Anzeige Spurhalteassistent im Kombi Q7 PA/FL
Hallo zusammen,
ich komme zwar aus dem 4F Bereich möchte aber meine Frage hier stellen.
Ich habe bei meinem 4F den Spurhalteassistent nachgerüstet. Funktioniert alles prima. Mein 4F ist aber komplett von Infotainment und Komfort/Assistenzsysteme auf den 4L umgebaut - halt was möglich war. 2-3 Abweichungen sind schon drin.
Jedoch geht es um den SHA, dieser ist ident wie das Kombi von einem Q7 MJ2015.
Bei mir mit der SW im Kombi 332 und der letzte SW des SHA 100 habe ich eine Anzeige, welche mir bei aktiven SHA die Linien in der Darstellung des Kombi bei ACC Mode anzeigt.
Deise Linien werden aber nicht grün bei okay oder rot bei Übertretung, nein, dieses sind da und nur weiß (Bild im Anhang).
Kann mir einer von Euch mit einem orginalen Q7 sagen, ob er diese Funktion aktivert hat - also die Anzeige funktioniert?
Ich habe alles kontrolliert: SHA/Kombi/Gateway/Bordnetz 1/Lenksäulenelektronik ident zum Q7 mit letzten Softwarestand - aber Linien nicht farbig da - funktioniert das bei Euch?
Vielen Dank! Bild wie gesagt angefügt.
35 Antworten
Ich bin genauso scharf darauf, wie du. Ich sogar würde versuchen, die Software fürs FIS umschreiben zu lassen
Ich denke nicht, dass es nur im FIS ist.
Ich vermute, dass die Freischaltung der Funktionen im EEPROM des Kombis liegt. Wenn man das KI flasht, dann sind die ersten 10% nur für die Platine des KI´s zuständig - also da wird das EEPROm beschrieben. Natürlich hat auch das FIS ein EEPROM, das sind dann die anderen 90%.
Ich habe alle SW-Züge der 300er Variante und auch alle Züge der 400er Variante geflasht, auch mit dem Bootloader usw. Keine Chance.
Wie wir mit einem Wissenden geloggt haben, kommen alle Informationen auf dem CAN an. Nur eben die Linien werden nicht mit Farbe gefüllt.
Ich sehe es wirklich so, dass man nur über die Codierung das ansprechen kann.
Ich habe versucht, ein FIS vom A4 in ein A6 Kombi in Funktion zu bringen - das geht nicht, obwohl alles von der Platine her gleich ist. Die Hardware ist wie die vom Q7. Das KI wird zwar angesprochen, aber das FIS ist tot. Flashen kann man es auch nicht, da die Seed abgelehnt wird, man bekommt kein Zugang.
Ich habe es 1x geschafft (ich weiß nicht wie), dass ich ein A6 Kombi, welches mit der 214 endete, auf die 332 zu bringen. Mit VCP ging es. Aber das war 1x und dann nicht mehr.
Leider gibt es keinerlei Infos. Was ich kenne, ist von 2007. Und wir reden da von der Vorserie. Da war auch in dem Kombi eine Stelle für Verkehrszeichenerkennung drinnen, was eben auch ins Leere geht. Die Kamera haben sie nie mehr angefasst, die SW dafür ist von 2003 vom D3.
Ich hatte auch mal eine Anzeige aktiv, wo man den Q7 Hybrid erkennen konnte. Also im FIS ist viel vorhanden, aber es muss aktiviert werden. Und dieses sehe ich in den ersten 10% der SW.
Zitat:
@4F-Devil schrieb am 20. November 2023 um 20:42:20 Uhr:
Mal vorsichtig nachfragen: Gubt es schon News?
Hi Devil, sorry, hatte keine Benachrichtigung erhalten und sehe gerade zufällig, dass du geschrieben hast.
Lass uns gern mal über Whatsapp schreiben oder telefonieren.
Ich habe mir gerade eine große Tischstation aufgebaut, mit einer Menge Steuergeräten.
Ich denke, wenn wir zwei die Köpfe zusammenstecken und noch einen Bekannten von mir ins Boot holen, der richtig fit ist, können wir das wirklich reißen.
Die Sache mit dem Kompassspiegel in Verbindung mit dem FLA habe ich auch hinbekommen.
Ich schicke dir mal eine PN mit meiner Nummer
Gruß
Alex