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Anzeigen der Leuchtdauer bei Ampelanlagen

Hallo zusammen.
Warum kann man sich in Deutschland nicht dazu herab lassen die Leuchtdauer für Rot und Grün bei Lichtzeichenanlagen darzustellen? Schon aus Gründen des Umweltschutzes ist es hilfreich zu wissen wie lange die Ampel noch "Rot" oder eben "Grün" zeigt. Entsprechend kann ich meine Fahrweise anpassen. Es sollte bitte niemand glauben, dass die Mehrzahl der Vt dann mit überhöhter Geschwindigkeit auf eine grüne Ampel "zuschiessen", selbst in China funktioniert das System. Wer China kennt weiß, dass die Verkehrsregeln (relativ gleiche Stvo wie in D) dort größtenteils "Auslegungssache" sind.
Denkt man an das Problem der Luftreinhaltung mit dem viele Städte zu kämpfen haben, so wird die Ignoranz gegen solche Systeme noch fragwürdiger. Moderne Lichtzeichenanlagen sind mit LED ausgestattet (die "Glühbirnenampeln" sterben aus und werden auf LED umgebaut). Es sollte also problemlos möglich sein im vollflächigen Rot und Grün Bild eine Zahl einzublenden oder einzelne LED abzuschalten (u.U. müßte hier ein Gesetz zur Anzeige der Ampelanlage abgeändert werden). Die Kosten hierfür wären überschaubar.
Der für mich einzige Grund dies nicht zu tun liegt in der Kraftstoffsteuer. Ein vollbeladener 40Tonner benötigt bestimmt 0,2L Diesel um aus dem Stand wieder auf 50km/h zu beschleunigen. Auf diese "10cent" Steuer möchte der Staat (incl. Land und Komunen) nicht verzichten. Hochgerechnet geht dieser Betrag in die Tausende/Tag.
Man muss die Ampel hierfür nicht neu erfinden, schon die erste in Deutschland aufgestellte Ampel hatte einen Zeiger welcher zwangsläufig die Zeit anzeigte. Das von uns oft belächelte Ausland (China, Bulgarien, Rumänien usw.) macht uns vor wie es geht.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.
Warum kann man sich in Deutschland nicht dazu herab lassen die Leuchtdauer für Rot und Grün bei Lichtzeichenanlagen darzustellen? Schon aus Gründen des Umweltschutzes ist es hilfreich zu wissen wie lange die Ampel noch "Rot" oder eben "Grün" zeigt. Entsprechend kann ich meine Fahrweise anpassen. Es sollte bitte niemand glauben, dass die Mehrzahl der Vt dann mit überhöhter Geschwindigkeit auf eine grüne Ampel "zuschiessen", selbst in China funktioniert das System. Wer China kennt weiß, dass die Verkehrsregeln (relativ gleiche Stvo wie in D) dort größtenteils "Auslegungssache" sind.
Denkt man an das Problem der Luftreinhaltung mit dem viele Städte zu kämpfen haben, so wird die Ignoranz gegen solche Systeme noch fragwürdiger. Moderne Lichtzeichenanlagen sind mit LED ausgestattet (die "Glühbirnenampeln" sterben aus und werden auf LED umgebaut). Es sollte also problemlos möglich sein im vollflächigen Rot und Grün Bild eine Zahl einzublenden oder einzelne LED abzuschalten (u.U. müßte hier ein Gesetz zur Anzeige der Ampelanlage abgeändert werden). Die Kosten hierfür wären überschaubar.
Der für mich einzige Grund dies nicht zu tun liegt in der Kraftstoffsteuer. Ein vollbeladener 40Tonner benötigt bestimmt 0,2L Diesel um aus dem Stand wieder auf 50km/h zu beschleunigen. Auf diese "10cent" Steuer möchte der Staat (incl. Land und Komunen) nicht verzichten. Hochgerechnet geht dieser Betrag in die Tausende/Tag.
Man muss die Ampel hierfür nicht neu erfinden, schon die erste in Deutschland aufgestellte Ampel hatte einen Zeiger welcher zwangsläufig die Zeit anzeigte. Das von uns oft belächelte Ausland (China, Bulgarien, Rumänien usw.) macht uns vor wie es geht.

Gruß

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Ich habs in der Türkei schon gesehen, ist 'ne feine Sache. Bei uns denkt man auch schon drüber nach!

Und vergiß mal das mit der Steuer durch Mehrverbrauch, an sowas ist kein Staat interessiert!

Gibt's ein paar Fotos vom Ausland?
Bei Rot mit den LED-Zahlen stell ich es mir gut vor, bei Grün und etwas Entfernung wird das schnell unleserlich.

Damit noch mehr Ampelrennen auf dem Ku'damm in Berlin stattfinden und noch mehr Menschen sterben?

Denk mal darüber nach, wie viele Menschen die Anzeige zum Spritsparen benutzen würden, und wie viele es für einen perfekt getimeten Kavalierstart nutzen würden.

