Anzeige Faherinfosystem

Audi A3 8P

Hi Leute,

was ich beim A3 beim Fahrerinfosystem etwas "blöd" finde ist, dass bei MP3s der Name im Fahrerinfosystem nur sehr verstümmelt dargestellt wird, statt "Streets of Philadelphia" steht dann da halt "Streets", was ziemlich nichtssagend ist. Das Display ist wohl nur für die 8-stelligen RDS-Radionamen ausgelegt.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, zu beeinflussen, was da angezeigt wird? Ganz nützlich wäre z. B., wenn dort einfach imemr der aktuelle Radiosender bzw. dessen RDS-Name (da werden manchmal ja auch Infos ausgestrahlt) angezeigt würde. Ist das irgendwie einstellbar, evtl. durch den Audi-Händler?

Gruß,

Stefan

15 Antworten

Nix...

Bedeutend sinniger wäre es auch, wenn die Titel da einfach gescrollt würden. Aber soweit konnte man in IN offenbar nicht denken.

Schade 🙁

Ans Scrollen hab ich auch schon gedacht, aber die Logik fürs Fahrerinfosystem stammt scheinbar noch aus einer Zeit (2003), als ID3-Tags und CD-Text nicht üblich waren, was man ja auch daran erkennt, dass CD-Wechsler und USB-Anschluss diese Infos nicht übertragen. Wird also wohl doch Zeit für einen Nachfolger...

Ist aber irgendwie auch ziemlich arrogant von Audi, dass hier nicht einfach nachgebessert wurde im Rahmen der zahlreichen Modellwechsel seit 2003, wäre ja sicher kein großer Aufwand, die Software so anzupassen, dass der Titelname durchgescrollt wird...

Finds auch schlimm. Ist einfach Ur-Alt-Technik die uns da verkauft wird. Bei VW gehts doch auch, sogar mit Festplatte !!

Mal sehen wie's dann in der neuen Generation 2011 aussehen wird. Oder im A1...

Seien wir mal realistisch - Audi baut die Autos zusammen, aber entwickeln tut das sonstwer. Und sonstwer hat warscheinlich wenig Lust, Arbeit zu investieren, wenn Audi das nicht explizit fordert UND bezahlt. Also bleibt's eben so.

Ähnliche Themen

So sieht das aus, es ist ja auch bei anderen Dingen so, Thema "Komfortschließen", beim Golf auch eine Schließfunktion über Regensensor möglich, nur weil beim A3 ein kleineres Komfortsteuergerät verbaut ist,geht es nicht. Oder Thema Rückwärts fahren und automatisch senkt der rechte Außenspiegel ist auch Standardmäßig beim Golf, nicht so beim A3. Sinn oder über Unsinn der Funktionen dahin gestellt, aber gespart wird bei Audi beim Einkauf, das ist Fakt. Allein bei Sachmangel in der Gewährleistungszeit kann man das blaue Wunder erleben, wie Audi seine Kulanz bzw. Hemmschwelle setzt bevor mal was passiert
ein Witz. Das ist VW wesentlich informativer und kulanter.

Ich vermute mal, für Audi ist das A3 ein Must-have-Produkt, das erstaunlich gut läuft. Sie brauchten einen Premium-Golf, sie haben einen eingeführt. Ende. Mir kann keiner erzählen, dass bei dem Autopreis nicht jemand in der Entwicklung sitzen könnte, der solchen offensichtlichen Murks bemerken und ausbügeln lassen könnte. Und sei es eben beim Facelift, wo das KI sowieso recht umfangreich bearbeitet wurde.

Aber die Realität ist: Es interessiert keinen. Die Entwickler sitzen längst am Nachfolger und wir sind es dann, die den neuen A3 kaufen - weil er den Titel im FIS scrollen kann.

😉

Wie ist das eigentlich bei A4 und A5, scrollt dort auch nix oder geht das dort *erstaunlicherweise*? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stna1981

Wie ist das eigentlich bei A4 und A5, scrollt dort auch nix oder geht das dort *erstaunlicherweise*? 🙂

A4 und A5 haben doch sogar richtige Farbdisplays...und scrollen tut es auch, ja!

Zitat:

Original geschrieben von stna1981

Wenn nicht gerade das große MMI verbaut ist scrollt im Monitor und auch im FIS nix.

Gruß Dirk

Beim A3 scrollt es aber nie, oder hängt das vielleicht vom Radio/Navi ab? Da gabs doch vor kurzem im Rahmen des neuen Modelljahrs ein Update beim großen Navi, vielleicht gehts damit?

naja, meine meinung dazu ist, das wir teilweiße auf sehr hohem niveu weinen. viele müssen sich mit problemen rumschlagen wie "meine auto rostet überall durch" oder "mein auspuff fällt zum 10 mal in 2 jahren ab" und und und.....
also das mein fis nur die ersten buchstaben eines titels anzeigt, ist natürlich nicht wirklich akutell ok, aber ich glaub ich weiß torzdem was für ein lied gerade läuft. und wenn ich es nicht weiß, weil ich die melodie des liedes, das ich SELBST auf die cd/sd karte gemacht habe nicht erkenne, dann drehe ich meine kopf 10 Grad nach rechts. Sowas nennt man Lösung des Problems durch Bewegung....

Zitat:

Original geschrieben von Koppi A3

naja, meine meinung dazu ist, das wir teilweiße auf sehr hohem niveu weinen.

Jap, denn meiner MJ07 hat noch das Concert II drin und da werden bekanntlich gar keine Titel angezeigt. 🙁

Es ist halt nur bei CD Titeln bzw. SD Karten. Bei Radio Sendern wenn da ein Titel angezeigt wird mit Titel und Interpret wird es auch durchgescrollt. kopfschüttel

Hä? Das beim Radio ist doch was ganz anderes. Das scrollen ist keine Leistung des Radios, sondern des Senders, der schickt andere RDS-Daten. Das FIS zeigt trotzdem nur 8 Zeichen an.

Deine Antwort