ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Anziehung durch statische Aufladung

Anziehung durch statische Aufladung

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 17. November 2019 um 11:28

Hallo Leute

Ich weiss - ist vielleicht etwas "offtopic" hier, aber ich hätte mal eine Frage bezüglich statischer Aufladung.

Ich möchte gerne meinen Renault Megane II mit Dekofolien bekleben (selbstgemacht mit SchneideplotteR).

Nun hab ich das Problem, dass es mir die Folie schon beim Hinhalten extrem ans Fahrzeug zieht. Das ist mässigtoll, weil sie dann am falschen Ort zu kleben kommt :(

Weiss jemand Rat wie ich diese Ladung wegbekomme? Ist die Folie geladen oder das Fahrzeug - oder beides? Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Für Topps bin ich euch immer dankbar

Mitch

15 Antworten

Vorweg: Bitte keine Doppelthreads!

Redest du davon die Folien außen auf dem Fahrzeug oder innen aufzubringen? Hast du schon mal in den Wissen-Foren geschaut? (Lackierung im allerweitesten Sinne?)

Bzw. werde mal versuchen mich zu erkundigen wo ich den Thread hier hinschieben könnte, wenn wir hier nicht weiterkommen.

Oder hast du mal im Internet nach "statische ladung folie entladen" oder so geschaut?

Statische Ladung tritt nicht so stark auf, wenn die Luft um dich herum eher feucht ist. Also Winter ist eher schlecht (kalte Luft kann nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen, die dann z. B. auf den Boden fällt), gerade wenn's nicht regnet. Allerdings ist hohe Luftfeuchtigkeit bzw. feuchte Untergründe vermutl. für Klebstoffe schlecht...

Hast du schon mal z. B. versucht, mit einem blanken Metalldraht (z. B. Draht-Kleiderbügel -> den geraden Teil des Drahts parallel über die Folie "wischen") die statische Ladung abzuschöpfen?

Das Problem wird aber vermutl. erst in dem Moment entstehen, wo du die Schutzfolie die die Klebefläche schützt abziehst...

notting

Themenstarteram 17. November 2019 um 15:34

Sorry, dass die Info fehlt. Es geht ums Folien anbringen AUSSEN an den Türen/Motorhaube/Kotflügel. Ich hab schon versucht irgendwie die Ladung abzuleiten, bisher ohne Erfolg. Schon wenn ich noch etwa 10-15cm vom Fahrzeug weg bin mit der Folie, fängt es schon an sie anzuziehen :(

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 17. November 2019 um 16:34:32 Uhr:

Sorry, dass die Info fehlt. Es geht ums Folien anbringen AUSSEN an den Türen/Motorhaube/Kotflügel. Ich hab schon versucht irgendwie die Ladung abzuleiten, bisher ohne Erfolg. Schon wenn ich noch etwa 10-15cm vom Fahrzeug weg bin mit der Folie, fängt es schon an sie anzuziehen :(

Es gibt übrigens für den Elektronik-Bereich solche ESD-Armbänder. Dadurch hast du eine elektr. Verbindung zum Schutzleiter, wo die statische Elektrizität sich entladen kann. Vorsicht, div. Bänder haben nur einen Druckknopf-Anschluss (ähnl. wie Druckknöpfer an Kleidung) für den Anschluss an die Unterlage auf der man dann mit den elektr. Bauteilen arbeitet. Sollte natürl. einen Schuko-Anschluss haben.

Ohne Gewähr, dass das in deinem Fall hilft.

notting

Hab den Thread mal ins Lackierungsforum verschoben.

notting

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 17. November 2019 um 12:28:44 Uhr:

Nun hab ich das Problem, dass es mir die Folie schon beim Hinhalten extrem ans Fahrzeug zieht. Das ist mässigtoll, weil sie dann am falschen Ort zu kleben kommt :(

wirst ja vorher seifenwasser aufsprühen, um die folien richtig zu plazieren? also egal, ob die aufgeladen sind oder nicht.

Themenstarteram 20. November 2019 um 8:19

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 19. November 2019 um 20:07:03 Uhr:

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 17. November 2019 um 12:28:44 Uhr:

Nun hab ich das Problem, dass es mir die Folie schon beim Hinhalten extrem ans Fahrzeug zieht. Das ist mässigtoll, weil sie dann am falschen Ort zu kleben kommt :(

wirst ja vorher seifenwasser aufsprühen, um die folien richtig zu plazieren? also egal, ob die aufgeladen sind oder nicht.

