bestellen müssen und man das jetzt nicht mehr nachrüsten kann.
Ich kann jetzt nur Android Telefone benutzen. Damit funktioniert es.
Hat jemand evtl. das selbe Problem oder hat eine Lösung, wie man es zum funktionieren bringt ?

16 Antworten

WTF?
Ich hab einen Scirocco aus 2015. Hab mir das ebenfalls nachträglich freischalten lassen.

Benutze zwar Android Auto, habe jedoch auch schon ein iPhone benutzt und es hat auch dieses wunderbar funktioniert.
Deswegen wundert es mich jetzt bei deinem. Wenn es bei deinem wirklich am USB liegt, dann würde ich mich bei VW beschweren und versuchen die USB Buchse über Garantie austauschen zu lassen weil das ist eine bodenlose Frechheit, da mir ja auch damals gesagt wurde, ich könne das jederzeit nachträglich freischalten.

LG
Petschi

Ich habe jetzt mit 4 verschiedenen Volkswagen Autohäusern telefoniert und alle sagen mir, dass das nicht geht. Man hätte von Werk aus wohl damals eine andere USB Buchse bestellen müssen. Ich habe diese Media In Buchse in der Armlehne.
Weißt du wie deine genau heißt? Bin voll frustriert, weil das für mich eins der Gründe war wonach ich das Auto ausgesucht habe.

Zitat:

@Petschi87 schrieb am 8. Januar 2018 um 15:27:13 Uhr:

WTF?
Ich hab einen Scirocco aus 2015. Hab mir das ebenfalls nachträglich freischalten lassen.

Benutze zwar Android Auto, habe jedoch auch schon ein iPhone benutzt und es hat auch dieses wunderbar funktioniert.
Deswegen wundert es mich jetzt bei deinem. Wenn es bei deinem wirklich am USB liegt, dann würde ich mich bei VW beschweren und versuchen die USB Buchse über Garantie austauschen zu lassen weil das ist eine bodenlose Frechheit, da mir ja auch damals gesagt wurde, ich könne das jederzeit nachträglich freischalten.

LG
Petschi

Freigeschaltet ist es und Android funktioniert. Nur das iPhone nicht.

Keine Ahnung wie meine USB Buchse heißt. Aber ich hab BJ 2015 und obwohl ich erst später den aktivierungscode nachgekauft habe, funktioniert Apple Car Play & Android Auto.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beke0810 schrieb am 8. Januar 2018 um 13:42:14 Uhr:

Hallo,
ich habe einen Scirocco Baujahr 07/2016.
Ich habe mir von VW App Connect freischalten lassen.
Danach wollte ich mein IPhone anschließen und das Radio (ein Discover Media ) sagt mir, dass das USB Gerät nicht unterstützt wird.
Nach langem Hin und Her und einem Versuch eine andere USB Buchse einzubauen, sagt das VW Autohaus mir, dass man wohl Werkseitig damals eine andere USB Buchse hätte bestellen müssen und man das jetzt nicht mehr nachrüsten kann.
Ich kann jetzt nur Android Telefone benutzen. Damit funktioniert es.
Hat jemand evtl. das selbe Problem oder hat eine Lösung, wie man es zum funktionieren bringt ?

Ich habe exakt das gleiche Problem. Habe noch eine neue USB Buchse für Apple Geräte eingebaut, das funktioniert leider auch nicht. Hast du eine Lösung gefunden ?

Gruß, Thilo

Welchen iOS Version nutzt ihr?
Nutzt ihr das Original Apple USB-Kabel?

Zitat:

@Scirocco_FL schrieb am 15. März 2021 um 18:13:48 Uhr:

Ich benutze ein Originales Ladekabel und die aktuelle iOS Version auf dem iPhone X, das funktioniert bei anderen Auto´s perfekt.

Ich habe auch schon Codierungen im Internet gefunden, aber leider nur vom Golf 🙁

Eine Nachfrage war es wert ;-)

Die USB-Buchse muss kompatibel sein und carplay ggf über vcds freigeschaltet sein. Habe aber auch noch keine Codierungen für den Scirocco gefunden

Zitat:

@Scirocco_FL schrieb am 15. März 2021 um 19:27:07 Uhr:

Eine Nachfrage war es wert ;-)

Die USB-Buchse muss kompatibel sein und carplay ggf über vcds freigeschaltet sein. Habe aber auch noch keine Codierungen für den Scirocco gefunden

Hast du Car Play und könntest vielleicht mit einem VCDS Gerät nachschauen ? ^^

Zitat:

@xThilo schrieb am 15. März 2021 um 19:19:31 Uhr:

Zitat:

@Scirocco_FL schrieb am 15. März 2021 um 18:13:48 Uhr:

Ich benutze ein Originales Ladekabel und die aktuelle iOS Version auf dem iPhone X, das funktioniert bei anderen Auto´s perfekt.

Ich habe auch schon Codierungen im Internet gefunden, aber leider nur vom Golf 🙁

Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben dass man ein VW USB A auf Lightning Kabel benötig, funktioniert die Datenübertragung zwischen deinem iPhone und dem Radio außerhalb von CarPlay? Ich habe im Auto ein VW Kabel und dieses funktioniert mit meinem iPhone problemlos, habe aber kein AppConnect freischalten lassen und somit auch keine CarPlay Funktionalität.

Zitat:

Hast du Car Play und könntest vielleicht mit einem VCDS Gerät nachschauen ? ^^

Wenn ich so ein Gerät hätte, würde ich es sofort tun, sorry 😕

@xThilo In welcher Region bist du denn unterwegs? Vielleicht findet sich ja jemand mit den benötigten Funktionen in deiner Nähe, wenn du das VCDS schon vorliegen hast.

@Dominik_96
Die Datenübertragung außerhalb von CarPlay funktioniert leider auch nicht. Extra ein VW Kabel zu kaufen klingt für mich irgendwie nicht logisch :/

@fababylon das währe cool, aber ich habe leider auch kein VCDS gerät, ich bräuchte die genauen Bytes und Bits um es meinem VW Händler weiter zu geben. Dieser hat nichts gefunden was er codieren kann :/

Deine Antwort