Hab auch letztens an einer Baustellenampel vor Innsbruck die Sekunden rückwärts laufen sehen (in rot über dem roten Licht).
Fand ich cool, weiß man wenigstens Bescheid, ob sich's lohnt, den Motor auszumachen.

. . . und kann in der (bei mir waren's 90 Sekunden) Restzeit noch bequem was trinken, ohne hektisch loszudüsen zu müssen, weil's dann doch plötzlich/endlich mal grün wird.
https://www.fnshop.de/.../

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 25. Mai 2016 um 11:23:19 Uhr:


Ich habs in der Türkei schon gesehen, ist 'ne feine Sache. Bei uns denkt man auch schon drüber nach!

Und vergiß mal das mit der Steuer durch Mehrverbrauch, an sowas ist kein Staat interessiert!

Hallo Lagebernd.
Doch, der Staat muss daran interressiert sein. Sonst ist die Ignoranz noch weniger zu ertragen. Glückwunsch zum 5 Zylinder Audi. Hatte den im Audi 100T (2,2l mit 165PS).

Gruß

Zitat:

@Lloyyd schrieb am 25. Mai 2016 um 11:28:31 Uhr:


Damit noch mehr Ampelrennen auf dem Ku'damm in Berlin stattfinden und noch mehr Menschen sterben?

Denk mal darüber nach, wie viele Menschen die Anzeige zum Spritsparen benutzen würden, und wie viele es für einen perfekt getimeten Kavalierstart nutzen würden.

Hallo Lloyyd.
Ku(h)'damm --> könnte auch "Ochsen" damm heißen🙂😁
Ich hoffe die Smileys reichen um nicht beleidigt zu sein. Auf solchen Straßen wird dies nicht funktionieren. Es funktioniert aber definitv in Ländern die "das Autofahren nicht erfunden haben".

Gruß
(600 km vom Kurfürstendamm entfernt)

PS.: "Nehme alles zurück, Als Schwabe darf man sich in Berlin eh nichts erlauben"🙂

Zitat:

@wpp07 schrieb am 25. Mai 2016 um 11:39:58 Uhr:



Doch, der Staat muss daran interressiert sein. Sonst ist die Ignoranz noch weniger zu ertragen.

Gruß

Das musst du jetzt mal erklären, kapier ich nicht...

Das würde dem Staat wieder Milliarden kosten, glaubst du wirklich das der bereit ist soviel dafür auszugeben?
Was einzelnen Autofahrern gefällt interessiert nicht.
Es wird so bleiben wie es ist, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Es gibt sie bei uns (in Hamburg) seit Okt. 2006, in anderen Bundesländer folgen sie noch.

Hier kann sich jeder sein Thema suchen und lesen:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=zeitanzeige+Ampeln

Zitat:

@wpp07 schrieb am 25. Mai 2016 um 11:06:48 Uhr:


...
Der für mich einzige Grund dies nicht zu tun liegt in der Kraftstoffsteuer. Ein vollbeladener 40Tonner benötigt bestimmt 0,2L Diesel um aus dem Stand wieder auf 50km/h zu beschleunigen.
...
Gruß

Beschreibe mal bitte den Unterschied im Verhalten eines LKW-Fahrers, wenn er mit zHG einmal auf eine grüne Ampel mit und einmal auf eine grüne Ampel ohne Zeitanzeige zu fährt.

Zitat:

@debiler schrieb am 25. Mai 2016 um 11:47:27 Uhr:



Zitat:

@wpp07 schrieb am 25. Mai 2016 um 11:39:58 Uhr:



Doch, der Staat muss daran interressiert sein. Sonst ist die Ignoranz noch weniger zu ertragen.

Gruß

Das musst du jetzt mal erklären, kapier ich nicht...

Hallo Debiler.
Die Sinnhaftigkeit einer Zeitanzeige steht für mich außer Frage. Warum also soll sich die "Obrigkeit" (Staat, Land und Komunen) gegen eine solche Regelung stellen? Hier können nur finanzielle Interessen im Vordergrund stehen.

Gruß

Natürlich lässt sich sowas realisieren, der Staat muss nur die Spritsteuer dafür verdoppeln. 😁

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 25. Mai 2016 um 11:56:53 Uhr:


Es gibt sie bei uns (in Hamburg) seit Okt. 2006, in anderen Bundesländer folgen sie noch.

Hier kann sich jeder sein Thema suchen und lesen:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=zeitanzeige+Ampeln

Hallo Lagebernd.
Trotz anderer Nachteile ist der "Stadtstaat" Hamburg hier im Vorteil. Solche Ampelregelungen sind Ländersache. Deshalb hat ja auch Hamburg ein Pilotprojekt gestartet. Du sagst dies gilt seit 2006! Wieviele Ampeln hat Hamburg seit dem umgerüstet (ohne MiWuLa)? Man sind wir fortschrittlich. Mir gefallen übrigens die überlangen Stadtbusse mit 2 Gelenken. Auch dies in Deutschland nur in Hamburg denkbar.

Gruß

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