Direkte Anzeige Benzinvorrat

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

trotz Suche habe ich zu folgendem Thema nichts gefunden, daher hier mal gefragt:

In der VW-App bekommt man auf der Startseite für den eHybrid ja schön den Ladestand der Batterie sowie den Benzinvorrat in % angezeigt. Im Multivan selbst finde ich aber nur die Anzeige der Batterie in%, für den Benzinvorrat gibt es nur die kombinierte Reichweitenanzeige unten im Kombiinstrument, ich habe aber noch keine direkte Info zum Benzinvorrat gefunden.

Hab ich das übersehen oder gibt es das wirklich nicht? Ich fände es bspw. schon gut, wenn ich bei fast leerem Tank und voller Batterie trotzdem sehen kann, dass der Tank fast leer ist, das wird in der Reichweitenanzeige ja nur als Gesamtreichweite dargestellt.

Danke und Gruß,

Alex

5 Antworten

Ich habe nicht den Hybrid sondern den Benziner 2.0 TSI. Hier auch vermisse ich die Anzeige vom Tankinhalt:

• idealerweise Restmenge im Tank
  • oder sonst (wie bei meinen Renault Scenic) Verbrauch in Liter seit dem letzten Tanken (da ich immer voll tanke, kann ich dann selbst ausrechnen: 60L - Verbrauch = Restmenge)

Ich habe auch gesucht und nichts gefunden.
Wahrscheinlich gibt es das nirgendwo.
Ich nutze also nur die Anzeige der Reichweite.
Mir scheint aber, dass diese etwas Puffer enthält. Anscheinend hätte ich öfter noch 40km bis zur nächsten Tankstelle fahren können, habe ich mich aber wegen der pessimistischen Reichweiteanzeige nicht getraut und habe früher getankt.

Ich habe in meinem Hybrid mal ein bisschen mit obd rumgespielt (vor 2 Jahren) und konnte mir eine "Nachtankmenge" freischalten. Die zeigt, wie viele Liter etwa wieder in den Tank passen. Ist zwar nicht direkt das was du suchst, aber du kannst dann rechnen... Ich nutze das gelegentlich im Urlaub, wenn man im Ausland vorher sagen muss, für wie viel € man tanken will um das zu überschlagen

Habe heute auch etwas im Display gespielt und doch eine zumindest ausreichende Option gefunden:

Im Infotainment kann man bei den frei konfigurierbaren Kacheln eine Kachel "Fahrdaten" einrichten. Dort werden u.a. die Reichweiten elektrisch und Benzin getrennt angezeigt, d.h. man sieht zumindest indirekt, wie viel Sprit noch im Fass ist.

Gruß Alex

Das kannst Du Dir doch auch in den Tuben im Kombiinstrument anzeigen. Oben steht die Reichweite Tank und unten die Reichweite Batterie. Zwar in Kilometern und nicht in %, aber immerhin.

Mein Mini zeigt in der App die Restfüllung in Litern an, im Auto aber auch nur die Restkilometer. Ist also nicht nur bei VW so.