1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Anzeige im Bordcomputer-Ölmangel

Anzeige im Bordcomputer-Ölmangel

Opel Vectra B

Hallo,

bei meinem Vectra hat die Checkcontrol hin und wieder Ölmangel angezeigt.

Der Ölstand war aber immer ok.

An was kann das liegen ??

32 Antworten

Mir ist da was aufgefallen:

wie oben beschrieben, tritt das Problem auch immer gern an der selben Stelle der Strecke auf. Aber: nur wenn der Ölstand bei MAX ist. Ich denke, in diesem Fall, also Öl rel. kalt und Ölstand bei MAX ist die Differenz so groß (weils Öl nicht schnell genug zurückfließt), dass der Sensor sich meldet.

Hab ich nur bis zur Hälfte Öl drin, meldet er sich nicht (unter den gleichen Bedingungen).

Übrigens: nicht immer ist es sinnvoll, den Ölstand zu messen wenn der Motor stundenlang aus war. Manche Hersteller berechnen das so, dass ein Teil vom Öl noch im oberen Bereich des Motors ist und dann der Stand in der Ölwanne entscheidend ist. Also wenns heißt, 5 Minuten warten und messen, dann meinen die evtl. GENAU 5 Minuten, nicht weniger oder auch nicht länger.
Aber ob's beim Vectra so gemeint ist ??

keine ahnung wie opel das ernst meint. auf jeden fall kann man sich das ölmessen beim x18xe nach fünf minuten wirklich sparen, weil es mit diesem ölmeßstab ein ding der unmöglichkeit ist den ölstand korrekt abzulesen. vermutlich durch seine form wird die rote markierung beim rausziehen so vollgesifft das ein ablesen nicht mehr möglich ist.

ich lasse ihn daher immer über nacht mit rausgezogenem ölmeßstab stehen wenn ich wiedermal nachschauen will. anders gehts nicht. bei meinem vectra a bj 93 1.8 mit 90 ps war das besser gelöst. einmal rausnehmen, sauber machen rein und wieder raus und schon hat konnte man wunderbar den ölstand ablesen. keine ahnung was opel zu diesem rückschritt veranlaßt hat. mich ärgerts jedes mal wenn ich "mal schnell" nachschauen will.

Hi.

Ja das Problem mit diesem sch*** Ölmeßstab k**** mich auch schon lange an. Hab die ganze Zeit schon mal geschaut und gesucht ob ich einen anderen in der Länge und dem Verschluß finde,bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Gruß Kümmel1.

Zum Thema zurück:

was heisst Displayupdate ? Die neueste Software rauf ? Weil für den x20xev gibet nix mehr -

und die Meldung kommt seit heute, nach dem Ölwechsel ?!!?

4,5 l kommen rein, gell?

Ähnliche Themen

ich würd mal versuchsweise auf den ölmeßstab schauen bzw. in das bordbuch oder zb den etzold, der von 5l spricht..

Inzwischen habe ich bestimmt einen halben Liter nachgefüllt, aber der Sensor springt noch immer an und der Messstab ist genau max. bei 4,5l.... Von daher war ich mir recht sicher...

Denke mal eher das der Sensor nen Hau weghat...

Um ganz genau zu sein, muss laut Tabelle beim x20xev soagr nur 4,25l rein wenn der Filter auch getauscht wird...

Wenn der Sensor also i.O. wäre, muss ich dann den Displaycode ändern oder irgendwelche Parameter ??!

Hi,
die Motoröl-Füllmengen differieren beim X20XEV je nach Modell (ASTRA, VECTRA, OMEGA...) und Baustand (mit/ohne Ausgleichswellen) zwischen 4,25l und 5,0l.

Ausserdem ist der Ölstand-Sensor so ausgelegt, dass auch schon vor dem Erreichen der tatsächlichen MIN-Markierung eine Ölstandswarnung ausgegeben werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Übrigens: nicht immer ist es sinnvoll, den Ölstand zu messen wenn der Motor stundenlang aus war. Manche Hersteller berechnen das so, dass ein Teil vom Öl noch im oberen Bereich des Motors ist und dann der Stand in der Ölwanne entscheidend ist. Also wenns heißt, 5 Minuten warten und messen, dann meinen die evtl. GENAU 5 Minuten, nicht weniger oder auch nicht länger.
Aber ob's beim Vectra so gemeint ist ??

