AppConnect nachrüsten VW Touran 2
Hallo,
Ich habe den grossen Fehler begannen und habe unseren Touran (BJ2016) ohne Apple fähige USB Schnittstelle und AppConnect bestellt, es hat aber das benoetigte Composition Media system. Man muss dazu sagem, dass mein VW Händler meinte AppConnect würde mit Composition Media schon funktionieren, zur Not muss es nur aktiviert werden. Nun ist es aber so, dass die Kachel die dafür benötigt wird nicht auftaucht. Wohl wegen der falschen USB Schnittstelle. Unglaublich, dass VW unterschiedliche USB Schnittstellen einbaut.
Ich wollte mich mal erkundigen ob es bisher jemand erfolgreich geschafft hat AppConnect mit dieser Konfiguration nachzurüsten? Bringt es etwas die Apple fähige zu installieren? Oder muss die gesamte Steuereinheit ausgetauscht werden?
Danke fur Eure Hilfe.
24 Antworten
Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:10:54 Uhr:
Ich bin dabei mir eine zweite USB Buchse zu installieren. Allerdings werde ich diese nicht wie original in der zweiten Sitzreihe nachrüsten, sondern unter der Armablage, in dem "Mülleimer" 😁
1) USB Hub / Verteiler 5G0035953C und eine (wenn dann richtig) apple USB Buchse 5Q0035726E und natürlich die Kabelverlängerungen.
Jetzt bin ich etwas irritiert:
Der originale Stecker zur USB Buchse vorn, hat 2 Pins zusätzlich.
Ist ein Hub da, muss dieser erst dort rein. Doch der passt nicht, weil in der Buchse im Hub diese 2 Pins nicht vorgesehen sind. Dafür hat der Hub einen zusätzlichen Stecker mit 4 Pins. Hmmmmm.
Muss dann noch ein neues Kabel zwischen (bei mir) DM und Hub ?Hat jemand Ratschläge oder eventuell die Pinbelegung des USB Hubs und des DM ? Das würde mir sehr helfen.
Ich frage mich, warum brauche ich einen Verteiler ? Man könnte doch einfach die vorderen Kabel anzapfen/doppeln und in die zweite Buchse legen.
Hab ich auch vor, wie hast du es jetzt angeschlossen?
Habe einfach den Stecker mit einem Verlängerungskabel verlängert und usb Buchse unter die Armablage verlegt.
Davon habe ich für die originale usb Buchse vorn, Kabel abgegriffen. Vorn kann aber nur geladen werden, anders war es nicht möglich. Ich habe keinen Verteiler verwendet.
Funktioniert sehr gut.
Ok danke, ich bin in der Zwischenzeit auf dieses Forum gestoßen, da wird alles super erklärt, so mache ich es jetzt bei mir auch, berichte dann:
https://t6.tx-board.de/threads/usb-verteiler-r293.101376/
Ist aber halt teuer, weil die Leitungen bei VW anscheinend aus Gold sind :-(
Der VW original Verlängerungskabel kostet schon was, habe ca. 50 Euro für 1m bezahlt.
Das aufwendigste war, den Schlitz ins Plastik zu schneiden, habe dafür ein Dremel genommen.