Anzugsdrehmoment nach Radwechsel
Habe mal wieder eine Frage für meinen Dad. Auch wenn es draussen noch nicht so aussieht soll ja bald der Frühling kommen und mit ihm die Zeit des Wechsels auf die Sommerräder. Er will das diesmal selbst tun und hat sich extra einen Drehmomentschlüssel gekauft. Nun seine Frage. welches Drehmoment muß bei einem 1,8 Focus Stufenheck und 185er Reifen auf Stahlfelge eingestellt sein. Wie oft sollte der Schlüssels knarcksen?
Danke im Vorraus!
23 Antworten
Üblich sind rund 120NM.
Bin auch mal einen Focus gefahren (1,8 Di). Da sollten es
100 - 110 Nm sein, weil man sonst den Konus der Felge beschädigt, bei Stahlrädern ist es aber nicht so schlimm.
..also mein Reifenhändler nimm auch immer 120, auch bei Alu's 😉
Bin auch mal einen Focus gefahren (1,8 Di). Da sollten es
100 - 110 Nm sein, weil man sonst den Konus der Felge beschädigt, bei Stahlrädern ist es aber nicht so schlimm.
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Kann mir mal bitte jemand sagen warum sich mein Beitrag wiederholt? Habe eigentlich nichts gedrückt, oder gemacht.
Die 100 - 110 Nm habe ich von meinem Vertragshändler, kann natürlich sein, dass es nicht stimmt.
Aber dass das zu hohe Drehmoment auf dauer den Konus beschädigt, da bin ich mir sicher.
Hallo,
Hier sind die offiziellen Werte von Ford:
Anzugsdrehmomente:
Radmuttern 90 Nm bzw. 66 lb
mfg,
In meinem schlauen Buch steht 80 Nm.
Ford empfiehlt 90 Nm.
Die Werkstatt meines Vertrauenes sagt 110 Nm.
Ich mach immer 120 Nm.
Die Reifen sind bis jetzt dran geblieben 😁
Ähm, wo man aber aufpassen sollte sind die Drehmomentschlüssel. Billig-Dinger ziehen nicht 120 Nm, sondern gar 150 Nm. Total wirre Werte. Am besten mal mit dem Schlüssel in eine Werkstatt fahren und mit einem geeichten Ding vergleichen...
Ja,stimmt.Die Billigheimer machen mehr kaputt als gut ist.
mfg,
Wie sagt man noch gleich,
darüber streiten sich die Gelehrten?
Bei so vielen verschiedenen Werten steigt auch keiner mehr durch.
Oder sehe ich das falsch ?
Re: Anzugsdrehmoment nach Radwechsel
Zitat:
Original geschrieben von utecatrin
Wie oft sollte der Schlüssels knarcksen?
Einmal knacksen reicht.
Damit ist das dann auch geklärt. 🙂
Morgens mal 'nen ordentliches Speckbutterbrot frühstücken und dann in die Frische und die Reifen wechseln.
Beim Festziehen mal vorher in die Hände spucken und das Radkreuz wuppen, bis es knackt.
;-)
Und dann die Stahlhülsen von der Alufelge beim nächsten Radwechsel rausfallen sehen und heulen?
Richtig sind wie oben beschrieben 90Nm (früher mal 85Nm hat Ford aber inzwischen geändert) In meiner Firma werden sie aber mit 100-110 angezogen und das passt eigentlich immer.
warne......
habe meinen FFH beim letzten Radwechsel beobachtet und nach dem Krrrrrrrrrr der Preßluftschrauber nach dem Drehmomentschlüssel gefragt. Bekam ein schiefes Grinsen und ein "nicht nötig" zu hören.
Mir ist auch noch kein Rad abgefallen, frage mich aber, warum einerseits das Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel zu Religion wird und andererseits locker drauf verzichtet wird? Oder tat er die Frage mit einem Achselzucken ab, weil es sich um Stahlfelgen handelte?
Stahlfelgen sind da sehr "Drehmomentsicher".
Alus kann man leichter töten.
Die sollen aber dann auch einen Drehmomentschlüssel ist Bordwerkzeug für den Reifenwechsel am Fahrbahnrand beilegen...
;-)