Anzeige für offene Heckklappe

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

wo befindet sich bei der grossen Heckklappe der Kontaktschalter. Bei unserem Caddy erscheint in der Anzeige das Symbol für die geöffnete Heckklappe, obwohl diese richtig geschlossen ist. Der Heckscheibenwischer geht deshalb anscheinend auch nicht mehr.

Dachte ich könnte den Kontakt (wie bei den Schiebetüren) reinigen und die Sache wäre gegessen. Aber ich habe keinen Kontakt gesehen.

Habt Ihr noch eine andere Vermutung?

Danke und Gruß,
Peter

Beste Antwort im Thema

Der Mikroschalter für diese Anzeige befindet sich im Heckklappenschloß 2K0 827 505 A. Ist der Schalter defekt, dann muß leider das komplette Schloß gewechselt werden. Als Ersatzteil mußt Du mit ca. 18 € rechnen. Zum Austausch mußt Du nur die zwei Schrauben lösen, das Schloß leicht rausdrehen und die Betätigungsstange ausclipsen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

@ Zauberfuchs2003: Die von dir beschriebene Einheit beinhaltet auch Mikroschalter, jedoch sind diese nur für die ZV-Signale verantwortlich.

Viele Grüße

Divebalu

18 weitere Antworten
18 Antworten

Habe ich alles nicht... Ich fahre einen Kasten und habe also im Heck überhaupt keine Verkleidungen...

Heute habe ich mal den Test mit einer offenen Beifahrertür gemacht... und siehe da: Wow, mit nur wenig Schwung schließt meine Flügeltür super! Dazu stellte sich mein Vater noch ein mal in die offene Beifahrertür und man konnte eine richtige "Druckwelle" spüren. Hätte nie gedacht das dort so viel Luft raus will.

hallo....

aber selbst im kasten sollte doch die von mir beschriebene "zwangsentlüftung" hinter dem hinteren stoßfänger vorhanden sein!? (auch wenn man keine verkleidungen im heck hat)

Zwangsentlüftung

Gut sage ich mal, die Heckstoßstange habe ich nicht abgenommen... Nur wüsste ich dann nicht an welcher Stelle im Auto die Luft zu dieser Stelle unter der Stoßstange strömen soll. 😕

hallo....

stimmt wohl..

auch bei dem normalem life ist der weg, den die luft nehmen soll auf ziemlich erschwert ... hatte ich so das gefühl, als ich mal die verkleidung und heckstoßstange ab hatte.

ich glaube deswegen gibt es auch manchmal die probleme mit dem schliessen der heckklappe.

gruß heiko