1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Anzeige Momentaner Verbrauch

Anzeige Momentaner Verbrauch

Mercedes B-Klasse T245

Hatte gestern Testfahrt mit einem B200, im Diplay stand nur der Durschnittsverbrauch, ist es auch möglich den Verbrauch im "Fahrmoment" anzuzeigen?

19 Antworten

Bin über die hier genannten Verbrauchswerte überrascht; mein vor 2 Monaten erworbener MB B200 CDI Bj. 2006 fängt beim Start an mit 5,0 Liter (momentaner) Verbrauch, und zeigt dann die Verbräuche je nach Fahrweise und Verkehrssituation an. Innenstadt mit häufig stop + go geht bis über 8,0 Liter, auf Landstraßen außerhalb wieder runter bis etwa 5,9 Liter.

Habe gestern getankt: exakt 50 Liter Diesel - damit 800 km gefahren, ergibt 6,3 Liter Verbrauch im Durchschnitt.
Ich finde, da kann man wahrlich nicht meckern. Mein Auto davor, ein KIA Carnival 2,9 Liter 140 PS hat immer 10 Liter und mehr verbraucht. Ich spare also heute etwa 1/3 an Kraftstoff, und das freut mich sehr.

lg Werner+++

Das sieht mir nach einer aktuellen Verbrauchsanzeige an: https://www.youtube.com/watch?v=oluFbsWd_Jc

Hat meiner aber auch nicht. Vermutlich irgendwie die Software verändert. Weiss jemand mehr?

Kann man möglicherweise mit der SD kodieren.

Ich habe bei unserer B-Klasse die Restliteranzeige mit Restreichweite in km von einem SD-User ins KI kodieren lassen

Zitat PS-Schnecke26813: "Nur so viel: Jede Statistik - und dabei handelt es sich um eine solche - hinkt und hat Fehler. Auf der Uni hat mein BWL-Professor schon gesagt"Die Statistik ist eine Hure", was soviel heißt wie "damit kannst Du machen was Du willst!"

Dein Prof hätte sein Diplom zurückgeben und nochmals die Grundschulbank drücken sollen. Dann lernt man nämlich den Umgang mit Zahlen (diese Wissenschaft heißt Algebra) und da herrscht große Präzision in allem. Hier bei den Verbräuchen handelt es sich eben um Zahlen, es werden die jeweiligen Einspritzmengen aufaddiert und zur Anzeige gebracht. Dies ist aber nur dann "Statistik" mit dem leider besagten Image, wenn solche Profs ihre Studenten so ausbilden. Die Zahlenstatistiken sind absolut genau bis in die 10. oder 100. oder 1000. usw. Kommastelle (Mittelwert, geom. Mittel, quadr. Mittel, Standardabweichung, Streuung, Varianz etc.) Hat Dein Prof wohl so nicht richtig kapiert, weil er wahrscheinlich schon in der Grundschule an Hirnhautentzündung erkrankt war und ihm der Sinn des Rechenwesens nicht aufging. Mathe ist nicht jedermanns Sache!
Zu dieser Geschichte hier: es gab mal gewisse SAAB-Modelle, die hatten eine Verbrauchs-Momentananzeige (nebst Mittelwert über eine gewisse Strecke) wahlweise in Form von Balken und/oder Zahlenwert. Da konnte man eindeutig sehen wie der Verbrauch beim Gasgeben z. B. auf >20 L/100 Km hochging, sich danach wieder bei z. B. 8 L/100 Km einpendelte. Der maximale Ausschlag kam wenn sich der Motor im Leerlauf befand und der Wagen stand: hier hätte er einen gewissen Verbrauch, meinetwegen 1,5 L durch Null Strecke teilen müssen, was "unendlich" bedeutet hätte. Um den Rechner in der Motorsteuerung nicht "aufzuhängen", hat man einen höchsten Nenner einprogrammiert (ich glaube es war 40).
War alles nur eine nette Spielerei, denn die "Verbräuche" finden an den Tankstellen statt, dort gibt es Mengen, Preise, die Strecken liest man vom Tacho ab, alles eher mit unverbindlichem Info-Gehalt, der aber die Ausgaben bestimmt.