ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Anzeige "Insp4"

Anzeige "Insp4"

Opel Astra H
Themenstarteram 8. November 2010 um 8:25

Guten Morgen!

 

Ich habe seit letzter Woche Donnerstag beim Starten des Wagens die "Insp4"-Anzeige im Display. Sie bedeutet ja, dass sich zu viel Wasser im Kraftstofffilter befindet...!?

Die Anzeige kommt aber nur wenn der Wagen mehr als 2 Tage gestanden hat. Wenn er warm ist oder am Tag schon gefahren worden ist erscheint die Anzeige bei jedem weiteren Start nicht. Was mich auch verwundert, wenn sie denn mal kommt... Sie bleibt nicht stehen sondern ist binnen1-2 Sekunden wieder verschwunden!

 

Wie sollte ich jetzt verfahren. Lieber zum FOH und den Filter tauschen lassen, oder mal schauen? Der jetztige Filter ist im August bei der Wartung gewechselt worden!

 

Ps. Der Wagen wird nicht auf Kurzstrecken bewegt!

 

PPs. ist "schlechter" Kraftstoff die Ursache dafür! Tanke sonst immer Markenkraftstoff. Nur einmal musste ich an einer freien Tankstelle tanken. Da blieb mir keine Wahl. Das Motorengeräusch war danach auch wesentlich lauter.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. November 2010 um 9:29

Hi,

die Erfahrung, daß der Wagen mit BilligDiesel schlechter läuft habe ich auch schon gemacht. Wenn die Anzeige kommt sollte der Filter zumindest entwässert oder halt eben getauscht werden. Gerade jetzt im Winter sollte das auch recht zügig durchgeführt werden, da bei heftigem Frost u. U. der Motor nicht mehr läuft, bzw. nicht mehr anspringt, weil der Filter zugefroren ist. Unser 1,9er hat zwar wohl eine Filterheizung, aber ich denke mir, gegen richtig dickes Eis, bspw. beim Motorstart, hat die erstmal auch keine Chance.

Was mich nur verwundert ist, daß der Filter nach nur einer Tankfüllung BilligDiesel entwässert werden muß...scheint ja ne tolle Plörre gewesen zu sein. Normalerweise müßte man dem Tankstellenbetreiber mal das Gewerbeaufsichtamt zur Begutachtung der verkauften Ware auf den Hals schicken, wer weiß wieviel Wasser dort evtl. im Diesel hinzugepanscht wurde...

Grüße Panther13

Themenstarteram 8. November 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Normalerweise müßte man dem Tankstellenbetreiber mal das Gewerbeaufsichtamt zur Begutachtung der verkauften Ware auf den Hals schicken, wer weiß wieviel Wasser dort evtl. im Diesel hinzugepanscht wurde...

Grüße Panther13

So weit wollte ich erstmal nicht gehen! ;) Für mich ist nur wichtig zu wissen, ob ich schnellsten zum FOH sollte oder das Wasser auch wieder "verschwindet" (blödes Wort, passt nicht so ganz, aber ihr wisst sicher, was ich meine)?

Zitat:

Original geschrieben von Sternensegler

...

So weit wollte ich erstmal nicht gehen! ;) Für mich ist nur wichtig zu wissen, ob ich schnellsten zum FOH sollte oder das Wasser auch wieder "verschwindet" (blödes Wort, passt nicht so ganz, aber ihr wisst sicher, was ich meine)?

Eigentlich sind die DiFi nicht selbstentwässernd und müssen entwässert werden.

Themenstarteram 8. November 2010 um 15:58

War gerade beim FOH! Dieser hat das Wasser, was im Behälter drin gewesen ist abgelassen. Aber so wirklich viel ist es nicht gewesen (ca. 50ml). Komisch, dass der Sensor dann schon anspringt... :confused:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sternensegler

War gerade beim FOH! Dieser hat das Wasser, was im Behälter drin gewesen ist abgelassen. Aber so wirklich viel ist es nicht gewesen (ca. 50ml). Komisch, dass der Sensor dann schon anspringt... :confused:

Wie lang dauert das ablassen? Geht das schnell und was kostst das beim FOH?

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Zitat:

Original geschrieben von Sternensegler

War gerade beim FOH! Dieser hat das Wasser, was im Behälter drin gewesen ist abgelassen. Aber so wirklich viel ist es nicht gewesen (ca. 50ml). Komisch, dass der Sensor dann schon anspringt... :confused:

Wie lang dauert das ablassen? Geht das schnell und was kostst das beim FOH?

Hat ungefähr 10min gedauert! Habe einen 5er in die Kaffeekasse gegeben!

Hallo

Ich möchte den Thread mal wieder hoch holen. Bei mir sind es fast die gleichen Symptome. Astra H, GTC, 1.3CDTI, BJ 09.2006.

Morgens wenn ich ihn anmache kommt INSP4. Gestern beim FOH gewesen, der hat eine Plastikschraube geöffnet und Flüssigkeit abgelassen. Wobei er meinte dass er nicht sehen konnte ob Wasser dabei war, scheinbar kam Diesel. (Hat er mir so erklärt)

Danach das Auto wieder an gemacht und die Leuchte sprang nicht an. Heute Morgen war es jedoch wieder da.

Vermutlich gehört es nicht dazu aber zeitgleich mit der INSP4 Leuchte ging die INSP2 Leuchte (H7 Lampe tauschen links) an. Lampe getauscht, Insp2 war weg.

Im übrigen wurde der Filter bei der großen Inspektion im April (vor 6 Monaten bzw. 13.000km getauscht)

Außerdem ist mir gestern aufgefallen dass er bei 100km/h, Tempomat, 6. Gang 1800U/min bisschen ruckelt.

Was meint Ihr?

Abug

am 6. September 2016 um 11:50

Filter dicht?

Wie gesagt, der ist vor nem halben Jahr gewechselt worden

Hast du dafür einen echten "Nachweis"?

Gerade bei größeren Inspektionen wird im Frühjahr sowas gerne eingespart. Der "Fehler" taucht vermehrt im Winter auf (Kondenswasser im Filter, etc.) und als Werkstatt läuft man da wenig Gefahr sich die 25,-€ mit Ärger zu sparen - fällt einfach erst im nächsten Winter auf (also so ab November frühestens).

Will jetzt keinen Generalverdacht aussprechen, aber ich kenn so "Inspektionspläne". Da kriegt einer die Anweisung "mach mal große Inspektion" und dann wird am Ende die ganze Liste auf Batzen abgehackt. Da merkst das nicht mal als Mechaniker, dass du was vergessen hast.

@eve_Snuffy: Danke für die Antwort. Nein, normalerweise stelle ich die in Rechnung gestellten Leistungen nicht in Frage. Heute Morgen habe ich es übrigens nichts gesehen :-(

Du kannst den Dieselfilter auch bequem selber entwässern. Anleitungen finden sich dazu genug hier im Forum. Ist der kleine Bottich oben, mittig im Motorraum. Wer im letzten Winter diesen schon mal aufgetaut hat (Kirschkernkissen aus der Mikrowelle haben sich da sehr bezahlt gemacht), der weiß, wovon ich spreche :D

Ich hatte den Wagen nochmal dort. Sie haben das Ding wohl ausgebaut und ausgeleert und jetzt kam es auch seit par Tagen nicht mehr. Problem gelöst. Danke für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen