ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 Klappsitzbank - Nachrüsten bei AMG-Modell möglich?

S210 Klappsitzbank - Nachrüsten bei AMG-Modell möglich?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 17. August 2018 um 19:21

Hallo Forengemeinde,

bin noch relativ neu hier. Lese schon eine Weile mit, weil ich mit der Anschaffung eines S210 liebäugele. Einfach ein vielseitiger zeitloser Klassiker, bei dem man bei den aktuellen Preisen sehr viel Auto fürs Geld bekommt.

Sollte es bei mir dazu kommen, muss er auf jeden Fall die Klappsitzbank haben oder nachgerüstet bekommen - für die Kinder oder die Schwiegereltern oder beides :-) Wenn ich richtig informiert bin, gab es die Klappsitzbank für alle Varianten ab Werk optional - außer für die AMG-Varianten.

Weiß jemand, ob die Klappsitzbank in einem E55 T trotzdem nachrüstbar ist?

Kann jemand, der einen E55 T hat, mal im Fahrzeugschein nachsehen, ob dort (in den Anmerkungen) auch 7 Personen eingetragen sind wie bei allen nicht-AMG T-Modellen?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe!

Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@DanyoS schrieb am 17. August 2018 um 21:21:41 Uhr:

...ein vielseitiger zeitloser Klassiker, bei dem man bei den aktuellen Preisen sehr viel Auto fürs Geld bekommt.

Sollte es bei mir dazu kommen, muss er auf jeden Fall die Klappsitzbank haben...

Dann such' einen 7-Sitzer und vergiss das Nachrüsten! Andernfalls bekommst du nicht "sehr viel Auto fürs Geld", sondern zahlst sehr viel Geld fürs Auto:rolleyes:

Also einen 7-Sitzer nachrüsten ist auf jeden Fall möglich. Meine MB-Niederlassung hat Dutzende nachgerüstet, angeblich vorallem für Taxifahrer.

Ich denke nicht, dass AMG-Modelle karrosseriemässig anders sind.

Moin,

nur fuer den Fall das auch ein Import in Frage kommen sollte, hier mal 2 Angebote; der Kurs liegt derzeit bei ca. 4,2 zum Euro.

Bei den Preisen geht auf jeden Fall noch was ;)

LG Werner :cool:

https://dubai.dubizzle.com/.../?...

https://dubai.dubizzle.com/.../?...

Der 7-sitzer ist nicht bei jedem s210 eingetragen, ich habe schon den zweiten bei dem es nicht so ist. Nachrüsten ist möglich und auch eine Eintragung über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Mercedes möglich.

Ob es auch beim 55Amg möglich ist weiß ich allerdings nicht, aber warum nicht?

Zitat:

@Anderas schrieb am 18. August 2018 um 22:05:52 Uhr:

Der 7-sitzer ist nicht bei jedem s210 eingetragen, ich habe schon den zweiten bei dem es nicht so ist.

Zwei Fragen dazu:

Wenn es nicht eingetragen ist, hat er dann Sicherheitsgurten?

Und wie sieht es aus, wenn man bei einer Verkehrskontrolle die dritte Sitzreihe benutzt. Ich glaube nicht, dass es legal wäre ohne dass es im Fahrzeugschein steht.

Nicht legal, ein nur als Fünfsitzer deklariertes FZ mit sieben Personen zu fahren, wohl aber - so zynisch können Vorschriften sein - im legalen Siebensitzer nur die vorderen fünf anzuschnallen, denn gurtpflichtig sind lediglich in Fahrtrichtung montierte Sitze:o

Die Klappsitzbank im Kofferraum hat natürlich auch Gurte. Und als 7-sitzer kann eingetragen werden. Ist aber etwas aufwândig.

Auch wenn schon 7 Sitze eingetragen sind hat er die Gurte im Kofferraum nicht, wenn auch keine Bank vorhanden ist.

Themenstarteram 25. August 2018 um 21:29

Danke schon einmal für die bisherigen Antworten!

