ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeige Tempomat Kombiinstrument Facelift

Anzeige Tempomat Kombiinstrument Facelift

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 16:32

Ich habe mir ein gebrauchtes Facelift Kombiinstrument gegönnt.Teilenummer 4F0 920 932 R

Funktioniert auch alles,bis auf die Anzeige der GRA.

Gibts da ein Trick?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gibt keine Anzeige, nur das grüne Lämpchen!

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:00

Das meine ich ja.

Tempomat funzt,nur die grüne Anzeige erscheint nicht.

Bei mir geht sie auch nich zwecks Anzeige.

Ist dein Tacho ACC geeignet ?

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Ist dein Tacho ACC geeignet ?

jo

glaube mal gelesen zu haben mit einem FL Gateway funktioniert die Anzeige wieder.

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

glaube mal gelesen zu haben mit einem FL Gateway funktioniert die Anzeige wieder.

Habe fl Tacho und Gateway drin

Geht nicht!

am 1. Februar 2013 um 9:23

Bei einem ACC KI funktioniert die normale GRA Anzeige nicht.

Dies hat den einfachen Grund, dass die Bauteile auf der Platine überhaupt nicht bestückt sind.

Also, entweder ein nicht-ACC KI besorgen oder damit leben :(

(ich klammere auf der Platine rumlöten nun mal aus, da SMD und wirklich extrem frickelig)

Zitat:

Original geschrieben von meierhannes

 

Gibts da ein Trick?

Klar gibt es den.

Also die kleine LED ist sogar noch vorhanden auf der Platine (Zumindest war es bei mir und meinem Vater so) und wird auch bei Codierung "kein ACC" angesteuert. Leider fehlt Dir eben genau dieser kleine grüne Tacho mit Pfeil in der schwarzen Tachoscheibe.

Man kann es aber so aktivieren, dass man bei Tachoaktivierung die Anzeige von ACC grün entweder 1 oder beide Autos unten angezeigt bekommt, soals wäre man mit ACC unterwegs.

Das ist kinderleicht und man muss da nicht EEPROMs auslöten oder sonst was Geheimnisvolles, kann man auch ganz leicht auf der Paltine nachverfolgen, was aktiviert werden muss.

Da ich aber eh keine Ahnung habe, spare ich mir alles weitere.

am 1. Februar 2013 um 11:28

Na schau, dann hast du doch jemanden, dem du dein KI schicken kannst.

Nichts anderes wollte uns 4F-Devil damit doch mitteilen - oder?

Ich glaube jedenfalls kaum, dass der TE sein KI nun selber aufschraubt und dran rumlötet.

Aber was weiss ich schon... (um es mit deinen Worten auszudrücken)

Nebenbei halte ich es persönlich für Pfusch die ACC LEDs dafür zu verwenden.

Es gibt funktionierende GRA KIs. Warum sollte man da an einem ACC KI rumlöten, wenn der einzige Aufwand ist das ACC KI wieder zu verkaufen und sich ein passendes zu holen?

50 EUR, die man u.U. (wenn es schlecht läuft) mehr ausgeben muss?

Für wieviel möchtest du es denn bitte umbauen? (und dann auch noch zweckentfremdet)

ACC KI taugt nicht für GRA - so einfach ist der Drops.

am 1. Februar 2013 um 11:53

Im FIS-Fenster des KI erscheint bei werksseitiger Ausstattung mit GRA allerdings zumindest beim FL nicht nur der gründe Tacho sondern auch die eingestellte Geschwindigkeit, sobald man mal eine gespeichert hat, und zwar auch dann, wenn man mal gebremst hat. Ist eine sehr schöne FUnktion, weil man damit sofort sehen kann, auf welche Geschiendigkeit es geht, wenn man auf Resume (Weideraufnahme) geht.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 12:21

hmpf,bei meinem VFL Kombiinstrument hatte ich GRA und ACC Anzeige.Darum bin ich natürlich ausgegangen das es beim FL auch so ist.

