Anzeige wegen Beleidigung zu erwarten. Wie gehe ich jetzt vor?
Guten Abend.
Ich mache eine Ausbildung in einem Büro und fahre jeden Tag mit meinem Audi zu meinem Ausbildungsplatz.
Ich besitze meinen Führerschein mittlerweile seit knapp 2 Jahren und würde mich schon als ziemlich guten Fahrer bezeichnen.
Ich habe die L-17 Ausbildung in Österreich gemacht, wo man mit dem Auto der Eltern und Tafel auf der Heckscheibe mind. 3.000 Kilometer fahren muss, aber ich bin mit meinem Vater natürlich viel mehr Kilometer gefahren.
Ein perfekter Autofahrer bin ich bestimmt nicht, aber wer ist das schon? Wir sind alle Menschen und machen mal Fehler.
Heute ist aber nicht mir ein Fehler passiert, sondern einem anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich fuhr mit meinem Audi A1 den gleichen Weg nach Hause, wie ich es immer mache.
Auf dem Nachhauseweg gibt es eine größere Kreuzung, an der ich immer links abbiegen muss. Es gibt auch noch daneben eine Fahrspur, auf der man fahren muss, wenn man gerade aus fahren möchte und nicht links abbiegen möchte.
Ich bin heute vorschriftsgemäß auf dieser Abbiegespur gefahren, weil ich nach links abbiegen wollte und habe den Blinker betätigt.
Als ich auf der Spur fuhr, lenkte ein anderer Mann seinen Citröen Picasso ohne zu blinken auf meine Spur, weshalb ich kräftig bremsen musste und die Hupe betätigte, um dem anderen Verkehrsteilnehmer sein Fehlverhalten klar zu machen.
Ich blieb kurz neben ihm stehen, weil ich so heftig bremsen musste. Er schaute mich an wie ein Autobus und erweckte in mir den Eindruck, als wüsste er nicht, was er falsch gemacht hat.
Der Fehler liegt ganz klar bei ihm. Er fuhr einfach auf meine Abbiegespur, ohne ein Blinker-Zeichen zu geben und hätte mich vorbei fahren lassen, weil ich Vorrang gehabt habe.
Das tat er eben nicht. Offensichtlich sah der Mann in dem französischen Fahrzeug seinen Fehler nicht ein. Zur dieser Vermutung kam ich, weil er mir, als ich bei der roten Ampel stand im Rückspiegel mit wilden Gesten andeutete, dass ich mich nicht so aufspielen bräuchte (weil ich noch jung und somit Fahranfänger und unerfahren bin).
Daraufhin antwortete ich ihm mit dem Stinkefinger. Ich muss zugeben, dass das nicht die feine englische Art war, aber ich finde es eine Frechheit, mir einen Fehler zu unterstellen, obwohl er sich offensichtlich falsch verhalten hat.
Als er dann an der roten Ampel hinter mir stand, hat er sein Auto verlassen und kam zu meiner Fahrertüre. Das beobachtete ich im Rückspiegel und achtete darauf, dass die Türen verschlossen sind (die bei Fahrtantritt automatisch von innen verschlossen werden)
Er klopfte an das Auto und versuchte die Fahrertüre zu öffnen, was im aber nicht gelungen ist. Ich habe den Mann keines Blickes gewürdigt, sondern einfach so getan, als wäre er nicht da.
Er hat mir aber gedeutet, dass er irgendjemanden anrufen wird und deutete auf mein Kennzeichen.
Daraufhin überholte er mich bei der nächsten Gelegenheit und fuhr zum Schluss weg.
Ich bin mir jetzt von Fahrverhalten her keiner Schuld bewusst, aber befürchte, dass der Citröen-Fahrer mich anzeigen könnte und ich den Führerschein verliere, weil ich noch bis September in der Probezeit bin.
Ich war alleine im Auto und er auch. Also gibt es keine Zeugen. (Abgesehen von den Passanten und den Autofahrern auf der anderen Straßenseite, die das beobachtet haben), aber ich glaube kaum, dass die da was aussagen werden. (Wie auch, wenn er nicht mal die Kontaktdaten hat?)
Was droht mir, wenn er mich anzeigt wegen der Beleidigung?
