1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anzugsmomente, Werkstatthandbuch etc.

Anzugsmomente, Werkstatthandbuch etc.

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man an Reparaturhandbücher oder Anzugsmomente der Schrauben für die C-Klasse S205 kommt?
Ich muss das Traggelenk bzw. den Querlenker vorne Links wechseln, da das Kugelgelenk spiel hat und gequietscht hat.

Hat jemand Erfahrungen mit den "Werkstatthandbüchern WIS" bei Ebay?

Vielen Dank schonmal!

Grüße Cosmano

6 Antworten

Hallo Cosmano, Reparaturhandbücher gibt es tatsächlich keine, es gibt nur das WIS/EPC von Mercedes. Ich habe demletzt ein Angebot auf Ebay genutzt und habe WIS und EPC auf mehreren DVDs gekauft. Mein Tipp: kauf es wenn dann auf einem USB-Stick oder per Downloadlink, denn auf den DVDs ist lediglich eine mehrteilige ZIP-Datei von über 30GB, daher sind die DVDs als Medium komplett sinnlos. Diese Datei zu entpacken dauert übrigens locker einen ganzen Tag. Das blöde ist, dass diese gecrackten WIS-Kopien nur über eine Virtual Machine funktionieren, also über ein Programm was Dir einen anderen Rechner simuliert. Dadurch ist die Bedienung etwas sperrig, ist aber nicht so kompliziert wie es sich anhört. Wenn Du computerversiert bist kommst Du damit zurecht, man muss nur die Installation präzise nach Vorgabe machen. Bei mir hat die Installation übrigens mehrere Anläufe gebraucht, da die Datei beim Entpacken mehrmals beschädigt wurde und ich nochmal von vorne beginnen musste.

Die benötigten Seiten kannst Du ja dann einfach ausdrucken. Ich habe etwa 25€ für das Programm bezahlt. Beim Kauf unbedingt darauf achten, bis zu welchem Baujahr die angebotene Version geht, ich habe die 2020er Version gekauft. Ist natürlich eigentlich blöd wenn man bedenkt dass man da irgendwelchen Heinis Geld für eine halblegale Software zahlt, aber anders kommt man leider nicht so ohne weiteres dran, denn als ominösen kostenlosen Download hast Du den Trojaner dann garantiert auch gleich inklusive.

Mir wäre ein handelsübliches Reparaturhandbuch auch lieber gewesen, denn die Bedienung im WIS ist unheimlich sperrig und es gibt viel zu viele unnütze Warnhinweise. Ist aber die einzig zuverlässige Informationsquelle.

MfG

MX_96

der thread hier wird schnell zu sein 😁

poste doch lieber mal jemand legale Lösungen

@cinder Das ist nicht illegal, sonst wären die Angebote in Ebay sehr schnell weg. Es ist eine Grauzone. Letztendlich sind es geklonte Festplatten von Computern eines Unternehmens, das die Software gekauft hat. Die Software selbst erwirbt man ja über Ebay gar nicht erst, da WIS nur an Gewerbetreibende Lizenzen vergibt. Die Unternehmen dürfen, wenn sie eine WIS-Linzenz haben, die Software auf unbegrenzt viele Rechner ihres Unternehmens installieren. Was ich kaufe, ist ein Backup eines Rechners dieses Unternehmens mit installiertem WIS. Rechtlich gesehen wie gesagt eine Grauzone, und wenn dabei irgendjemand in Erklärungsnot kommt, dann nur der Anbieter weil er die Nutzungsbedingungen von WIS etwas "kreativ" auslegt.

Ich als Nutzer solcher Angebote bin dabei aber fein raus.

Falls Du eine andere Lösung hören möchtest: Es gibt keine Werkstatthandbücher von Drittanbietern - PUNKT. Habe selbst lang genug danach gesucht.

Das einzige mit dem man sich sonst behelfen kann, sind sporadische und mehr oder weniger vollständige Anleitungen von Privatleuten aus dem Internet.

Nein es ist keine Grauzone sondern klar geregelt.
Nur weil es bei EBay verkauft ist, sagt nicht viel aus.

Außerdem heißt es Anklagebank weil da mehrere Leute Platz haben.

