ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. App Connect, Android Auto und Discover Media

App Connect, Android Auto und Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 11:34

Hallo zusammen,

seit Ende September habe ich einen Tiguan inkl. Discover Pro, Car-Net und App Connect.

Nun möchte ich gerne mein Honor 7 von Huawei mittels Android Auto mir dem Wagen verbinden.

Leider bekomme ich das nicht hin. Im Display des Wagens steht immer USB wird geladen, danach springt er auf Fehler und wieder auf USB wird geladen.

Mein Telefon hat die Androidversion 5.0.2 drauf. Ich suche verzeifelt eine Liste welche Geräte wirklich funktionieren und welche nicht. Alternativ habe ich einen Huawei Mate P7 und einen Samsung S5 dran gehabt. Alle mit der Firmwareversion > 5.xx gestestet und alle haben sich nicht erfolgreich verbunden.

Mit einem IPhone 5s hat es natürlich auf Anhieb geklappt.

Hat wer eine Idee oder hat einen Rat für mich?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 13:58

So das Problem ist gelöst. Es lag am original Honor 7 Kabel was sonst überall funktioniert. Ich habe nun ein 0,5m langes Kabel von deleyCON gekauft. Beim ersten Versuch hates funktioniert.

Falls wer ähnliche Probleme hat hier ist der Link zum Kabel:

deleyCON Kabel

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 1. April 2016 um 13:34

Die App die man sich im Store laden kann läuft nicht mit dem Tiguan 1. Die App soll nur mit den Elelktro-Fahrzeugen von VW laufen.

Hatte die App mal geladen und App Connect war auch aktiviert nur funktioniert hat es leider nicht.

Die App heißt Volkswagen Car-Net e_Remote. Mit der App soll man nach der Anmeldung auf sein Fahrzeug zugreifen können. Klappt aber leider nicht weil es bei der Anmeldung schon schief geht.

Dazu einfach mal die Bewertungen im App Store oder im Playstore lesen.

 

Bis dahin,

Legend

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App-Connect für Tiguan MJ2016 freischalten lassen' überführt.]

am 1. April 2016 um 15:52

Du meinst Car Net. Das ist in der Tat nur für Elektrofahrzeuge. Mir geht es um App-Connect welches die Kopplung von Mobiltelefonen per Mirrorlink, Android Auto und Apple Car Play ermöglicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App-Connect für Tiguan MJ2016 freischalten lassen' überführt.]

Hallo airson!

Wenn Dein Radio das anzeigt, kannst Du es auch freischalten lassen! Die Händler sind aber mit der neuen Technik total unsicher. Ich hab gerade die Sprachsteuerung bei meinem Discover Media freischalten lassen, da haben die sich genau so angestellt. Bei der 1. Gen der Geräte gab es beim Golf wohl Probleme. Das Trauma hält bei den Werkstätten wohl immer noch an.

Ich wollte mir App-Conect, heute mal vorführen lassen. Ging garnicht, kein freigeschalteter Vorführwagen vorhanden und der eine von 10 Verkäufern der sich auskennt nicht da.

Bei mir lohnt sich die Investition nicht, da ich ja schon ein Navi on Bord hab und die anderen 4 Apps sind für mich uninteressant, an Deiner Stelle würd ichs auch nachrüsten wegen Google Maps. Günstige Navilösung für CM besitzer.

Nicht abschrecken lassen, da Du es ja auch im Zubehörschop mit Deiner FIN gefunden hast sollte es wie gesagt gehen!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App-Connect für Tiguan MJ2016 freischalten lassen' überführt.]

am 2. April 2016 um 7:26

Danke, hört sich so an wie ich es nach meiner ersten Recherche erwartet habe. Werde dann mal schauen was die Händler für die Aktivierung an Arbeitslohn haben wollen und es dann mal wagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App-Connect für Tiguan MJ2016 freischalten lassen' überführt.]

Zitat:

@airson schrieb am 2. April 2016 um 09:26:09 Uhr:

Danke, hört sich so an wie ich es nach meiner ersten Recherche erwartet habe. Werde dann mal schauen was die Händler für die Aktivierung an Arbeitslohn haben wollen und es dann mal wagen.

Mein :) hat 35€ für die Aktivierung der Sprachsteuerung genommen, sollte bei Dir so ähnlich sein.

MfG:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App-Connect für Tiguan MJ2016 freischalten lassen' überführt.]

am 4. April 2016 um 6:08

Moin. Kann mir jemand sagen ob das Honor 7 auch per Bluetooth ganz normal in meinem Touran 1T3 an das RNS 315 gekoppelt werden kann? Möchte mir das Honor 7 zulegen und habe bisher aus verschiedenen Ecken gehört, dass das Honor 7 bei einigen FSE in diversen Kfz's nicht richtig funzen soll via Bluetooth. Danke

Themenstarteram 4. April 2016 um 9:19

Zitat:

@becksblue schrieb am 4. April 2016 um 08:08:35 Uhr:

Moin. Kann mir jemand sagen ob das Honor 7 auch per Bluetooth ganz normal in meinem Touran 1T3 an das RNS 315 gekoppelt werden kann? Möchte mir das Honor 7 zulegen und habe bisher aus verschiedenen Ecken gehört, dass das Honor 7 bei einigen FSE in diversen Kfz's nicht richtig funzen soll via Bluetooth. Danke

Also bei mir läuft es einwandfrei. Das Adressbuch wird auch ohne Probleme importiert. Ob das noch mir Android 6.0 laufen wird kann ich dir noch nicht sagen.... ich warte noch auf das Update.