Kann ich ihn dann auch anzeigen?
Was ratet ihr mir?
Ich freue mich auf eure hilfreichen Beiträge
Ich möchte für den Ernstfall gerüstet sein
Audilove_09
Beste Antwort im Thema
Du wirst mal ein guter Autofahrer, wenn Du nicht mehr wegen solch einem Pillepalle den Stinkefinger rausholst. Solch Kleinigkeiten erleben gute Autofahrer täglich mind. 10 mal ohne irgendwelche Faxen zu machen.
Ansonsten wird da nix weiter kommen. Ich würde auch gerne mal die Version der Gegenseite hören.
Und höre auf Dir einzubilden......
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Da wird nix kommen. Daß da nix bei rum kommt wird dem guten Mann spätestens ein Anwalt auch sagen.Gruß Metalhead
Für was bräuchte der denn einen Anwalt? Zur Polizei gehen, Anzeige erstatten, fertig.
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Zur Polizei gehen, Anzeige erstatten, fertig.
Und dann?? Kommt ohne Zeugen auch nix dabei raus.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Für was bräuchte der denn einen Anwalt? Zur Polizei gehen, Anzeige erstatten, fertig.
Dann war es eben nicht der Mittelfinger sondern der erhobene Zeigefinger, Verfahren eingestellt, außer Spesen nix gewesen...
Zitat:
warum das nicht? Aussage ist Aussage.
Ähnliche Themen
@TE: es ist bereits alles gesagt, ob mit wenigen oder vielen Worten 😁
Um eins bitte ich dich eindringlich, weil es mich auch zur Weißglut treiben kann: Unterlasse in Zukunft jegliche Art von obszönen Gesten. Du könntest auch mal an den falschen geraten.
Zu einer möglichen Anzeige: NIEMAND HIER kann dir sagen, ob der gute Mann dich wirklich anzeigt. Aus meiner eigene Erfahrung kann ich dir aber sagen: Es wird nicht passieren. Erstens ist der Aufwand eine Anzeige zu erstatten für den aufgebrachten Menschen viel zu hoch und die Zeit (Mindestens 2 Stunden alles in allem) ist es denen dann doch nicht wert.
Sollte er dennoch Anzeige erstatten wird die Sache spätestens von der Staatsanwaltschaft wegen Geringfügigkeit eingestellt. Selbst, wenn der gute Mann einen Zeugen hätte ...
Den Stinkefinger zu zeigen ist ärgerlich, gehört fast zum Verkehrsalltag heutzutage und dafür rührt sich in 99,9% der Fälle kein Staatsanwalt, weil spätestens wenn es vor Gericht geht, das Verfahren eingestellt wird. Es ist nicht nur Zeitverschwendung sondern auch noch Kostenintensiv, wenn man sich mal über den Aufwand im klaren ist.
Es gibt natürlich auch DIE Leute (Ehemalige Justizministerin von NRW) die wegen einer PillePalle ein Gericht bemüht, aus Prinzip?
Fazit: Hake es als Erfahrung ab! Du wirst in einem (möglichst) langen Autofahrerleben noch oft solche oder ähnliche Situationen erleben (dürfen) Und wenn dich alle diejenigen, die dich anzeigen wollen, wirklich anzeigen würden ... HIMMEL! Dann musst du wirklich schon etwas sehr gravierende gemacht haben oder durch einen Polizisten eine Anzeige bekommen.
Nur, Polizisten schreiben so gerne Anzeigen wie du Bauchschmerzen hast.
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
warum das nicht? Aussage ist Aussage.Zitat:
Wenn ich jetzt eine Anzeige bei der Polizei mache ala "Der Kai hat mir den Mittelfinger gezeigt" wirst du automatisch verknackt?
Solange der TE nicht sagt "Ja, hab ich gemacht" kommt da garantiert nix dabei raus (es sei denn, es taucht ein (imaginärer) Zeuge auf).
Gruß Metalhead
Zitat:
Wenn ich jetzt eine Anzeige bei der Polizei mache ala "Der Kai hat mir den Mittelfinger gezeigt" wirst du automatisch verknackt?
