ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Anzeige von Navi-Kartenversion in Comand möglich?

Anzeige von Navi-Kartenversion in Comand möglich?

Themenstarteram 17. September 2010 um 16:52

Hallo liebe B-Klassen Gemeinde,

habe zu meinem erworbenen B 200 (Baujahr 07/08) keine CD für das verwendete bzw. installierte Kartenmaterial dazu erhalten, bin Zweitbesitzer. Gibt es eine Möglichkeit im Comand, sich die Version der installierten Software betr. Kartenmaterial anzeigen zu lassen? Intuitive Versuche eine Möglichkeit zu finden schlugen bisher fehl. Hat jemand Erfahrung damit, dann besten Dank im Voraus.

MfG

der_philharmoniker

Beste Antwort im Thema

Ok. Dann geb ich Dir noch ein par Infos :) .

Aktuellste Kartenversion fürs NTG 2.5 ist die 4.1. Nachschlagen kann man das ganz gut hier:

http://forum.pocketnavigation.de/.../page-2.html

Selbige findet man auch meist bei ebay:

http://desc.shop.ebay.de/i.html?...

Wenn bei Dir wirklich alles Stand ab Werk ist wirst Du ein Firmwareupdate brauchen!!! Dies kannst Du auch leicht am Gerät selbt prüfen ohne ins EM zu gehen. Schau nach ob Du in den Routenoptionen die ökonomische Route wählen kannst. Wenn ja dann hast Du Glück gehabt wenn nicht musst Du vor dem Kartenupdate noch zum :D da nur dieser das Firmwarupdate machen kann. Was Dich das kosten wird kann ich leider nicht sagen. Wir haben das Update damals auf Garantie machen lassen da die alte Firmware einige Mängel hat. Hier zum Bsp eine Liste der Mängel wo Du auch gleich noch siehst was mit der Firmware dazu kommt:

http://mbslk.de/modules.php?...

Zur Version 4.1, welche im April 2010 erschienen ist, ist vielleicht noch zu sagen das diese auf Kartenmaterial vom Dezamber 2008 zurück greift. Wollts auch nicht glauben. Ist auch nirgends auf der DVD vermekrt aber MB hat mir folgendes mitgeteilt:

Zitat:

Gerne haben wir Ihr Anliegen zur Navigationssoftware aufgegriffen und geprüft.

Unser Ergebnis: Das Kartenmaterial der aktuellen Version 2009/2010 hat den Stand Dezember 2008.

Die Prozesse zur Erstellung einer Navigationssoftware sind umfangreich. Dies kann dazu führen, dass das Kartenmaterial zum Erscheinungszeitpunkt der DVD bereits einen bestimmten Zeitraum aus der Datenbank des Lieferanten heraus ist. Daher sind keine nachfolgenden Änderungen und Ergänzungen beinhaltet.

Unser Ziel ist es, durch straffere Prozesse diese Unterschiede im Kartenmaterial so gering wie möglich zu halten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass aufgrund der Komplexität eine nahezu 100%-ige Aktualität und Inhalt nicht gewährleistet werden kann.

Konnten wir Ihr Anliegen klären? Das würde uns freuen. Für weitere Fragen und Anliegen sind wir gerne in Zukunft wieder für Sie da.

Freundliche Grüße nach München

Was mir leider nicht bekannt ist wann die Version 5.x ercheint und ob diese dann mal endlich etwas aktueller ist... bzw. das sie bei erscheinen nicht schon veraltet ist... :mad:

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau Dir mal dieses FAQ an:

http://www.mercupgrades.com/COMAND+APS+NTG2+5+FAQ-faq-14.html

Unter Pkt. 14 ist der Zugriff ins Engineering Menu. Dort drin findet man auch irgendwo die Version von Firmware und Karten.

Aber vorsichtig sein in dem Menü ;)

Themenstarteram 19. September 2010 um 15:44

Alle Hinweise über versteckte Menüs gelten dort ab Baujahr 2009. Mein B200 ist von 07/2008.

Trotzdem Dank.

Nicht Baujahr sondern Modelljahr. Unser Wagen ist auch Baujahr 6.2008 und Modelljahr 2009 (MOPF). Und da Du meintest das Du keinen Datenträger für Dein Comand hast gehe ich davon aus das es sich um ein NTG 2.5 handelt.

Themenstarteram 19. September 2010 um 16:07

Ich habe die MOPF-Version. Werde es morgen mal in Angriff nehmen. Die nötigen Codes habe ich mir aus der vorgeschlagenen Seite herausgeschrieben (15/16).

