ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anzeigen im Display nicht syncron mit dem Istzustand

Anzeigen im Display nicht syncron mit dem Istzustand

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 13:52

Hallo ich habe einen Astra j Turbo mit Radio 400. Nun habe ich folgendes Problem, im Display des Radios werden ja auch die Klimaanzeigen angezeigt. Gelegentlich zeigt die Anzeige aber falsche Meldungen an. z.B. Klimakompressor aus, obwohl er an ist. Mein FOH findet da nichts. Kommt mal häufiger und mal so gut wie nie vor. Kennt einer Abhilfe?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Januar 2013 um 14:50

Ich habe dieses Problem auch mit dem CD400. Wenn ich bei aktiviertem AUTO Modus der Klimaautomatik manuell eingreife (Gebläse) und dann den Klimakompressor zu- oder abschalte, stimmt sporadisch die Displayanzeige nicht mit dem Status der LED in der Schneeflocken-Taste überein. Mein FOH hat das auch "noch nie gehört" und eine Lösung in Form eines Softwareupdates gäbe es auch nicht...:rolleyes:

am 2. Januar 2013 um 16:39

Also ich habe manchmal das Problem, dass die Temperatur die ich bei der Klimaautomatik einstelle nicht mit der Anzeige passt. Klingt so ähnlich wie bei euch. Das Problem ist, dass es nur sehr selten ist und ich konnte es meinem FOH noch nicht zeigen

Zitat:

Original geschrieben von EvilPingu

Also ich habe manchmal das Problem, dass die Temperatur die ich bei der Klimaautomatik einstelle nicht mit der Anzeige passt. Klingt so ähnlich wie bei euch. Das Problem ist, dass es nur sehr selten ist und ich konnte es meinem FOH noch nicht zeigen

Diesen Effekt habe ich beimem Astra ST mit CD400+ auch schon beobachtet. Ebenso die Diskrepanz beim Klimakompressor (LED vs. Textausgabe beim Umschalten im Display).

Frohes Neues

könnte es sein das der Effekt nur unterhalb bestimmter Temperaturen (z.B. <7°C) auftritt? Wenn ja, könnte es bedeuten das der Klimakompressor abgeschaltet hat aber in "Bereitschaft" bleibt.

am 2. Januar 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Frohes Neues

könnte es sein das der Effekt nur unterhalb bestimmter Temperaturen (z.B. <7°C) auftritt?

Nein, das tritt auch im Hochsommer auf.

Defacto ist dann trotz der Displayanzeige "Klimakompressor ein" der Klimakompressor nachweislich aus. Die LED im Schalter ist auch aus. Drückt man dann nochmal, erscheint wieder "Klimakompressor ein" und dann ist er auch wirklich zugeschaltet.

Diese Bugs im Display treten nach meiner Erfahrung bei allen Einstellungen der Klimaautomatik mehr oder weniger häufig auf, also:

- Klimakompressor ein/ aus

- Luftverteilung oben/ mitte/ unten

- Umluft ein/ aus/ auto

- Temperatur.

am 2. Januar 2013 um 20:24

Gleichen Fehler habe ich auch, Anzeige im Display stimmt sporadisch nicht mit den Bedienelementen überein (CD400 + Klimaautomatik)

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 4:09

Gibt es denn ne Lösung für das Problem, oder muß man damit leben?

am 3. Januar 2013 um 7:57

Hallo Leute,

wir haben dafür im Juli 2012 ein Software-Update bekommen. Seit dem ist es weg. Wie das Update heißt wissen wir leider nicht.

Der FOH meinte erst, er programmiert einfach das Steuergerät neu, dann sagte er es gibt eine neue Software. Was er nun genau gemacht hat können wir nicht sagen. Aber es ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Dazu kam noch, dass nach dem Update sich plötzlich das Fahrer-Informations-Display die letzte Position gemerkt hat. Also nicht wieder auf Pos.1 zurück gesprungen ist. Hat aber leider nur 3 Tage funktioniert.

am 3. Januar 2013 um 8:59

Ich habe gerade erst vor zwei Wochen ein Update für das CD400 bekommen, weil die Pieptöne des Parkpiloten manchmal einfach nicht mehr kamen. Bin seither aber nicht mehr gefahren, daher kann ich gar nicht mal sagen, ob das Problem noch aktuell ist.

War das Softwareupdate für das Radio, für das Display oder für die Klimaautomatik?

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_Vectra

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">wir haben dafür im Juli 2012 ein Software-Update bekommen. Seit dem ist es weg. Wie das Update heißt wissen wir leider nicht.

Mein Astra ST ist MJ 2013 (Auslieferung 10/2012), dort trat das Problem noch auf. Weiß jemand wie da die Updatepolitik ist? Sind bei Auslieferung jeweils die aktuellsten SW-Versionen eingespielt oder gibt es Updates, die nur (bei Bedarf) im Feld eingesetzt werden, aber noch nicht in die Serienproduktion eingeflossen sind?

am 3. Januar 2013 um 12:31

Mein Astra ist von 07/12 und hab das Problem auch, ich glaube es dauert bei Opel sehr lange bis Verbesserungen in die Serie übernommen werden. Ich hatte z.B. noch immer den wackligen AGR Sitz, obwohl das Problem schon 2 Jahre bekannt ist ...

Hab aber nächsten Mittwoch einen Termin beim FOH, da werd ich das auch mal ansprechen.

softwareschwäche nennt man das.

vielleicht sollte man auch die windows-sanduhr einführen um zu zeigen das das system noch arbeitet.

:D

Ich denke, daß dies nur eines von vielen Elektronikproblemen ist, die Opel hat. Lest doch einfach mal bitte ein bisschen mehr hier im Forum - da gibt es teils saukomische Beiträge zu lustigen Anzeigen, mit denen uns der Astra den Alltag unterhaltsam gestaltet.

Ich habe mich einfach mit einer Tatsache abgefunden: Opel und elektrischer Strom - auf der Beziehung liegt kein Segen!

Habe genau das selbe Problem, bei mir kommt aber noch dazu das der Bordcomputer spinnt.

Wenn ich auf Reserve bin und die Meldung erscheint das ich tanken muss, kann ich im Menü nicht mehr anderes anzeigen lassen wie Restkilometer.

War schon mehrmals beim FOH hat aber nicht gebracht, habe langsam die sch... voll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anzeigen im Display nicht syncron mit dem Istzustand