ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Anzeige rot im Display: Motorstörung

Anzeige rot im Display: Motorstörung

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:41

Hallo zusammen,

nach 13.000 km gestern das erste Problem: laut Bedienungsanleitung sofort anhalten und Motor ausschalten. Habe dann beim FH angerufen, er meinte, wenn es sonst keine Geräusche etc. gibt, kann man weiterfahren, die Leistung wird automatisch reduziert. Bin dann noch 20 km mit 80km/h über die Landstrassen nach Hause gefahren.

Heute morgen nach dem Starten erschien diese Meldung nicht mehr im Dispay, aber es leuchtete noch das Symbol für den Motor im Tachometer. Bin dann (übrigens bei voller Leistung, also keine Reduzierung wie beim Hinweis "Motorstörung) zum FH gefahren und der will sich das heute mal ansehen, vermutlich ein Problem mit einem Sensor...

Also keine Panik, wenn euch das mal passiert!

Grüsse,

GF3001

Beste Antwort im Thema

Sorry wenn ich es jetzt so direkt sage aber der FFH muss dich nicht informieren dass das Fahrzeug für Kurzstreckenbetrieb nicht geeignet ist..

Er liefert dir ein einwandfreies funktionierendes fahrzeug was gem. Vertragserfüllung auch dem entspricht. Wie du dein Fahrzeug dann einsetzen tust, hat ihn nicht zu interessieren. Er hat ja auch nicht zu fragen wieviel du ziehen möchtest wenn du eine Anhängerkupplung mitbestellst. Denn die Daten werden von Ford geliefert. Und Ford hat auch nie veröffentlicht dass Diesel mit DPF für Kurzstrecken nicht geeignet sind. Das einzige was du tun must ist wenn die Meldung vom DPF im BC erscheint, eine Regenerationsfahrt unternehmen, mehr fordert Ford nicht.

Du musst dich dann in die Lage des FFH setzen, der will ein Auto verkaufen, und wenn er dir schon vorneweg mitteilt: Sorry lieber Kunde, das auto ist für dich nicht geeignet da du kurzstrecken fährst.. was tut der käufer dann? Der kauft das auto nicht.. Ich an stelle des Verkäufers würde es auch verschweigen, zumal du auch noch damit rechnen musst dass er die ganze Problematik wegen ölverdünnung vermutlich gar nicht kennt... Nicht jeder Verkäufer war oder ist ein Mechaniker.

Das einzige was dich trötsten kann; andere Automobilhersteller kämpfen mit dem selben problem.. auch BMW und Mercedes..nur ist's bei den andern weniger krass als bei ford oder umgekehrt. Im allg. gilt: Kurzstrecken ist für jedes fahrzeug der killer, sei es benzin oder dieselmotor..irgend wann wird sich das ganze rächen und auf kosten der Wartung oder instandstellung übergehen. Ein Motor muss einfach warm werden damit er lange hält..das liegt halt in der natur der physik.. alles Andere geht auf kosten der Lebensdauer.. Blöde gesagt: Für kurzstrecken lieber auf ÖV oder drahtesel umsteigen..tut der umwelt und der gesundheit gut :)

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von suchard

 

Aber von meinem ausliefernden Händler habe ich bereits eine Rückmeldung erhalten, dass unser Verbrauch selbst bei Stadtverkehr und Kurzstrecken gemäß Rücksprache mit den Ford-Werken nicht normal sei. Wir sollen noch einige Tankfüllungen abwarten und prüfen.

Dann wird wohl ggf. etwas getan...

11 Liter sind auch definitiv zu viel, sowas kann an einem verstopften DPF liegen. Allerdings würdest Du das auch an der Leistung merken, und der Differenzdrucksensor sollte immernoch bzw. wieder eine Fehlermeldung speichern. Ist neben dem Ölwechsel mal eine statische DPF Regeneration beim Händler gemacht worden? Das wäre sicher sinnvoll gewesen. Gibt es sonst noch irgendwelche Symptome nach dem Ölwechsel?

Es ist normal, daß der Verbrauch während einer DPF Regeneration ansteigt, aber mehr als ein halber Liter Mehrverbrauch auf eine Tankfüllung ist das eigentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von suchard

 

Aber von meinem ausliefernden Händler habe ich bereits eine Rückmeldung erhalten, dass unser Verbrauch selbst bei Stadtverkehr und Kurzstrecken gemäß Rücksprache mit den Ford-Werken nicht normal sei. Wir sollen noch einige Tankfüllungen abwarten und prüfen.

Dann wird wohl ggf. etwas getan...

11 Liter sind auch definitiv zu viel, sowas kann an einem verstopften DPF liegen. Allerdings würdest Du das auch an der Leistung merken, und der Differenzdrucksensor sollte immernoch bzw. wieder eine Fehlermeldung speichern. Ist neben dem Ölwechsel mal eine statische DPF Regeneration beim Händler gemacht worden? Das wäre sicher sinnvoll gewesen. Gibt es sonst noch irgendwelche Symptome nach dem Ölwechsel?