Bisher habe ich es noch nicht bereut dieses Handy gekauft zu haben. Wenn du aber viel Fotos machen willst, ist die Kamera echt ein Manko, aber das war für mich nicht relevant.

Ich habe einen VW Passat Version 2014 mit einem Discover Media und dem Honor 7.

Bei mir funktioniert der APP CONNECT nicht.

Ich habe mir sogar das Kabel besorgt was hier erwähnt wurde.

Er sagt immer das er nicht verbinden kann.

Android Auto habe ich auch aktualisiert.

Weshalb kann es noch nicht funktionieren.....jemand einen Tipp ?

am 5. April 2016 um 15:26

Ich hab mir das Honor 7 gekauft und FSE via Bluetooth klappt einwandfrei. Danke an alle

Themenstarteram 14. April 2016 um 7:45

Zitat:

@Osaris schrieb am 5. April 2016 um 16:54:25 Uhr:

Ich habe einen VW Passat Version 2014 mit einem Discover Media und dem Honor 7.

Bei mir funktioniert der APP CONNECT nicht.

Ich habe mir sogar das Kabel besorgt was hier erwähnt wurde.

Er sagt immer das er nicht verbinden kann.

Android Auto habe ich auch aktualisiert.

Weshalb kann es noch nicht funktionieren.....jemand einen Tipp ?

Wie lang ist das Kabel? Ich habe 50cm genommen. Die Kabellänge hat einen Einfluss auf die Verbindung.

Ich habe mal ein Iphone als Experiment anschließen wollen. Dabei habe ich ein 2 Meter langes Kabel benutzt und da bekam ich keine Verbindung hin. Danach habe ich ein kurzes OEM Kabel genommen ging auch nicht. Das Originalkabel ging beim ersten Versuch.

Es bleibt dir da nicht anderes übrig mehrere Kabel zu bestellen und zu testen. Den Rest schickst du wieder zurück.

Themenstarteram 19. April 2016 um 7:13

Das Update auf Android 6.0 ist gemacht. Haltet Euch fest, es geht alles noch... und es kommt noch besser. Ohne meine Adressen zu bearbeiten können diese nun auch in der Navigation angewählt werden, sprich ich brauche eine Navigation zu einem Kontakt ist kein Problem mehr

Zitat:

Mirrorlink geht nicht. Ich glaube Android Auto ist doch der Nachfolger von Mirrorlink, oder?

Nein, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

-Android Auto:

Handy schaltet den Screen auf Schwarz, das Android Auto Logo wird angezeigt. Man hat eine Art Benutzeroberfläche, die das Wetter anzeigt, Google Navigation, Telefonie usw.

- Mirrorlink:

Handy bleibt am Leben und auf dem Radiodisplay spielt sich das gleiche ab wie auf dem Handydisplay. Man kann in die Androideinstellungen und bestimmte Mirrorlink-geeignete Apps nutzen. Die Ausgangsoberfläche ist anders als bei Android Auto - ein einfacher Launcher mit App-Icons in zwei Zeilen

Mein Testgerät ist ein Sony Z1 Compact mit Android 5.1 - bei mir funktionieren beide Varianten

Ein paar interessante Apps möcht ich noch finden. TuneIn Radio hab ich bisher mal probiert, funktioniert sehr schön! Ob Tourqe geht? :)

Gruß

Silvio

falsches Forum

Zitat:

@airson schrieb am 1. April 2016 um 12:02:24 Uhr:

Hallo,

ich habe einen MJ 2016 Tiguan 1 als EU Fahrzeug mit Composition Media (HW24 und SW240). Es gibt einen Punkt App-Connect, der mich darauf hinweist, dass ich diese Funktion beim Händler freischalten lassen könnte.

Im Zubehör-Shop kann ich mit Eingabe meiner FIN auch das Aktivierungsdokument für App Connect mit der Artikelnummer 5G0054830A bestellen.

Ich habe jetzt mehrere VW Händler kontaktiert, aber da hörte sich das nicht ganz so gut an.

1. Händler: Geht nicht mit diesem Fahrzeug

2. Händler: Laut System nur für den Tiguan 2 vorgesehen und nicht für die Tiguan 1 gedacht und im deutschen Fahrzeug auch nicht verbaut.

3. Händler: Sollte gehen, aber weil es ein EU Fahrzeug ist, könne man nicht garantieren, dass es klappt. Versuch auf eigenes Risiko, dass der Aktivierungscode verbrannt wird.

Jetzt bin ich etwas verwirrt :)

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Gibt es wirklich kein Composition Media im MJ2016 Tiguan 1 in Deutschland?

Hat schon jmd. App-Connect im Tiguan freischalten lassen?

Über jegliche Erfahrungen und Antworten wäre ich dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'App-Connect für Tiguan MJ2016 freischalten lassen' überführt.]

@airson

Ich möchte jetzt App Connect bei mir auch aktivieren, hat es den bei Dir geklappt oder gab es Probleme.

MfG

Moin Leute,

ich habe das Discover Media mit entsprechenden Funtkionen Carplay/Android Auto.

Jetzt wollte ich mit dem P30 Pro Mirror Link einrichten aber bekomme das nicht hin, hat das schonmal jemand gemacht ?

Ich habe hier ein einen anderen Thema dazu gelesen aber nicht die Lösung gefunden vielleicht hat ja jemand neue Erkentnisse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mirrorlink Huawei P30pro und Discover Media' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. App Connect, Android Auto und Discover Media