Solange der TE nicht sagt "Ja, hab ich gemacht" kommt da garantiert nix dabei raus (es sei denn, es taucht ein (imaginärer) Zeuge auf).
Und als Beklagter würde ich dann eben angeben, mahnend den Zeigefinger erhoben zu haben. Soll mir dann erst mal jemand was anderes beweisen...
Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
Und als Beklagter würde ich dann eben angeben, mahnend den Zeigefinger erhoben zu haben. Soll mir dann erst mal jemand was anderes beweisen...Zitat:
Oder sicherheitshalber sagen "Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, irgendwas gezeigt zu haben". Sonst taucht plötzlich doch noch ein Zeuge auf, der was anderes behauptet.
Aber gegen Alzheimer kann keiner was sagen 😁
Zitat:
nicht automatisch, aber unter Umständen schon. Du als Zeuge wärest zur Wahrheit verpflichtet. Warum solltest Du auch lügen? Wenn Du die Umstände glaubhaft schilderst und ich das nicht ebenso glaubhaft entkräften könnte (als Beschuldigter dürfte ich lügen, dass sich die Balken biegen), könnte ein Richter durchaus zu der Einschätzung kommen, dass Deine Anzeige wahr ist und somit mich verknacken.
Da passiert gar nichts, selbst wenn er Dich anzeigt, du kannst dich an nichts erinnern. Schluss aus.
Ja nicht in den Konjunktiv gehen, also einräumen, dass Du irgendeine Geste gemacht haben könntest, die er missverstanden hätte können. Die Beweispflicht liegt beim Anzeigenden, und da Aussage gegen Aussage steht und Du dich an den Vorgang nicht mehr erinnern kannst und es keine Zeugen gibt...... passiert gar nichts.
Eigentlich ganz einfach. 🙂
Aber noch einfacher ist es irgendwelche Typen gänzlich zu ignorieren, so doll sie auch gestikulieren mögen, da braucht man dann auch keine Stinkefinger zu machen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
Du als Zeuge wärest zur Wahrheit verpflichtet. Warum solltest Du auch lügen?
Weil du mich hier geärgert hast 😁
Zitat:
Wenn Du die Umstände glaubhaft schilderst und ich das nicht ebenso glaubhaft entkräften könnte (als Beschuldigter dürfte ich lügen, dass sich die Balken biegen), könnte ein Richter durchaus zu der Einschätzung kommen, dass Deine Anzeige wahr ist und somit mich verknacken.
Könnte theoretisch sein, aber wenn sich beide (oder zuindest der Beklagte) vernünftig verhalten ist das so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. Sofern du da natürlich gleich an die Decke gehst und einen auf "der Spinnt wohl" machst, haste da sehr gute Karten (etwas ähnliches hab ich live erlebt).
Egal, du hast dein Nummernschild ja nicht angegeben, wir können es nicht ausprobieren. 😁
PS. Kommt eigentlich jeder Pfurz vor Gericht, oder kann sowas irgendwie von vornherein abgelehnt werden?
Gruß Metalhead
Zitat:
PS. Kommt eigentlich jeder Pfurz vor Gericht, oder kann sowas irgendwie von vornherein abgelehnt werden?
einfache Beleidigungen werden amtlicherseits meist eingestellt und der Anzeigende auf den Privatklageweg verwiesen
Zitat:
Original geschrieben von Pirke
(oder wieso betonst du so sehr, was für ein Auto du fährst und was für ein Auto der andere VT gefahren ist? Für die Sache völlig irrelevant)
na weil er seinen Audi so dolle love(d) 😁😁
Und wie schon festgestellt, "darf" so ein "Franzose" ja nicht einfach so mal die "herrschaftlichen Ringe" ausbremsen und dann auch noch frech werden 😎
Zitat:
Original geschrieben von Splash2009
Und wie schon festgestellt, "darf" so ein "Franzose" ja nicht einfach so mal die "herrschaftlichen Ringe" ausbremsen und dann auch noch frech werden 😎
War bestimmt ein Pariser. Die behindern immer den Verkehr.
Zitat:
Original geschrieben von MvM
War bestimmt ein Pariser. Die behindern immer den Verkehr.Zitat:
Original geschrieben von Splash2009
😁😁😁