ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Anzeige Schweres Getriebeproblem

Anzeige Schweres Getriebeproblem

Renault Captur RJB
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 16:50

Heute beim Fahren ist plötzlich der Motor ausgegangen, links große rote Anzeige mit der Anzeige Schweres Getriebeproblem und einen rotem Stop. Konnte dann das Fahrzeug rechts ranfahren.

Nichts ging mehr und zusätzlich noch die Meldung das es ein Berganfahrhilfeproblem gibt.

Nach zwei Minuten ging es dann wieder.

Dasselbe Problem hatte ich vor zwei Wochen schon einmal, wo ich morgens zur Arbeit fahren wollte. Rückwärts aus dem Parkplatz dann zwei Meter vorwärts gefahren und dann ging

nichts mehr.

Die Werkstatt ist ratlos und beim Auslesen wurde kein Fehler angezeigt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schaltgetriebe?

Wenn so viele Lampen an sind, bzw waren ist mit Sicherheit ein Fehler abgelegt. Diesen Fall hatte ich aber auch schonmal beim neuen Captur. Der hat nen neuen Motorkabelbaum bekommen. Das war aber Messbar und auch sichtbar.

 

Vermutlich ein EDC Getriebe

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:05

Jawohl. Automatikgetriebe.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 16:14

Heute war das Auto beim Händler. Wieder wurde kein Fehler abgelegt. Sind auch ratlos.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 16:12

Hallo miteinander. Habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Captur ist weg und ich verabschiede mich auch aus diesem Forum. Ich wünsche Euch allen allseits gute Fahrt und keine Probleme.

Viele Grüße

Gerd

So schnell den Captur weg , verstehe das jetzt nicht ganz nur weil ein Fehler auftaucht und die Werkstatt evtl. diesen nicht sofort findet ? Bisschen Verständnis für die Werkstatt und Vertrauen sollte man schon mitbringen . Klar nervt es wenn man ein relativ neues Fzg. hat und mit einem solchen Problem belästigt wird , man sollte hier jedem die Change geben es zu richten , finde ich . Oder gab es Probleme mit der Werkstatt selbst , dann wäre aber auch dies kein Problem einfach zu einem anderen fahren und gut ist es .

Wenn sowas mit einem Neuwagen passiert hat man vielleicht auch einfach keinen Bock mehr auf das Auto. Ist kein gutes Omen für die gemeinsame Zukunft mit dem Wagen.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 4:01

So ist es. An für sich ein schönes Auto. Aber so macht das keine Lust.

Aber sicherliche keine Wandlung nach so kurzer Zeit sondern ein Deal mit dem Händler, oder?

Wenn das so einfach wäre...... Werde mir dann lieber keinen kaufen für die Frau.

Wenn man wenigstens den Fehler kennt geht es ja noch. Aber ich habe hier langsam das Gefühl das die Jungens in der Werkstätten nie auf Lehrgang gehen.

Da sollte man ansetzt an der Qualität der Werkstätten.

Ich will jetzt hier keinem böse tun doch vor kurzem war ich selber in der Werkstatt (Firmenwagen) und ja ich konnte in der Werkstatt neben dem Monteur stehen und zusehen was er macht , dauerte etwa 2 Std. und ja nicht wegen dem Vertrauen sondern da durch Zufall ich den Monteur kannte , hatte die Firma gewechselt und dort neu angefangen vor etwa 3 Monaten , somit gab es auch privat zu erzählen .

Als ich jedoch in der Zeit dort stand bekam ich auch anderes so beiläufig mit (genau deshalb wollen viele nicht das man in der Werkstatt bei steht) wie ein Kunde zum Rundum Schlag ausgeholt hat und vom Meister , Chef bis zum Lehrling alles rund gemacht hat was ging , war wohl wegen eines Juke Neuwagen wo er sich gekauft hatte und wegen eines angeblichen Lackfehler´s da , allerdings hat er den wohl erst etwa knapp 3 Wochen nach dem er gefahren ist gesehen und gemeldet , sich aber da dann so beschwert und das kann doch nicht sein das man so veräppelt wird und man dann auch noch selber zahlen darf usw. zudem kam noch ein Fehler welcher per PC ausgelesen wurde , angeblich schon mehrfach und ja leider nichts im Speicher und Meister bei der Probefahrt nichts gefunden bzw. nicht aufgetreten , hier hat der Kunde jedoch die Werkstatt als unfähig usw. hingestellt und mit Anwalt und Rückgabe gedroht wenn dies nicht innerhalb einer Woche zu seiner vollsten Zufriedenheit gemacht wird auch die Fehler im System , konnte ja der Meister so nicht bejahen ist ja auch kein Hellseher , der Kunde hat aber da getobt wie wild , gebracht hat es nichts zumindest solange ich dort war .