MfG der_philharmoniker

Themenstarteram 19. September 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Dachbalkenwanze

Nicht Baujahr sondern Modelljahr. Unser Wagen ist auch Baujahr 6.2008 und Modelljahr 2009 (MOPF). Und da Du meintest das Du keinen Datenträger für Dein Comand hast gehe ich davon aus das es sich um ein NTG 2.5 handelt.

Hallo Dachbalkenwanze,

wenn wir beide etwa die gleiche Version (MOPF) haben, so dürfte doch die Kartensoftware identisch sein, ist die Versionsnummer aus 6/08 bekannt, da könnte ich ja durchaus Rückschlüsse auf meinen B200 ziehen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von der_philharmoniker

Hallo liebe B-Klassen Gemeinde,

habe zu meinem erworbenen B 200 (Baujahr 07/08) keine CD für das verwendete bzw. installierte Kartenmaterial dazu erhalten, bin Zweitbesitzer.

MfG

der_philharmoniker

Bin jetzt net ganz so von der Materie, aber soviel ich weiß, haben doch die "MOPF-Modelle" von A & B-Klasse das Festplattennavi und da gibts vom Werk her schon keine Navi CD /DVD mehr, da es schon auf die Festplatte aufgespielt ist.

Wenn ich da falsch liege, lasse ich mich gerne belehren.

Aber genauso wurde es mir erklärt, als ich früher einmal mit `ner KNFE- A-Klasse "Mopf" unterwegs war!

M.f.G. Jens

Dsc00508
Themenstarteram 19. September 2010 um 17:43

Hallo JensKA68,

Dein Hinweis ist richtig, aber mir fehlt jegliche Angabe der installierten Kartenversion, sei es auf CD/DVD oder Festplatte. Mir fehlen die Angaben zum entsprechenden Klick bzw. der Klickkombination um mir dies vom Comand anzeigen zu lassen (ähnlich wie beim Handy u.s.w.)

MfG

der_philharmoniker

Richtig das ganze Kartenmaterial ist auf der Festplatte. DVD wir nicht mit ausgeliefert.

Bei mir ist die Version 4.1 drauf. Die habe ich selbst aufgespielt. Falls bei Dir noch alles ab Werk ist dürfte bei Dir noch Version 1.0 installiert sein. Warum willst Du das eigentlich wissen? Wills Du Dein Kartenmaterial aktualisieren?

Themenstarteram 19. September 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Dachbalkenwanze

Richtig das ganze Kartenmaterial ist auf der Festplatte. DVD wir nicht mit ausgeliefert.

Bei mir ist die Version 4.1 drauf. Die habe ich selbst aufgespielt. Falls bei Dir noch alles ab Werk ist dürfte bei Dir noch Version 1.0 installiert sein. Warum willst Du das eigentlich wissen? Wills Du Dein Kartenmaterial aktualisieren?

Genauso ist es, ich bin bereits mehrfach im leeren Raum gefahren weil die Software nicht auf dem neuesten Stand ist. Ich habe als Alternative noch ein TomTom Navi, die Aktualisierungen sind da wesentlich günstiger. Aber der aktuelle Stand ist schon interessant zu wissen. Bei mir ist noch alles ab Werk eingestellt. Habe inzwischen die Codes für versteckte Menüs in Erfahrung bringen können und schaue morgen mal nach wie der aktuelle Stand des Kartenmaterials im Comand aussieht.

MfG

der_philharmoniker

Ok. Dann geb ich Dir noch ein par Infos :) .

Aktuellste Kartenversion fürs NTG 2.5 ist die 4.1. Nachschlagen kann man das ganz gut hier:

http://forum.pocketnavigation.de/.../page-2.html

Selbige findet man auch meist bei ebay:

http://desc.shop.ebay.de/i.html?...

Wenn bei Dir wirklich alles Stand ab Werk ist wirst Du ein Firmwareupdate brauchen!!! Dies kannst Du auch leicht am Gerät selbt prüfen ohne ins EM zu gehen. Schau nach ob Du in den Routenoptionen die ökonomische Route wählen kannst. Wenn ja dann hast Du Glück gehabt wenn nicht musst Du vor dem Kartenupdate noch zum :D da nur dieser das Firmwarupdate machen kann. Was Dich das kosten wird kann ich leider nicht sagen. Wir haben das Update damals auf Garantie machen lassen da die alte Firmware einige Mängel hat. Hier zum Bsp eine Liste der Mängel wo Du auch gleich noch siehst was mit der Firmware dazu kommt:

http://mbslk.de/modules.php?...

Zur Version 4.1, welche im April 2010 erschienen ist, ist vielleicht noch zu sagen das diese auf Kartenmaterial vom Dezamber 2008 zurück greift. Wollts auch nicht glauben. Ist auch nirgends auf der DVD vermekrt aber MB hat mir folgendes mitgeteilt:

Zitat:

Gerne haben wir Ihr Anliegen zur Navigationssoftware aufgegriffen und geprüft.

Unser Ergebnis: Das Kartenmaterial der aktuellen Version 2009/2010 hat den Stand Dezember 2008.

Die Prozesse zur Erstellung einer Navigationssoftware sind umfangreich. Dies kann dazu führen, dass das Kartenmaterial zum Erscheinungszeitpunkt der DVD bereits einen bestimmten Zeitraum aus der Datenbank des Lieferanten heraus ist. Daher sind keine nachfolgenden Änderungen und Ergänzungen beinhaltet.

Unser Ziel ist es, durch straffere Prozesse diese Unterschiede im Kartenmaterial so gering wie möglich zu halten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass aufgrund der Komplexität eine nahezu 100%-ige Aktualität und Inhalt nicht gewährleistet werden kann.

Konnten wir Ihr Anliegen klären? Das würde uns freuen. Für weitere Fragen und Anliegen sind wir gerne in Zukunft wieder für Sie da.

Freundliche Grüße nach München

Was mir leider nicht bekannt ist wann die Version 5.x ercheint und ob diese dann mal endlich etwas aktueller ist... bzw. das sie bei erscheinen nicht schon veraltet ist... :mad:

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen ;)

Vielleicht hilft dieser Link weiter:http://...cedes-benz-accessories.com/.../navigation.html

Zusätzlich kann man sich hier registrieren lassen und man bekommt automatisch ein E-Mail bei Neuerscheinung von Karten-Updates.

Themenstarteram 20. September 2010 um 15:38

Hallo Dachbalkenwanze,

habe nun mal in der Summe aller erhaltener Tips im Engineering Modus und Händlermenü nachgeschaut, hier das Ergebnis der angezeigten Versionen: Navi IPL 0.020.412

Navi Dboot 1410232

Navi APP 09F.04

NAVTEQ BFDB 0092

So richtig kann ich die Versionsnummer für das Kartenmaterial nicht daraus ableiten. Übrigens, eine ökonomische Route habe ich nicht zur Verfügung, dafür aber eine dynamische Route. Ist vielleicht das Gleiche oder doch Unterschied der Kartenversion bzw.Firmware?

MfG

der_philharmoniker

Nein nach dem Update hast Du beide Optionen zur Auswahl. Auch TMCpro kommt dazu :p .

Ohne Öko bedeutet dann auch automatisch das Du noch die Karten der Version 1.0 drauf hast. Rest kann Dir ja Schnuppe sein ;).

Aus Deinen Zahlen werd ich grad auch nich schlau, aber hier im Artikel ein Bild wo man die Firmwareversion sieht:

http://www.mercedes-seite.de/.../

Und ein Bildbsp. für die Kartenversion:

http://ongr.files.wordpress.com/2010/01/bz9880-1.jpg

Themenstarteram 20. September 2010 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Dachbalkenwanze

Nein nach dem Update hast Du beide Optionen zur Auswahl. Auch TMCpro kommt dazu :p .

Ohne Öko bedeutet dann auch automatisch das Du noch die Karten der Version 1.0 drauf hast. Rest kann Dir ja Schnuppe sein ;).

Aus Deinen Zahlen werd ich grad auch nich schlau, aber hier im Artikel ein Bild wo man die Firmwareversion sieht:

http://www.mercedes-seite.de/.../

Und ein Bildbsp. für die Kartenversion:

http://ongr.files.wordpress.com/2010/01/bz9880-1.jpg

Hallo Dachbalkenwanze und alle anderen,

in der Summe aller Tipps und Fakten bin ich nun zum Ergebnis gekommen, das Comand Navi musste ich mit kaufen, aber ich werde nach wie vor mein TOMTOM One weiterhin benutzen. Es ist preiswerter und einfacher zu updaten und verfügt darüber hinaus über viele POIs, welche bei MB-Comand nicht verfügbar sind. Trotzdem allen vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.

Mit besten Grüssen

der_philharmoniker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Anzeige von Navi-Kartenversion in Comand möglich?