Es ist normal, daß der Verbrauch während einer DPF Regeneration ansteigt, aber mehr als ein halber Liter Mehrverbrauch auf eine Tankfüllung ist das eigentlich nicht.

Nein, eine Regeneration wurde nicht gemacht. Der FFH hat sich strikt an die Anweisung der Ford-Werke gehalten nur das Öl zu tauschen.

Leistung hat er m.E. mehr als ausreichend. Insbesondere bzgl. des Drehmoments muß man beim Beschleunigen im 1. Gang schon sensibel mit dem Gasfuß umgehen, da man sonst doch deutliche Antriebseinflüsse an der Vorderachse bemerkt.

Und einen halben Liter pro Tankfüllung für eine Regeneration würden wir sicherlich gar nicht wahrnehmen. Das wären dann ja unter 0,1 Liter auf 100 km.

am 7. Dezember 2009 um 18:59

Bei uns auch gestern Abend Display meldet Motorstörung.

Gut das wir schon fast daheim waren.

Heute früh mit Ford Händler telefoniert, schickt ADAC vorbei.

Der liest den Fehler aus und was kommt raus:

Motoröl Qualität nicht in Ordnung.

Und das bei 1100 km auf dem Tacho.

Nun steht er in der Ford Werkstatt und die können den Fehler nicht finden,

den am Öl soll es nicht liegen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Rgbg-Kuga

Bei uns auch gestern Abend Display meldet Motorstörung.

Gut das wir schon fast daheim waren.

Heute früh mit Ford Händler telefoniert, schickt ADAC vorbei.

Der liest den Fehler aus und was kommt raus:

Motoröl Qualität nicht in Ordnung.

Und das bei 1100 km auf dem Tacho.

Nun steht er in der Ford Werkstatt und die können den Fehler nicht finden,

den am Öl soll es nicht liegen. :confused:

...und ich dachte schon wir wären alleine mit dem Problem. Hat dein FFH im Werk angefragt? Bei uns kam die Anweisung zum Wechsel aus dem Werk! Halt uns bitte auf dem Laufenden...

am 8. Dezember 2009 um 17:14

Hallo, Auto heute wieder abgeholt,

Fehler wurde behoben durch wechseln des Motofilters und Motorenöl .

Ja der FH hat im Werk angerufen und diese Anweisung erhalten.

Das alte Motoröl war total dünnflüssig.

 

Zitat:

Original geschrieben von suchard

Zitat:

Original geschrieben von Rgbg-Kuga

Bei uns auch gestern Abend Display meldet Motorstörung.

Gut das wir schon fast daheim waren.

Heute früh mit Ford Händler telefoniert, schickt ADAC vorbei.

Der liest den Fehler aus und was kommt raus:

Motoröl Qualität nicht in Ordnung.

Und das bei 1100 km auf dem Tacho.

Nun steht er in der Ford Werkstatt und die können den Fehler nicht finden,

den am Öl soll es nicht liegen. :confused:

...und ich dachte schon wir wären alleine mit dem Problem. Hat dein FFH im Werk angefragt? Bei uns kam die Anweisung zum Wechsel aus dem Werk! Halt uns bitte auf dem Laufenden...

Zitat Rgbg-Kuga:

Das alte Motoröl war total dünnflüssig.

 

Das hört sich an, als ob im alten Motoröl ein höherer Kraftstoffanteil

vorhanden ist.

Das kann bei additivlosen DPF-Systemen schon mal vorkommen.

Meines Wissens hat außer Focus keine andere Baureihe bis 2008

ein Additiuvsystem verbaut.

Mondeo und S-Max/Galaxy sind von Ölverdünnung durch Kraftstoff-

eintrag teilweise auch betroffen.

Ursachen können u. a. sein:

Kurzstrecke und mehrere abgebrochene Regenerationszyklen.

Gruß

Uns ereilte dieser Fehler nun auch schon 2x, beide Male auf der Autobahn. Rechts ran, Auto aus, Auto an, weitergefahren. Morgen gehts in die Werkstatt , der Wagen hat gerade 5.000km gelaufen. An Kurzstrecken kann es nicht liegen, wir fahren keine, sondern regelmäßig AB.

Na toll! Dann ist es wohl auch beim Kuga TDCI der Fall......siehe Mondeo MK4 oder MK3 mit DPF

Da wäre ich mir nicht so sicher.. ansonsten würden andere kuga fahrer auch über dasselbe problem klagen.. ich hab 8'000 runter und bisher kein anzeichen auf ölverdünnung..weder am ölmesstab erkennbar noch an störungsanzeigen..

Hallo

heute Abend 18h Uhr

Mein Kuga hat gerade mal 880 Kilometer drauf als das Display Rot Motorstörung Leuchtete,war gerade beim Tanken und musste einige Minuten warten bis ich an der Zapfsäule war muss aber zugeben bei laufenden Motor (wegen der Kälte) auf einmal der Gong dann das Rote Licht ,habe den Motor sofort abgestellt den Wagen getankt und bin dann

nach ca. 5min wieder gefahren.

