Anzeige des Serviceintervalls
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage. Mein 220CDI muss lt. KI in 1700 km zum Service B. Das zeigt er mir an, wenn ich manuell im KI-Menü die Seiten durchblättere. Mich wundert, dass sich das Auto noch nicht von selbst bemerkbar gemacht hat. Gibt es diese Funktion nicht oder kommt die Warnung erst später?
Gruß,
Slarti
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moonwalk
Hmmm, ab BJ02/2006 war es doch "serienmäßig" auf 25.000 km, wenn Deiner von 08/2006 ist, ist er ja schon MJ 2007, evtl. gilt da wieder nur ein Jahr - aber 25.000 km müsste immer gehen.Evtl. kannst Du im Wartungsmenü im KI selbst die Ölsorte auf 229.5 hochsetzen - ansonsten Werkstatt nerven oder wechseln...
Viel Erfolg
Moonwalk
naja meiner wurde zwar 08/2006 zugelassen aber das auto wurde schon im Feb. 06 an die NL ausgeliefert... wahrscheinlich also ein neuwagen, der schon bei der NL stand.
p.s. habe mal meinen beitrag editiert. kannst du dazu auch was sagen?
habe i.Ü. gerade mit maastricht telefoniert. die klären das ganze
Zitat:
Original geschrieben von UHU1979
Das wurde aber nicht mit der MoPf, sondern erst später geändert. Mein 2005 hat als Zeitgrenze auch 2 Jahre (und die dynamische km-Intervallberechnung). Die SLS mit Öl 229.5 war 20.000 km, habe es aber auf 25.000 nachträglich ändern lassen ...Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
Da liegst du falsch.
ich hatte 2 W203 Mopf.
Die Intervalle sind 25.000 km SLS oder 1 Jahr.
Hallo UHU1979!
Wie heißt denn die Werkstatt, die Dir den Intervall auf 25tds km hochgesetzt hat? Wo ich war, da waren sie nicht in der Lage. Eventuell sollte ich mal Deine Werkstatt aufsuchen, scheinen etwas schlauer zu sein.
Danke im voraus.
Gruß
Bertus😎
Zitat:
Original geschrieben von Bertus
Hallo UHU1979!Zitat:
Original geschrieben von UHU1979
Das wurde aber nicht mit der MoPf, sondern erst später geändert. Mein 2005 hat als Zeitgrenze auch 2 Jahre (und die dynamische km-Intervallberechnung). Die SLS mit Öl 229.5 war 20.000 km, habe es aber auf 25.000 nachträglich ändern lassen ...
Wie heißt denn die Werkstatt, die Dir den Intervall auf 25tds km hochgesetzt hat? Wo ich war, da waren sie nicht in der Lage. Eventuell sollte ich mal Deine Werkstatt aufsuchen, scheinen etwas schlauer zu sein.
Danke im voraus.Gruß
Bertus😎
die SLS mit 25000 km erfordert ascharmes Öl 229.31 bzw. 229.51 für Fahrzeuge mit DPF.
sonst geht es nicht.
Falls du weiterhin Probleme mit deiner Werkstatt hast, schick mir ne PN
Zitat:
die SLS mit 25000 km erfordert ascharmes Öl 229.31 bzw. 229.51 für Fahrzeuge mit DPF.
sonst geht es nicht.
Naja, das hat aber nichts mit der SLS zu tun, die Diesel mit DPF dürfen eh' kein anderes Motoröl fahren. Mit 229.31 gib's SLS 25.000 km nur, wenn garantiert schwefelfreier Kraftstoff getankt wird (wie z.B. in D), bei 229.51 darfs wohl auch etwas schwefliger sein, da das Öl mehr Reserven bietet.
An alle, die sich mal wieder für längere Wartungsintervalle interessieren (SLS = Startlaufstrecke) sei die Suche (Google) nach der WIS-Doku SI18.00-P-0011A vom 27.07.2006 empfohlen, oder hier im Forum nach "SLS" (7 Treffer) oder "25.000" suchen, da steht dann genau drin, wie's gemacht wird (Öldatensatz aktualisieren). Oder lest Euch gemeinsam mit der Werkstatt die WIS-Doku SI18.00-P-0011A durch und erklärt es denen notfalls. Man kann mit der Stardiagnose die SLS auf 25.000 km hochsetzen, mit oder ohne Intervalländerung auf 1 Jahr!
