ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 MoPf - Problem Alarmanlage / Elektronikproblem / Fehlarlarme

S210 MoPf - Problem Alarmanlage / Elektronikproblem / Fehlarlarme

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Gemeinde,

jetzt muss ich auch mal um Rat fragen ;)

Fahrzeug: E320 4-Matic Kombi meiner Schwester, 224 PS Benziner, Bj. '99 - eines der ersten Mopf Modelle, Laufleistung ca. 310 TKM, Pflegezustand na ja

Problem: Die Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW) mit Abschleppschutz spinnt und löst Fehlalarme aus! Das natürlich vorzugsweise unvermittelt mitten in der Nacht sehr zur Freude der Nachbarn und der Besitzerin :D

EDW bzw. PSE ist nicht mittels Diagnose (SD) ansprechbar zum Fehlerauslesen! Auch einige weitere Steuergeräte können mit der SD nicht angesprochen werden (Fehler Kommunikation). Geht auch nicht mittels iDiag - es liegt also nicht am Diagnosewerkzeug sondern am Fahrzeug...

Erste Vermutung: Masseproblem! Hat sich auch bestätigt, der Massepunkt vorne rechts unterm Luftfilter riss beim Versuch die Verschraubung zu lösen einfach ab. Wir haben darauf hin einen neuen Punkt gesetzt - der hat auch korrekte Verbindung zur Fahrzeugmasse (gemessen).

Allerdings behob diese kleine Reparatur nicht den Fehler der "Nichtansprechbarkeit" der Steuergeräte!

Anschluss der PSE unterm Rücksitz wurde geprüft - Kabel + Stecker sehen ok aus, dort auch keine Feuchtigkeit oder so.

Sicherungen sind auch alle ok! Auch im Steuergerätekasten.

Ich vermute irgendwo ein CAN Bus Problem oder ein weiteres Masseproblem. Das Auto fährt ansonsten ohne Störungsmeldung...

Hat dazu jemand eine Idee??

Derzeit lässt sich der Wagen nur unter absoluter Umgehung der EDW parken. D. h. manuell via Schalter im OBF abschalten und Fahrzeug mit manuellem Schlüssel verriegeln - nicht via ZV.

Danke vorab für konstruktive Ideen ;)

Beste Antwort im Thema

Im Anhang mal den Schaltplan (bis 6.99)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Den klaut niemand mehr.

Wo keine Lust auf Frust mit weiterer, erfolgloser Fehlersuche, hilft am nachhaltigsten die Deaktivierung der Anlage, etwa durch Abklemmen der Stromzufuhr vom Hilfsakku :mad:

Ist mir auch klar, war aber nicht die Frage... Die EDW ist systemtechnisch recht tief ins Auto implantiert. Klemmt man die Sirene ab, blinkt es immer noch. Außerdem würde so die Batterie belastet werden weil Steuergeräte nicht ordentlich "schlafen" gehen.

Ich hatte auch beide Symptome. Allerdings ging die Alarmanlage ohne Blinker los. Abgeklemmt und seitdem Ruhe. Die nicht ansprechbaren Steuergeräte habe ich noch nicht lösen können. Da bin ich gespannt was Du rausfindest

Stimmt schon. Allerdings wird ein Steuergerät, das über den Bus nicht mehr ansprechbar ist, sich so oder so auf diesem Weg kaum 'schlafend' melden können, also möglicherweise allein dadurch bereits den befürchteten Ruhestromverbrauch provozieren:mad:

Bist du über die OBD-Dose oder via Diagnose-Dose im Sicherungskasten (K-Line) aufs Fzg. gegangen?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 8:12

Via 38 PIN Dose! Über OBD-Dose verfügt der Wagen noch nicht, das kam ja erst mit Modelljahr 2001...

Zitat:

@Higgi schrieb am 15. Oktober 2018 um 10:12:10 Uhr:

Via 38 PIN Dose! Über OBD-Dose verfügt der Wagen noch nicht, das kam ja erst mit Modelljahr 2001...

...das ist dann in der Tat komisch...

Wenn die PSE am CAN hängt (ich kenne den Schaltplan nicht) könnte man direkt an der PSE an den CAN-Kontakten versuchen eine Verbindung herzustellen. Die PSE sollte dazu aber vom CAN getrennt werden.

 

Aber wenn mehrere SGe nicht antworten ist das schon komisch - hängen alle am gleichen CAN?

Was sagt der Fehlerspeicher der anderen SGe, die noch antworten und am gleichen CAN hängen wie die, die nicht antworten?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 9:39

Das muss ich noch mal explizit prüfen ;-)

Ich meine aber, die Steuergeräte die via SD (bzw. HHT) zugänglich waren, hatten keine "auffälligen" Fehler. Da war mal ne Unterspannung (weil die Batterie total leergelutscht war und getauscht werden musste) und BAS/ESP Fehler weil (wg. der leeren Batterie) der Lenkwinkelsensor nicht mehr initialisiert war.

Komisch war aber, die PTS war nicht mehr abfragbar! Auch "Kommunikationsfehler"... Vor 4, 5 Wochen ging das noch (1 Sensor vo.li. ist defekt). EWM ist auch nicht mehr abfragbar... MSG ist fehlerfrei.

Evtl. stört ein defektes SG die anderen...

Das kann ne lange Suche werden...

Das befürchte ich allerdings auch :(

Danke für Deine Beiträge :)

P.S. Als nächstes werden wir mal die Fußräume freilegen. Nicht dass da irgendwo Wasser reingekommen ist...

Im Anhang mal den Schaltplan (bis 6.99)

...und noch die K-Line-Belegung der Diagnosebuchse (evtl. stimmt ja da was nicht):

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 4:42

Vielen Dank!

Vor einem Jahr oder so hatte die Schwester mal ein Viech im Motorraum welches die Dämmmatte an der Haube zerlegt hat. Vielleicht hat das irgendwas angeknabbert was jetzt Probleme macht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 MoPf - Problem Alarmanlage / Elektronikproblem / Fehlarlarme