Das wär dann eine weitere Frage. Bisher hab ich's immer ohne Seifenwasser gemacht. Ging soweit bis auf das statische Problem eigentlich gut. Wie macht ihr das denn? An den Seitenteilen (Türen/Kotflügel) läuft doch das Wasser direkt wieder ab?

Themenstarteram 20. November 2019 um 9:11

ich mach es so wie es auch hier beschrieben ist - nur ist meine Folie halt selbstgemacht mit einem Schneideplotter, aber auch mit Transferfolie. Im Video wird ja auch kein "Seifenwasser" verwendet. Ich hab nicht das Video als Anleitung genommen, aber die machen es so wie ich - nur scheinen die das Problem mit statischer Aufladung nicht zu haben, so wie es aussieht :D

https://www.youtube.com/watch?v=mwmFZEmx1Hg

Scheibenfolien werden auch mit Wasser aufgeragen. Das Wasser bleibt schon auf dem Lack, du hast ja auch Wasser auf dem Lack nach dem Regen. Du kannst die Folie dann verschieben bis sie richtig sitzt. Dann Wasser rausrakeln und trocken lassen.

Themenstarteram 20. November 2019 um 15:03

Hab ich bei Regen Wasser an den Seiten auf dem Lack? Ich werde das mal versuchen. Allerdings, wenn ein Auto richtig gewachst ist, dann perlt das Wasser doch ab? Das wäre ja mit Unter auch der Sinn von Autowachs. Aber ich werd's versuchen. Werden Scheiben nicht normalerweise ausgebaut um die Tönungsfolien aufzubrigen? Dann liegen sie natürlich waagerecht und logisch bleibt das Wasser besser drauf :)

keiner baut scheiben aus um folie aufzubringen. will doch keiner bezahlen.

und natürlich haftet wasser auch senkrechten flächen. duscht du nie?

wasserspitzerl nehmen, 2 tropfen spüli rein, alles gut.

geklebte Scheiben kannst du nicht einfach mal so ausbauen. Schau dir einfach mal ein Youtube Video dazu an.

Wenn ich etwas kleben möchte bearbeite ich die Oberflächen, neben reinigen wird auch Wachs und Silikon entfernt.

Auch mit Perleffekt ist die Oberfläche nicht Trocken. Dazu kommt das man immer beide Seiten benetzt.

Themenstarteram 20. November 2019 um 16:37

Danke für den Tipp. Wie reinigst du? Was nimmst du für Mittel, damit der Autowachs abgeht?

Wahrscheinlich lädst Du die Folie selbst auf. Welche Kleidung und Schuhe trägst Du beim Ausschneiden und Entgittern? Am besten Baumwolle und Schuhe mit Gummisohlen. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Arbeitsraum? Auf welchem Grund steht der Plotter? Auf welchem Grund steht das Auto? Reibst Du das Auto vielleicht sogar mit Polierwatte oder Kunstfasertüchern ab?

Das Reinigen der Lackoberfläche hängt von Folie und Einsatzdauer ab. Bei Dekofolie (z. B. Dc-fix oder Alkor) wird -je nach Temperaturen und Sonneneinstrahlung- der Kleber nach etwa 3-4 Jahren kristallisieren und sich mit dem Lack verbinden, zusätzlich härtet die Folie aus und ist nur sehr schwer zu entfernen. Daher empfehle ich, Wachs bzw. Beschichtungen nicht zu entfernen, bildet es doch eine Barriere zwischen Kleber und Lackoberfläche. Ein ordentliches Reinigen genügt völlig.

Die ganzen Schildermalerprofis und Werbemittelhersteller, die mittels Folie beschriften, haben seit Urzeiten bei Fahrzeug- oder Schaufensterbeschriftungen mittels Folie nur entspanntes Wasser (ein paar Tropfen Spüli) genommen. Kann mit Sprühflasche oder Schwamm auf den Lack oder auf die Folie aufgebracht werden.

Auflegen, ausrichten und dann mit Rakel anstreichen. Es geht auch mit der Gummi- oder Silikonlippe eines Eiskratzers oder einem Abzieher aus der Dusche. Die Folie kann nach dem Aufbringen, falls ein Sandkorn oder doch noch eine Blase drunter ist, mit etwas Gefühl noch (ein paarmal) abgezogen und neu aufgelegt werden.

Deine Antwort