Ich denke man sollte hier der Werkstatt auch mal die Möglichkeit geben zum einen sich zu äußern wie und was schief gelaufen ist und zum anderen den Schaden oder das Problem zu lösen , auch wenn es manchmal keinen Lösungsansatz gibt , von dem Lackschaden habe ich von dem Monteur dann noch erfahren wurde dieser vom Kunden selbst verursacht und hätte er selbst bezahlen müssen , sich die Werkstatt aber kulanter weise dem Kunden als wieder Gutmachung gemacht wurde (Smart Repair hat gereicht) ich hab den Kratzer selbst angesehen als ich ging war etwa 5-7 cm lang und wohl nur die obereste Lackschicht , polieren aber nicht ganz reicht . Übrigens der Fehler selbst gefunden wurde als das Fzg. paar Tage dort war und dem Kunden ein viel höherwertigeres Fzg. gratis gestellt wurde inkl. aller Kosten bis pro Tag 100km , Klasse wie heute manche Kunden meinen was sie hier fordern können wenn man was kauft , oftmals sollte man hier auch mal über den Tellerrand rausschauen und nachdenken möchte ich persönlich solch einen Kunden selber auch bedienen und haben oder ist der mir eher dann Wurst ?

Denke der wäre mir auf Dauer eher gesehen Wurst , meine Meinung , so denke ich , denn solche Reparaturen sollte dies das Autohaus tragen müssen wird dies auf die anderen zahlenden Kunden in den Preisen wieder gegeben , es kann sich auf dauer so kein Autohaus leisten , klar viele werden dadurch nicht sofort am Hungertuch nagen aber denkt einfach mal nach wie und was ihr einfordert bzw. oft auch die Sprache mit dem gegenüber , da hilft dann auch kein Lehrgang für die ganze Mannschaft bzgl. Qualitätsicherung und Fehlersuche usw. wenn der Kunde manchen Werkstätten schon von Anfang an mit dem Gefühl kommt die schaffen es ja eh wieder nicht , oftmals liegt es aber auch an einer Fehlerbeschreibung wo der Kunde oft nicht mal mehr weis was eigentlich war , wie soll dann die Werkstatt einen Fehler finden ?

Nicht dass ich jetzt sämtliche Werkstätten und Autohäuser in Schutz nehmen würde oder wollte , nee so habe ich es jetzt nicht ganz gemeint aber ich sag mal oft genug ist wohl auch der Kunde selber Schuld das nichts gefunden wird , hellsehen und Glaskugel haben die wenigsten Werkstätten und ja die müssen sich mit wohl den manchmal recht wenigen Begriffen was ein Kunde so von sich gibt was brauchbares zusammen basteln um dann den Fehler zu suchen oder finden , ist manchmal wie Stecknadel in Heuhaufen suchen oder so ähnlich .

Musste nun mal gesagt werden da der Themenstarter hier wohl eine passende Rückmeldung für sich sofort haben wollte und dies so wohl nicht zu seinen Gunsten erfahren durfte bzw. auch von der Werkstatt wohl nicht gleich und wenn er dann das Geld wohl hatte sich was anderes zugelegt hat , ob er damit Glücklicher sein wird wird sich zeigen , zumal er ja sich hier geäußert hat "verabschiede mich hier aus dem Forum ..." , dies spricht doch schon seine Sprache . Aber gut jedem das seine , denke aber wie man in den Wald rein ruft so kommt das Echo zurück , nur wollen und möglichst schnell und genau das was man sich denkt oder will wird schwer sein zumal wir hier auf Gegenseitigkeit uns helfen in unserer Freizeit , sollte auch der Themenstarter mal bedenken .

Trotzdem wünsche ich ihm mit seinem neuen Fahrzeug immer eine handvoll Platz und Gute Fahrt an jedes seiner Ziele .

Mal ernsthaft, wer denkst du, soll diese Grütze lesen? Du hast ganze 9 Punkte als Satzzeichen aufbringen können, umringt von dutzenden Satzfetzen. Selbst der Lorem Ipsum Blindtext hat einen verständlicheren Satzbau.

Leider habe ich nicht Studiert um studierten oder oft besser wissenden dies besser zu schreiben als so , danke für dein Kompliment . Das deine Grütze wohl genauso keiner lesen wird hoffe ich inständig .

Man muss nicht studiert sein, um verständliche Sätze zu schreiben. Schon recht nicht, um seine Gedanken im einfachsten Fall mit Punkten und dem ein oder anderen Absatz lesbar zu machen. Das verhindert auch keine Lese-Rechtschreibschwäche oder mangelnde Deutschkenntnisse. Das ist das Mindeste, das ist in jeder Sprache so, das kann jeder, du wolltest es anscheinend nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Anzeige Schweres Getriebeproblem