Viel Erfolg
Moonwalk
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von moonwalk
Naja, das hat aber nichts mit der SLS zu tun, die Diesel mit DPF dürfen eh' kein anderes Motoröl fahren. Mit 229.31 gib's SLS 25.000 km nur, wenn garantiert schwefelfreier Kraftstoff getankt wird (wie z.B. in D), bei 229.51 darfs wohl auch etwas schwefliger sein, da das Öl mehr Reserven bietet.Zitat:
sonst geht es nicht.An alle, die sich mal wieder für längere Wartungsintervalle interessieren (SLS = Startlaufstrecke) sei die Suche (Google) nach der WIS-Doku SI18.00-P-0011A vom 27.07.2006 empfohlen, oder hier im Forum nach "SLS" (7 Treffer) oder "25.000" suchen, da steht dann genau drin, wie's gemacht wird (Öldatensatz aktualisieren). Oder lest Euch gemeinsam mit der Werkstatt die WIS-Doku SI18.00-P-0011A durch und erklärt es denen notfalls. Man kann mit der Stardiagnose die SLS auf 25.000 km hochsetzen, mit oder ohne Intervalländerung auf 1 Jahr!
Viel Erfolg
Moonwalk
Das mit den unwissenden Werkstätten gibt schon ein sehr schwaches Bild von MB ab. Meine Werkstatt hat auch behauptet, dass man nur 15000 km einstellen kann. Erst durch dieses Forum und den Kauf der WIS ASRA DVD weiss ich mehr. Und ich weiss auch, dass ich diese Werkstatt nicht mehr sehe. Übrigens bei meinem W203 EZ 11/2006 gilt noch 15 bzw 25 Tkm, je nach Öl (im KI einstellbar)oder 24 Monate. Diese Firma (MB) sollte sich besser auf die Mitarbeiterschulung konzentrieren und die Finger vom Motorsport weglassen. (meine Meinung). Solche Unkenntnis ist mir in den 13 Jahren BMW Erfahrung nicht untergekommen.
was heißt das nun? kann ich 25000 km UND 2 Jahre einstellen oder gehen nur 25000 km oder 1 jahr?
und meine frage wurde noch nicht beantwortet: was mache ich wenn ich schon 3000 km mit dem verkürzten SLS (20000 km) gefahren bin
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
was heißt das nun? kann ich 25000 km UND 2 Jahre einstellen oder gehen nur 25000 km oder 1 jahr?Da wird es keine klare Aussage geben. Ausprobieren!
und meine frage wurde noch nicht beantwortet: was mache ich wenn ich schon 3000 km mit dem verkürzten SLS (20000 km) gefahren bin
Das hängt von der Ölsorte ab. Diese wird bei mir im KI eingestellt. Aber bei meinem W203 gibt es nur 15 T oder 25 T km. Bei mir wurde nur 229.30 eingefüllt und 15 Tkm eingestellt. Nachdem die Werkstatt behauptete es gäbe keine andere Möglichkeit, habe ich selbst auf 25 tkm (andere Ölsorte) eingestellt und nach der Hälfte der Laufstrecke (ca. 140000 km ) einfach das Öl selbst gewechselt.
Zitat:
was heißt das nun? kann ich 25000 km UND 2 Jahre einstellen oder gehen nur 25000 km oder 1 jahr?und meine frage wurde noch nicht beantwortet: was mache ich wenn ich schon 3000 km mit dem verkürzten SLS (20000 km) gefahren bin
Wo hängt's denn? Ich habe doch zwei Beiträge über Deinem geschrieben:
Man kann mit der Stardiagnose die SLS auf 25.000 km hochsetzen, mit oder ohne Intervalländerung auf 1 Jahr!Was gibt's da jetzt nicht zu verstehen? Wenn Du sagst, "ich will aber jedes Jahr kommen", dann bekommst Du 1 Jahr, wenn Du sagst, "ich will 25.000 km SLS aber Finger weg vom Zweijahresintervall", dann werden nur die km erhöht. Wie ich bereits eingangs schrieb, habe ich bei mir nur die km hochsetzen lassen...😁
Die zweite Frage ist meines Wissens schon heikler, da hier davon berichtet wurde, dass es auch "mittendrin" (so wie bei Dir) umgestellt werden kann, aber auch, dass es nur im Rahmen eines Service (=Rückstellen) geht - da fehlt mir die praktische Erfahrung.
Viel Erfolg
Moonwalk
@moonwalk.. danke jetzt hab ichs kapiert 😁
naja mal schauen was maastricht antwortet... 😁
andererseits frage ich mich wovon das ganze abhängt ob 25000 km und 1 jahr oder 25000 km und 2 jahre?
Zitat:
andererseits frage ich mich wovon das ganze abhängt ob 25000 km und 1 jahr oder 25000 km und 2 jahre?
Davon würde ich dringend abraten! 😁
Diese Antwort wollen wir lieber nicht wissen....
Moonwalk
Zitat:
Original geschrieben von Bencedes
Diese Firma (MB) sollte sich besser auf die Mitarbeiterschulung konzentrieren und die Finger vom Motorsport weglassen. (meine Meinung).
eben, weil das können die ja seit 1955 auch nicht mehr. Erst Sauber, dann McLaren auf die hinteren Plätze gefahren, demnächst Brawn GP unter eigenem Namen.