1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anzeige für offene Heckklappe

Anzeige für offene Heckklappe

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

wo befindet sich bei der grossen Heckklappe der Kontaktschalter. Bei unserem Caddy erscheint in der Anzeige das Symbol für die geöffnete Heckklappe, obwohl diese richtig geschlossen ist. Der Heckscheibenwischer geht deshalb anscheinend auch nicht mehr.

Dachte ich könnte den Kontakt (wie bei den Schiebetüren) reinigen und die Sache wäre gegessen. Aber ich habe keinen Kontakt gesehen.

Habt Ihr noch eine andere Vermutung?

Danke und Gruß,
Peter

Beste Antwort im Thema

Der Mikroschalter für diese Anzeige befindet sich im Heckklappenschloß 2K0 827 505 A. Ist der Schalter defekt, dann muß leider das komplette Schloß gewechselt werden. Als Ersatzteil mußt Du mit ca. 18 € rechnen. Zum Austausch mußt Du nur die zwei Schrauben lösen, das Schloß leicht rausdrehen und die Betätigungsstange ausclipsen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

@ Zauberfuchs2003: Die von dir beschriebene Einheit beinhaltet auch Mikroschalter, jedoch sind diese nur für die ZV-Signale verantwortlich.

Viele Grüße

Divebalu

18 weitere Antworten
18 Antworten

hallo...
soviel ich weiß, liegt der kontakt im "inneren" der hecklappe...
bedeutet, fällt die heckklappe in den bügel ( an der ladekante) wird auch im inneren der box( in der heckklappe unter der grauen holzplatte wo sich die schloßmechanik versteckt) der kontakt betätigt. gruß heiko

Der Mikroschalter für diese Anzeige befindet sich im Heckklappenschloß 2K0 827 505 A. Ist der Schalter defekt, dann muß leider das komplette Schloß gewechselt werden. Als Ersatzteil mußt Du mit ca. 18 € rechnen. Zum Austausch mußt Du nur die zwei Schrauben lösen, das Schloß leicht rausdrehen und die Betätigungsstange ausclipsen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

@ Zauberfuchs2003: Die von dir beschriebene Einheit beinhaltet auch Mikroschalter, jedoch sind diese nur für die ZV-Signale verantwortlich.

Viele Grüße

Divebalu

Es handelt sich dann noch um einen Garantiefall..., also nicht ganz so tragisch.

Kommt das öfters vor?

Grüße und danke,
Peter

Zitat:

Kommt das öfters vor?

... nun der 🙂 sollte das Problem kennen 😁

Habe ein ähnliches Problem. Ich muss meine Tür immer vollgas zuknallen damit nicht die Meldung (Heckklappe offen) nicht erscheint.

Da tut mir jedes Mal das KFZ leid... Dann gehts allerdings. Aber toll finde ich das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Vorragend

Habe ein ähnliches Problem. Ich muss meine Tür immer vollgas zuknallen damit nicht die Meldung (Heckklappe offen) nicht erscheint.

Da tut mir jedes Mal das KFZ leid... Dann gehts allerdings. Aber toll finde ich das nicht.

Das  liegt an der Luftkompression beim schließen der Klappe/Tür und lässt sich nur dadurch vermeiden, dass man ein Fenster vorher einen Spalt aufmacht oder eine Tür öffnet. Dauerhaft müsste man halt eine Luftbrücke nach außen haben.

Gruß DaGama

😰 Ach du Schei**!

Das ist für mich aber ein echt sehr schlecht und ungelöstes Prob von VW!! Man hätte einfach Luftpuffer einbauen müssen... Bor, wenn das stimmt hauts mich aber gerade recht vom Stuhl.

Habe sowas schon mal vom Fox gehört. Da sollen die Türen auch solche Probleme wegen der Luftverdrängung haben...

wenn mich nicht alles täuscht hat der Caddy diese Luftklappe verbaut (zumindest ist es so beim Touran) ich muß meine Klappe nicht mit anlauf zuwerfen einfach ins schlöss fallen lassen und fertig.
Also kann es das nicht sein! sonst wäre das ein Problem was jeder hätte und würde nicht nur vereinzelt auftreten.

Aber es könnte sein das die Luftkammer (oder Box) mit irgendwas blockiert ist! Eventuell einen Lappen in das Rechte hintere Staufach gepackt! Ich glaube dort sitzt die Klappe.

Hier ist dieser Luftabzug sogar zu sehen!! (meine ich)
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Hallo ,

beim unserem Caddy reicht der Schwung wenn man die Federkraft der Dämpfer überwunden hat . Sollte die Klappe aber wesentlich leichter schließen wenn eine andere Tür oder Fenster offen ist , dann ist mit der Zwangsbelüftung etwas nicht in Ordnung . Diese muss funktionieren damit im Falle einer Airbagauslösung dir nicht die Trommelfelle platzen durch den plötzlichen Druckanstieg . Denn jeder Airbag verdrängt und erzeugt eine beachtliche Menge an Luft ( Gas ) . Dieses zusätzliche Volumen muß durch die Zwangsbelüftung sehr schnell abgebaut werden , schneller als das beim schließen der Heckklappe der Fall ist . Auch hilft diese der Lüftung das Fahrzeug besser zu durchlüften . Solche Luftklappen sind meisten hinten , seitlich , unter dem Stoßfängerverbaut . Die Lüftungsschlitze auf den Foto von Firs-Eco gehören mit zu dieser Belüftung und geben den Weg hinter die Verkleitung frei . Ein mit Lappen und Ähnlichem zugestopftes , rechtes Seitenfach könnte tatsdächlich die entlüftung zum teil behindern .

Mfg

Pieschnelko

Heute früh, wie von Geisterhand (wie meistens bei VW), ist die Meldung verschwunden.

Könnte es an Feuchtigkeit liegen?

Also ich habe vor diesem Gitter in dem Fach keinen Lappen oä. aber muss die Klappe auch immer recht fest zuschlagen. Wenn ich sie nur ab dem Umkipppunkt fallen lasse, ist sie nicht ganz geschlossen. Woran könnte das sonst liegen? Sollte ich damit mal zum Freundlichen gehen?

Gruß DaGama

Hallo DaGama,

also bei mir fällt Dir Klappe auch nicht einfach, wenn ich über den Totpunkt hinaus bin. Etwas Schwung muss immer dabei sein. Am Anfang ging es deutlich schwerer, ist jetzt mit der Zeit aber besser geworden. Du hast Deinen erst im Dezember letzten Jahres abgeholt, ich im Oktober, nur so zum Zeitvergleich.

Volker (vollerblack)

hallo....

diese sogenannte "zwangsentlüftung" ist hinten seitlich unter dem stoßfänger zu entdecken. man kann diese links und rechts sehen, wenn der stoßfänger abmontiert ist.

gruß heiko

Zwangsentlüftung

Deine Antwort