1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ape-Hanger

Ape-Hanger

Harley-Davidson

Hallo Leute,

Welche Höhe empfehlt ihr für einen Ape-Hanger? Augenhöhe? Drüber? Drunter? Und warum?

Gruß mike

35 Antworten

ich fand zu meinen ape-zeiten augenhöhe als ganz angenehm...da drunter ist für mich kein ape, und da drüber sieht (haha) affig aus

Ich finde, die Hände müssen über den Kopf greifen!
www.roadhouse-motorraeder.de/Bilder/umbauten/742.jpg
Spart auch das Deo!

SHABBES

Moin!

Hab einen 35 cm hohen und ein Meter breiten Hochlenker,das ist für mich voll angenehm zu fahren und der beste Lenker,den ich bisher verbaut habe.Issn FatBar(Also 1 1/4 Zoll)und die Kabel habe ich auch innen geführt.
Wenn man dann noch höhere Riser dranmacht,hat man einen veritablen Apehanger...mir genügt´s aber mit den normalen Risern(noch)
Gruss

sunburn
P.S.:Hätte hier noch einen 40cm hohen,allerdings normalen(1 zoll Durchmessser) Hochlenker herumliegen,bei interesse....

Hallo sunburn,

Siehst du noch über den Lenker drüber? Welche Höhe hat er im Sichtfeld?
Ich bin zur Zeit noch am überlegen, ob der überhaupt optisch draufpasst. Ich denke, dass der Umbau des Lenkers bei meinem Bike (www.senkl.at --> harley custom preview) einiges kosten wird, daher muss ich mir sicher sein, dass ich den richtigen Lenker verbaue...

lg mike

Ähnliche Themen

wieso sollte das bei deinem bike teurer sein als bei einer anderen mühle?

sag ja nicht, dass es teurer ist als bei anderen. brauche aber vorne die Stahlflex-Bremsleitungen 2x bis ganz runter (+ dann noch Kupplung, Gas, Elektrik, Riser,...) Da das Zeug einiges kostet, mach ich mich lieber vorher schlau...
Gruß mike

Hallo, *.*!

Zitat:

Ich finde, die Hände müssen über den Kopf greifen!

Mir gefaellt optisch die mittlere Version am Besten; also die, die auf den 07ern serienmaessig drauf ist. Zu lang finde ich weniger schoen, und wenn der Ape dann noch nach vorne gekippt ist (im Vergleich zur Gabel), stoert es imho die Bike-Linie.

Ausserdem gibt es bei meinen 1.72 noch eine andere wichtige Grenze: Bei voll eingeschlagenem Lenker muss ich die Griffe schliesslich noch erreichen koennen. ;-)

Aber etwas anderes: Kann mal mit den Griffen ueber Kopfhoehe ueberhaupt noch vernuenftig lenken? Oder sind das dann eher Haltegriffe? Von der Fuesik her ist Griffhoehe = Schulterhoehe sicher das Ideale.

Schoene Gruesse...

Bjoern

Zitat:

Original geschrieben von Saelentum

Hallo sunburn,

Siehst du noch über den Lenker drüber? Welche Höhe hat er im Sichtfeld?
Ich bin zur Zeit noch am überlegen, ob der überhaupt optisch draufpasst. Ich denke, dass der Umbau des Lenkers bei meinem Bike (www.senkl.at --> harley custom preview) einiges kosten wird, daher muss ich mir sicher sein, dass ich den richtigen Lenker verbaue...

lg mike

Hi Mike!

Aber locker,ist ja nicht hoch!Die Arme sind gerade ausgestreckt,im Sichtfeld gibt´s keinerlei Beeinträchtigungen!Meine Grösse:187cm.

Das Bike schaut verdammt gut aus,das Du da hast,aber ich möchte meinen Lenker nicht mehr missen.Am besten du probierst mal indem Du einen Lenker dazuhälst oder im Fotoshop das ganze bearbeitest,wie die Optik ist....

Greets

sunburn

Hi Saelentum,

ich glaube das hängt von dem Gesamteindruck ab, nicht zuletzt von der Körpergröße. Ich habe meinen so hoch, das die Hände in etwa der Augenhöhe entsprechen,..nach 1Stunde Fahrzeit bin ich dann meistens so zusammengesackt das die Augen unter der Höhe der Hände sind. Affig finde ich es wenn man zu kurz geraten ist und der Apehanger im wahrsten Sinne des Wortes wirkt, aber das ist, - bevor es hier wieder zu Pöpeleien kommt, - letzten Endes wie so vieles, alle Geschmackssache. Bei mir ist zumindest das Handling, sozusagen nebenbei als Spaltprodukt in Ordnung. Ich hatte bis vor 4 Jahren nen Butterfly, da war das Handling wesentlich besser, aber die Optik und die Haltung mochte ich nicht. Außerdem, Apehanger sieht man seltener, der Trend ist eben Breit, je Breiter umso besser.

Zitat:

Original geschrieben von Tequilla

...nach 1Stunde Fahrzeit bin ich dann meistens so zusammengesackt das die Augen unter der Höhe der Hände sind.

Spielt es dabei auch eine Rolle, mit welcher Geschwindigkeit du in dieser Stunde gefahren bist?

@Drahkke

Nein, ...allgemeiner Durchschnitt,.... zwischen 80-120kmh,.....ich kann auch wesentlich schneller,... weil modifiziert,... mache ich aber selten, zum Überholen oder ähnlichem,... wollte ich rasen dann hätte ich mir seinerzeit einen Joghurtbecher gekauft. Ich fahre gerne so das ich in einen Tranceähnlichen Zustand komme, ich genieße es beim Fahren innerlich wegzudriften, habe aber äußerlich alles unter Kontrolle,......sozusagen - Mensch und Maschine werden eins,....das hat etwas Meditatives, das blubbern und grummeln der Maschine, der Fahrtwind etc.,.....aber das ist wie das meiste hier im Zusammenhang mit HD,.... Geschmacksache! So long

Zitat:

Original geschrieben von Tequilla

...das hat etwas Meditatives, das blubbern und grummeln der Maschine, der Fahrtwind etc.,.....

Ja, das ist auch meine Vorstellung vom HD-Fahren.

Ach ja, ....ich vergaß,....der Apehänger und die Reckung der Gabel sollten unbedingt eine durchgehende Linie bilden. Aus optischen Gründen, ganz schlimm ist wenn die Neigung des Lenkers im Verhältnis zur Gabel nach vorne oder nach hinten ausgelegt ist,....sieht richtig schlimm aus, das heißt im Klartext, ...man muss (oder sollte!) , je nach Modell (und Körpergröße) auf einen Apehänger verzichten, weil unter Umständen das Gesamtbild darunter leidet (da ist dann das Größen/Körperverhältnis zur Maschine entscheidend)!

naja...ist auch geschmackssache....ich find es optisch am schönsten, gerade wenn lenker und gabel keine linie bilden. für meinen geschmack sollte der ape möglichst senkrecht stehen.....fährt sich auch besser.

Deine Antwort