Anzeige Durchschnittsverbrauch (L/100km) etwas ungenau
Hallo zusammen,
Bei meinem VW T7 2.0 TSI (das gilt aber auch für die anderen Motoren) habe ich ab und zu die Anzeige vom Verbrauch seit dem letzten Voll-Tanken überprüft. Das passt immer schon ziemlich gut, jedoch oft eben nur ziemlich gut.
Z.B. letzte Woche an der Tankstelle geprüft:
- Anzeige im VW-Cockpit:
Verbrauch seit dem letzten Volltanken (vor 331km):
9,2L/100km (entspricht 9,2*3,31=30,45 Liter)
- Anzeige an der Tankstelle: Volltanken = 31,43 Liter
(also 1 Liter mehr als laut der VW-Anzeige)
Das letzte und vorletzte Tanken waren nicht bei derselben Tankstelle. Daher ist eine 0,2-0,3 Liter Abweichung schon vertretbar. Aber 1 Liter Abweichung finde ich schon deutlich zu groß.
Bei meinem Renault Scenic war diese Anzeige schon genauer.
Der Scenic hat auch direkt den Verbrauch in Liter angezeigt.
Beim Volltanken hat das getankte Volumen fast immer gut zur Anzeige vom verbrauchten Volumen seit dem letzten Tanken gepasst (Abweichung war meistens max. 0,2-0,3 Liter, ich glaube nie über 0,5L, auf jeden Fall nie 1 Liter Abweichung bei nur 30 Liter).
Habt ihr diese Überprüfung auch schon gemacht?
17 Antworten
Zitat:
@T7PHEV_Erwarter schrieb am 4. Januar 2025 um 23:07:43 Uhr:
(...) Meine Wünsche an VW: Tankanzeige nicht in km, sondern optional auch in L Tankfüllung. Weiterhin bitte einen größeren Tank!!
Du kannst dir in den Tuben die Nachtfüllmenge anzeigen lassen. Wenn du also nen Hybrid hast und die Nachtfüllmenge z.b. 10l anzeigt, dann hast du noch 35l im Tank.
Und zum Thema Reichweite: Die E-Mobilität zeigt halt knallhart, wie viel Energie die Fahrzeugklimatisierung kostet. Im Verbrenner ist die Wärmeenergie halt "Abfallprodukt" des Verbrenners, das man im Sommer wegschmeißt und im Winter aber nutzen kann. Verbrauch schwankt daher nicht so.
Zitat:
Du kannst dir in den Tuben die Nachtfüllmenge anzeigen lassen. Wenn du also nen Hybrid hast und die Nachtfüllmenge z.b. 10l anzeigt, dann hast du noch 35l im Tank.
Was? Wie das denn? Bei meinem Diesel habe ich das eben mit Nachsehen nicht finden können.
Hm, habe gerade nochmal nachgeschaut, scheinbar hatte ich mit das damals mittels OBDApp freigeschaltet (als das Ding noch ging...)
Mein Fehler, sry für die mögliche Konfusion