Welcher Hersteller sollte das sein?

Bei Opel wäre mir das jedenfalls neu. Hier gilt seit eh und je: Am besten bei KALTEM Motor messen.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

keine ahnung wie opel das ernst meint. auf jeden fall kann man sich das ölmessen beim x18xe nach fünf minuten wirklich sparen, weil es mit diesem ölmeßstab ein ding der unmöglichkeit ist den ölstand korrekt abzulesen. vermutlich durch seine form wird die rote markierung beim rausziehen so vollgesifft das ein ablesen nicht mehr möglich ist.

ich lasse ihn daher immer über nacht mit rausgezogenem ölmeßstab stehen wenn ich wiedermal nachschauen will. anders gehts nicht. bei meinem vectra a bj 93 1.8 mit 90 ps war das besser gelöst. einmal rausnehmen, sauber machen rein und wieder raus und schon hat konnte man wunderbar den ölstand ablesen. keine ahnung was opel zu diesem rückschritt veranlaßt hat. mich ärgerts jedes mal wenn ich "mal schnell" nachschauen will.

Oh ja, bei unserem X16SZR ist der Ölstab genauso bescheuert 🙁

Kleiner Trost: Beim Z18XE ist er wieder brauchbar.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Welcher Hersteller sollte das sein?

Bei Opel wäre mir das jedenfalls neu. Hier gilt seit eh und je: Am besten bei KALTEM Motor messen.

Laut Handbuch zum Vectra-B (Bj. 1999) sowie der Opel-Hotline wird 5 min nach Abstellen des Motors gemessen. hatte ich übrigens in diesem Thread schon gepostet... 😉

Zu Deiner Entlastung: mein alter FOH misst auch erst nach mind. 30 min Standzeit...

Viele Grüße

Marco

Ölstandsmeldung Geber wo?

Hi, wo sitzt eigentlich der Geber, kann man den von außen erreichen?
Gruß René

bei mir ging heute auch die meldung im display los...oh gott dachte ich mir nicht jetzt..war grad auf der Autobahn auf dem Weg zu meiner Mum ins Krankenhaus und siehe da...es war kein Tropfen Öl mehr am Messstab auch nich nach ner halben Std, ADAC wollte auch nix nachfüllen, er sagte das wen er Öl nachfüllt und der Motor unterwegs auseinander fällt
kann ich auf Schadensersatz fordern.
So hat er mich nur an die nächste Tankstelle geschleppt dort hab ich ein Liter nachgefüllt und dann wars wieder voll,,,mal sjauem was er macht.

René

@Dream250
Erst kein Tropfen mehr am Ölmesstab, dann 1 Liter nachgefüllt und die Ölwanne war voll, sprich Max laut Ölmeßstab???

Das kann ich mir nicht vorstellen. Allein zwischen Min und Max passen 1 Liter Öl - und Min ist ja noch nicht das Ende des Stabes. Damit der Ölmessstab tatsächlich trocken ist, müssen deutlich mehr als 1 Liter fehlen.

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@Dream250
Erst kein Tropfen mehr am Ölmesstab, dann 1 Liter nachgefüllt und die Ölwanne war voll, sprich Max laut Ölmeßstab???

Das kann ich mir nicht vorstellen. Allein zwischen Min und Max passen 1 Liter Öl - und Min ist ja noch nicht das Ende des Stabes. Damit der Ölmessstab tatsächlich trocken ist, müssen deutlich mehr als 1 Liter fehlen.

Viele Grüße

Marco

nee ist wirklich so..hab heute früh auch nochmal nachgeschaut und es definitiv am Max. dachte auch immer das zwischen min. und max. 1 Liter sind keine ahnung was mit der Karre los war...nun werd ich das mal beobachten müssen.

René

Deine Antwort