Hat Audi nen halben Cent am Kombi gespart oder wie?

Bin aber auch an der Möglichkeit des ACC Auto als GRA Anzeige interessiert.

Löterfahrung ist vorhanden.

Auch andere Alternativen sind herzlich willkommen.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Na schau, dann hast du doch jemanden, dem du dein KI schicken kannst.

Nichts anderes wollte uns 4F-Devil damit doch mitteilen - oder?

Ich heiße ja nicht kbankett.

Da mein Vorschlag ja so wie immer nur Müll ist und von Unkenntnis zeugt, spare ich mir auch die Erklärung. Eine Lösung zu bringen ist nicht drin, aber andere schlecht machen wohl.

Wenn man mal in der Bucht sich nach einem FL Ki umschaut, wird man schnell feststellen, dass die Auswahl sehr dünn ist.

Man muss nehmen, was man bekommt. Mein erstes KI hatte damals mit HW-Stand 1 noch beide Anzeigen - GRA und ACC. Diese wurden dann gesplittet in Highline ACC oder GRA.

Da die Platinen und sogar die SW deckungsgleich sind, muss man nicht viel ändern.

Aber ich weiß schon, sebst orginale Tasten nachrüsten ist ja falsch....was soll...für manchen ist es eben anders als bei den anderen.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Na schau, dann hast du doch jemanden, dem du dein KI schicken kannst.

Nichts anderes wollte uns 4F-Devil damit doch mitteilen - oder?

Ich heiße ja nicht kbankett.

Da mein Vorschlag ja so wie immer nur Müll ist und von Unkenntnis zeugt, spare ich mir auch die Erklärung. Eine Lösung zu bringen ist nicht drin, aber andere schlecht machen wohl.

Wenn man mal in der Bucht sich nach einem FL Ki umschaut, wird man schnell feststellen, dass die Auswahl sehr dünn ist.

Man muss nehmen, was man bekommt. Mein erstes KI hatte damals mit HW-Stand 1 noch beide Anzeigen - GRA und ACC. Diese wurden dann gesplittet in Highline ACC oder GRA.

Da die Platinen und sogar die SW deckungsgleich sind, muss man nicht viel ändern.

Aber ich weiß schon, sebst orginale Tasten nachrüsten ist ja falsch....was soll...für manchen ist es eben anders als bei den anderen.

Genau mein Freund hast meine volle Zustimmung.

am 1. Februar 2013 um 18:42

Klar, vor Jahren hätte ich ja noch zugestimmt, dass man vielleicht ein FL KI passend macht.

Aktuell habe ich dafür aber kein Verständnis, da man einfach nur ein wenig Geduld haben muss oder halt gescheit suchen muss.

Es funktioniert aktuell doch erst einmal auch alles, was wichtig ist. Insofern ist es doch keine Frage von "ich brauche heute ein FL KI" :confused:

Neu ist ja auch nicht wirklich, dass ein ACC KI für GRA nicht verwendet werden kann.

Komponentenschutz bereits entfernt - na und? Lehrgeld zahlt halt jeder mal.

Um die LED umzubauen muss es eh noch einmal ausgebaut werden - diese Arbeit fällt also nicht doppelt an.

Also ein voll funktionsfähiges FL KI verbasteln, nur um dann jetzt da etwas zum leuchten zu bringen? Tut mir Leid, aber das will mir wirklich nicht in den Kopf!

Insofern habe ich wirklich absolut 0.0 Verständnis für Pfusch am Bau an dieser Stelle.

(jedenfalls eher Pfusch als mit dem Akkuschrauber verdrillte Drähte, die ja gerne mal angeführt werden - gelle?)

Manch einer erfreut sich dann halt tagtäglich an ACC-LEDs, die bei aktivierter GRA angehen und dass er erfolgreich ein KI verbastelt hat.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeige Tempomat Kombiinstrument Facelift