Apple Car Play Freischaltung

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

habe neulich einen Touran gekauft. Ich möchte es Apple Car fähig machen, so wie ich das nachlesen konnte ist mein USB auch nicht fähig um mit Apple Geräten zu kommunizieren. Braucht man dafür zwingend die USB Schnittstelle? Oder reicht auch eine Freischaltung und es läuft über Bluetooth?

Danke vorab.

lg

Display
25 Antworten

Zitat:

@LucA4 schrieb am 26. Oktober 2022 um 18:13:23 Uhr:

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Problematik.
VW Touran EZ 2022 mit Discover Media und 2 USB-C Buchsen über dem induktiven Ladepad.

Laut Händler kann CarPlay nicht nachgerüstet werden, kann das stimmen?

Hi,

das müsste stimmen - der Händler konnte das auch bei meinem aus 04/21 nicht mehr freischalten. Geht seither nur mehr über den WeConnect In-Car Shop.

Hat bei mir dann problemlos funktioniert, musste halt nur bis Anfang 22 warten, bis die endlich den Shop hinbekommen haben.

Gruß aus HH

Zitat:

.....

Geht übrigens über alternative Anbieter und etwas technischem Verständnis auch billiger (80-90€)

Kannst du das mal näher erläutern?
Mein Händler will 150€ für die Freischaltung ... das ist mir zu teuer.
Für 70-80€ würde ich es mir evtl. überlegen ...

VG

Schau mal bei Kleinanzeigen.hab das diese Woche dort geholt und läuft einwandfrei. Waren 79€ inkl. neuester Karten die dann auch mit beliebiger sd Karte funktioniert.
Sprachbedienung ist auch dabei,falls noch nicht freigeschaltet. Ich hatte das schon.

Wieviel Datenvolumen verbraucht Google maps über App Connect zum navigieren? Natürlich grob geschätzt.
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen

Ähnliche Themen

Zitat:

@homerthegreat schrieb am 29. Oktober 2022 um 16:11:29 Uhr:

Schau mal bei Kleinanzeigen.hab das diese Woche dort geholt und läuft einwandfrei. Waren 79€ inkl. neuester Karten die dann auch mit beliebiger sd Karte funktioniert.
Sprachbedienung ist auch dabei,falls noch nicht freigeschaltet. Ich hatte das schon.

Bitte link dazu

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 29. Oktober 2022 um 20:46:17 Uhr:

Wieviel Datenvolumen verbraucht Google maps über App Connect zum navigieren? Natürlich grob geschätzt.
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen

Ich habe mal auf einer 500km Fahrt darauf geachtet, da waren es (allerdings mit Apple Karten) ca. 80MB für die Fahrt.

Dann gehe ich davon aus dass 1gb für 1000 km Stadtverkehr soll ausreichen oder...

Nein 160mb für 1000km. Aber ja sollte reichen.

Zitat:

@Art_Continues schrieb am 28. Oktober 2022 um 19:53:42 Uhr:

Zitat:

@LucA4 schrieb am 26. Oktober 2022 um 18:13:23 Uhr:

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Problematik.
VW Touran EZ 2022 mit Discover Media und 2 USB-C Buchsen über dem induktiven Ladepad.

Laut Händler kann CarPlay nicht nachgerüstet werden, kann das stimmen?

Hi,

das müsste stimmen - der Händler konnte das auch bei meinem aus 04/21 nicht mehr freischalten. Geht seither nur mehr über den WeConnect In-Car Shop.

Hat bei mir dann problemlos funktioniert, musste halt nur bis Anfang 22 warten, bis die endlich den Shop hinbekommen haben.

Gruß aus HH

Jep, genauso ist es. Kann AppConnect einfach über den We-Connect Shop nachbestellen. Das hätte der Händler auch mal erläutern können 🙂

Zitat:

@rak183 schrieb am 30. September 2022 um 07:24:18 Uhr:

die USB appconect fähige Buchse kostet bei VW ca. 45. einbau kann jeder in 10 mint erledigen.

Kann man beim 2016er Touran die USB-Buchse einzeln wechseln? Frage nur, weil auch der AUX-Anschluss da mit dran ist.
Wäre nett, wenn jemand noch die Teile-Nr. für die Buchse parat hat.

Zitat:

Zitat:

@rak183 schrieb am 30. September 2022 um 07:24:18 Uhr:

die USB appconect fähige Buchse kostet bei VW ca. 45. einbau kann jeder in 10 mint erledigen.

Kann man beim 2016er Touran die USB-Buchse einzeln wechseln? Frage nur, weil auch der AUX-Anschluss da mit dran ist.
Wäre nett, wenn jemand noch die Teile-Nr. für die Buchse parat hat.

ich meine die sind einzeln eingeklickt- ja

Deine Antwort