Der Wagen lief ohne Störung ohne Warnsignal bis ich nach 20 Km zuhause war.

Denke mal das ihm das warten bei der Abgashaltegenluft an der Tanke (da ja fast alle den Motor haben laufen lassen ) nicht bekommen ist.

Oder??

Werde Morgen mal bei FFH. anrufen und nachfragen.

am 17. Januar 2010 um 6:25

Hatte gestern bei KM Stand 4.500 die Anzeige Motorstörung im Display.

Nach Rücksprache mit der Werkstatt darf ich am Wochenende noch fahren und soll am Montag vorbeikommen.

Ich fahre täglich 45 KM einfache Strecke zur Arbeit. Das Fahrzeug ist 2 Monate alt.

Zitat:

Original geschrieben von pikniker1

Hallo

heute Abend 18h Uhr

Mein Kuga hat gerade mal 880 Kilometer drauf als das Display Rot Motorstörung Leuchtete,war gerade beim Tanken und musste einige Minuten warten bis ich an der Zapfsäule war muss aber zugeben bei laufenden Motor (wegen der Kälte) auf einmal der Gong dann das Rote Licht ,habe den Motor sofort abgestellt den Wagen getankt und bin dann

nach ca. 5min wieder gefahren.

Der Wagen lief ohne Störung ohne Warnsignal bis ich nach 20 Km zuhause war.

Denke mal das ihm das warten bei der Abgashaltegenluft an der Tanke (da ja fast alle den Motor haben laufen lassen ) nicht bekommen ist.

Oder??

Werde Morgen mal bei FFH. anrufen und nachfragen.

Du lässt den Motor beim tanken laufen?

Es ist erstens nicht gestattet dies zu tun und desweiteren würde ich das wegen der Regenartion beim tanken nicht tun.

Denn hier werden einige Werte nach dem Tankvorgang Softwaretechnisch regeneriert.

Mich würde mal interessieren was denn Kurzstrecke überhaupt ist :confused:

Mein fFH meinte beim Verkaufsgespräch :rolleyes: das unser Streckenbild ( täglich/einfach knapp 12km ) optimal zum Diesel paßt :D ...... ja ja ja .... mal gucken.

So ganz glaub ich das nicht, aber wir waren eben "geil" auf den Kuga und das gute zureden des fFH'lers ist ja auch nicht ohne.

Wir haben bei jedem Start ganz kurz den Wartungsschlüssel im Display, aber bis jetzt keine Probelme. Haben 1800KM auf der Uhr und die Kiste ist gut einen Monat alt :cool:

Trotzdem rechne ich fest mit den Ölverdünnungsproblemen. Bin ja leidgeprüfter Fordfahrer und hab im Mondeo Forum auch schon sehr viel über dieses Öl-RPF Problem gelesen ....

12 KM ist kurzstrecke..da wird der motor nicht richtig warm und für eine DPF regeneration reicht das nicht.. mind 20km sollten es schon sein..aber das ist eben unterschiedlich, auf diese regel kann man nicht gehen.. Es kommt ganz auf die fahrweise drauf an bis zur aussentemperatur.. jetzt bei diesen eisigen minusgraden hat es eine DPF regeneration sicherlich schwieriger als im sommer.. was ich dir empfehlen würde..fahr zur abwechslung auch mal ein gutes stück mit dem kuga.. so alle 2 wochen oder häufiger sollte es drin sein :-) dann hast du auch nicht all zu grosse probleme damit ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Torck

Zitat:

Original geschrieben von pikniker1

Hallo

heute Abend 18h Uhr

Mein Kuga hat gerade mal 880 Kilometer drauf als das Display Rot Motorstörung Leuchtete,war gerade beim Tanken und musste einige Minuten warten bis ich an der Zapfsäule war muss aber zugeben bei laufenden Motor (wegen der Kälte) auf einmal der Gong dann das Rote Licht ,habe den Motor sofort abgestellt den Wagen getankt und bin dann

nach ca. 5min wieder gefahren.

Der Wagen lief ohne Störung ohne Warnsignal bis ich nach 20 Km zuhause war.

Denke mal das ihm das warten bei der Abgashaltegenluft an der Tanke (da ja fast alle den Motor haben laufen lassen ) nicht bekommen ist.

Oder??

Werde Morgen mal bei FFH. anrufen und nachfragen.

Du lässt den Motor beim tanken laufen?

Es ist erstens nicht gestattet dies zu tun und desweiteren würde ich das wegen der Regenartion beim tanken nicht tun.

Denn hier werden einige Werte nach dem Tankvorgang Softwaretechnisch regeneriert.

Habe den Motor während des Tankens nicht laufen lassen,sondern während des warten bis ich an der Zapfsaüle war.Bis jetzt ist der fehler nicht mehr aufgetaucht lag wahrscheinlich an der Regenartion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Anzeige rot im Display: Motorstörung