Wenn der Verkäufer eine Urheberrechtsverletzung beim Verkauf begeht, dann der Käufer auch

Da strafrechtlich der Vorsatz notwendig ist, wird beim Käufer geprüft ob ein Vorsatz vorliegt. Mich würde schon sehr wundern, wenn man bei einem Angebot wie diesem den Vorsatz nicht nachweisen kann.

Aber - mir ja auch egal - ich hatte nach was legalen gefragt weil ich schlichtweg zu faul bin den Weg zu gehen und ich will nicht den Moralapostel spielen.

Des Weiteren habe ich das nur angemerkt weil solche threads hier schnell geschlossen werden da eben KEINE Grauzone - ich die Frage aber trotzdem interessant finde und ich ebenfalls so ein Handbuch suche.

Wie sieht das aus mit dem Gewerbetreibenden- ist das so wie bei der Metro und man muss nur irgendein Gewerbe haben oder ist das schwieriger. Und - weiß jemand was das eine Werkstatt kostet?

@cinder Kein Mensch wurde jemals wegen WIS verknackt. Das ist wie damals, als alle Leute sich Kinofilme im Internet angeschaut haben. Sitzt davon einer heute im Knast? Es gab Anwälte die Abmahnungen verschickt haben, die konnten aber problemlos abgeschmettert werden. Begründung damals: Der Nutzer kann nicht klar erkennen, um es sich um einen legalen oder illegalen Filmstream handelt. Am Ende ist daher immer nur der Uploader dran. Wenn jemand auf Unwissenheit pochen kann, weil er 1 Woche nach Kinostart einen Kinofilm kostenlos im Internet ansieht, wieso sollte ich dann in Erklärungsnot geraten wenn ich etwas von einem großen Ebay-Händler kaufe? Ich weiß auch gar nicht wie Du Dir das vorstellst dass man dabei hoppsgenommen wird. Geht dann die deutsche KriPo zum Ebay-Händler in den USA, der muss dann seine Käuferkartei offenlegen und dann klingeln abends die Beamten bei mir mit Durchsuchungsbefehl und sacken meinen Rechner ein? Das wird definitiv nie passieren. Allein schon, weil sich gar keine staatliche Instanz um sowas kümmert, sondern wenn dann nur Anwaltskanzleien, die mit Abmahnungen Geld verdienen wollen. Und die können gegen den Ebayhändler aus den USA genauso viel unternehmen wie gegen den Strandverkäufer mit Louis Vuitton Handtaschen auf Mallorca oder den chinesischen Aliexpresshändler mit gefälschten AMG-Schriftzügen.

Zum Thema "Alles klar geregelt": Nein, das ist nicht klar geregelt. Weiteres Beispiel: ich benutze über TeamViewer den PC eines Freundes, der WIS installiert hat: ist das jetzt eine Urheberrechtsverletzung? Dafür gibt es schlicht noch keine klar formulierten Gesetze, das Internet ist ja bekanntlich Neuland. Es gibt unheimlich viele solcher Grauzonen, das Klonen von Festplatten ist eine davon. Am Ende des Tages sind wir aber beide keine Anwälte und sagen hier nur unsere Meinungen.

Wenn Dir die Sache zu heiss ist: lass es. Um Deine Frage zu beantworten: eine WIS Lizenz für Gewerbetreibende kostet 2.500€. Inwiefern man seine Gewerbetätigkeit beschreiben muss weiß ich nicht.

Du kannst auch einen gebrauchten Laptop mit Multiplexer von einer Werkstatt kaufen, die werden oft für 800-1.500€ angeboten. Oder eine ausgebaute Festplatte eines Werkstattrechners für etwas weniger. Die rechtliche Lage ist hier dann aber genauso unklar wie beim Festplattenklon.

Schau mal - es ist mir nicht zu heiss oder sonst was.

Ich hatte schlichtweg bedenken dass dieser thread gegen die Foren Regeln verstößt und daher dicht gemacht wird aber da ich das Thema interessant finde wollte ich umlenken.

Danke für die Info mit den 2,5 k

BTW. Nachweisbarkeit oder nicht Verfolgung hat nichts mit der Gesetzgebung zu tun und macht es damit nicht zur Grauzone - das gibt es juristisch nicht.

Und dein Beispiel hat mit Streaming nichts mit deinem ersten Post zu tun

Lass es uns hierbei bewenden

Nichts für ungut - cinder

Deine Antwort