 

Kann jemand, der einen E55 T hat, mal im Fahrzeugschein nachsehen, ob dort (in den Anmerkungen) auch 7 Personen eingetragen sind wie bei allen nicht-AMG T-Modellen?

 

Wüsste auch keinen technischen Grund, warum es dort anders sein sollte - aber es wird ja einen Grund gehabt haben, dass es die Option beim AMG nicht ab Werk gab.

Hi Danyo,

also bei meinem S210 (E55) steht bei der Anzahl der Passagiere 5 drin.

Ob dir das allerdings etwas nuetzt kann ich nicht sagen, da das Auto hier in den Emiraten zugelassen ist :rolleyes:

Vielleicht kommen ja noch Infos zu deiner Frage.

LG und schoenen Sonntag in die Runde.

Werner :cool:

E55-registration-2018
E55-registration-2018-2

Zitat:

@DanyoS schrieb am 25. August 2018 um 23:29:50 Uhr:

Kann jemand, der einen E55 T hat, mal im Fahrzeugschein nachsehen, ob dort (in den Anmerkungen) auch 7 Personen eingetragen sind wie bei allen nicht-AMG T-Modellen?

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht. In meinem 7-Plätzer stehen sieben Plätze im Fahrzeugschein, weil er so geordert wurde und so ausgestattet ist.

Soviel ich weiss, können im Fahrzeugschein nur auf diese Weise sieben Plätze aufgeführt sein oder ich rüste einen Fünfplätzer nach, lasse von Mercedes die Datenkarte aktualisieren und lasse mir das Ganze vom TÜV (oder wie auch immer das heisst) abnehmen und kriege dann einen Fahrzeugschein wo dann die sieben Plätze aufgeführt sind.

Weshalb sollten in einem gewöhnlichen Fünfplätzer sieben Plätze erwähnt sein?

Oder vestehe das etwas nicht?

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 26. August 2018 um 07:03:39 Uhr:

Zitat:

@DanyoS schrieb am 25. August 2018 um 23:29:50 Uhr:

Kann jemand, der einen E55 T hat, mal im Fahrzeugschein nachsehen, ob dort (in den Anmerkungen) auch 7 Personen eingetragen sind wie bei allen nicht-AMG T-Modellen?

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht. In meinem 7-Plätzer stehen sieben Plätze im Fahrzeugschein, weil er so geordert wurde und so ausgestattet ist.

Soviel ich weiss, können im Fahrzeugschein nur auf diese Weise sieben Plätze aufgeführt sein oder ich rüste einen Fünfplätzer nach, lasse von Mercedes die Datenkarte aktualisieren und lasse mir das Ganze vom TÜV (oder wie auch immer das heisst) abnehmen und kriege dann einen Fahrzeugschein wo dann die sieben Plätze aufgeführt sind.

Weshalb sollten in einem gewöhnlichen Fünfplätzer sieben Plätze erwähnt sein?

Oder vestehe das etwas nicht?

Moin,

guter Punkt, diese Frage macht Sinn :rolleyes:

Servus,

also in meinem Typenschein ist es zumindest erwähnt - allerdings ist es ein S211, jedoch nur 5-Sitzer.

Wie es beim 210er aussieht, kann ich nicht sagen, da hab ich (leider) nur die Limousine.

Ging jetzt nur um die Erwähnung der 7 Plätze :)

LG, Mani

Typenschein1
Typenschein2
Themenstarteram 26. August 2018 um 6:40

Danke Mani.

 

@MegaOSonic & @scottydxb: In diesem Thread über die Nachrüstung der Klappsitzbank hier

 

https://www.motor-talk.de/.../...-modell-nachruesten-t4933971.html?...

 

wurde mehrfach berichtet, dass bei den meisten Fahrzeugen im Fahrzeugschein unter den Bemerkungen die 7 Personen eingetragen sind - egal ob die Option damals ab Werk bestellt wurde oder nicht. Daher meine Frage, ob das beim S210 AMG auch so ist.

Danke, jetzt verstehe ich deine Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 Klappsitzbank - Nachrüsten bei AMG-Modell möglich?