Anzeige des Geschwindigkeitslimits auf Navi-Karte wie bei NTG 4.5

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich habe einen S212 EZ 04/2011 mit Comand 4.0 und Sonderausstattung Geschwindigkeitslimit-Assistent (also die Schildererkennung und Anzeige des Geschwindigkeits-Gebots).

Mich stört, dass die Schilder zwar erkannt werden, dies aber nur durch ein 5-sek pop-up im Display innerhalb der Tachoeinheit angezeigt wird, nicht aber etwas als dauerhaften Hinweis in der Karte vom Navi im zentralen Comand Bildschirm.

Beim Comand 4.5 erscheint diese Angabe in der Kartendarstellung vom Navi als extra-Hinweis.

2 Fragen:

1) Gibt es eine Möglichkeit, auch beim Comand 4.0 das aktuelle Geschwindigkeitslimit im Comand-Bildschirm anzeigen zu lassen (bspw. durch Softwareupdate etc.)?

wenn 1) nicht möglich ist...

2) was muss getan werden, damit ich von Comand 4.0 auf 4.5 aufrüste (Austausch einzelner Komponenten vs. Austausch einzelner Kabel vs. Austausch des Monitors vs. Austausch der gesamten Comand-Einheit etc.)

Habe im Forum konkret keine Antworten gefunden, aber vielleicht habt Ihr Tipps.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Das SAM front muss auch aktualisiert werden, dann funktioniert es auch bei einem aus 2009.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Hallo ,

ich habe auch einen S212 EZ 04/2010, Comand 4.0, GLA.
Comand FW: 1.23.07_ECE, Kartenversion 8
Aktivierung im Engineering Menü sowie im NAV Menü ist erfolgt.
Angezeigt bekomme ich dennoch nix, nicht mal im Display.
Deaktiviere ich alles, bekomme ich die Anzeige im Display aber natürlich nicht im Comand.
Liegt das vielleicht am fehlenden SAM update?

Wird vermutlich wie bei mir auch am Update vom SAM-Vorne hängen.

Hallo Leute,

wie hier schon mehrfach geschrieben: FW Comand UND Sam vorne updaten! Nur dann geht es!

Grüße

Peter

PS: Jetzt werden auch die Liedernamen (Radio) unten im Comand angezeigt. Und nicht nur in Laufschrift beim Programmnamen. Auch die Klimabedienung (wer es freigeschaltet hat) wird jetzt unten angezeigt.

Comand FW: 1.23.07_ECE, Kartenversion 8.0 Sollte ja die aktuellste sein oder?
Also SAM vorne Updaten.
Was heißt eigentlich SAM?!
Sorry für die Blöde Frage

Ähnliche Themen

Signalerfassungs- und AnsteuerModul

Danke

Zitat:

Original geschrieben von PeterHB70

PS: Jetzt werden auch die Liedernamen (Radio) unten im Comand angezeigt. Und nicht nur in Laufschrift beim Programmnamen. Auch die Klimabedienung (wer es freigeschaltet hat) wird jetzt unten angezeigt.

Hallo Peter,

ich habe einen MOPF, aber das mit der Liedernameneinblendung vom Radio kenn ich nicht. Sieht das so aus, wie bei der Klimaanlagen. Kurzes Popup das von unten einblendet und wieder verschwindet? Muss man das auch Freischalten?

Gruß
ForgetPassat

Bleibt mal bitte beim Thema.

Sind alles völlig verschiedene Themen die hier vermischt werden!

Meiner ist am 28.01.2010 vom Band gelaufen.
Heißt das es sollte nach SAM Update auch laufen?!

Zitat:

Original geschrieben von Alex280181

Meiner ist am 28.01.2010 vom Band gelaufen.
Heißt das es sollte nach SAM Update auch laufen?!

Ja, sollte funktionieren. Meiner ist vom Oktober 2009 und seit dem letzten Update und dem aktivieren im Menü zeigt auch mein Navi die Geschwindigkeitslimiten an.

So update heute gemacht und es geht :-)

Interessant! (meiner ist aus 11/2009 und ich vermisse die Limits im Naviscreen auch)

Comand FW: 1.23.07_ECE und Kartenversion 8 habe ich auch.

Wo sehe ich die SAM-Version?

@Alex280181: Was hat Dein Update gekostet? (ist ja kein junger Stern mehr - oder? war also nicht kostenfrei?)

ich wünsche knitterfreies 2014 für Alle!

Von 50-150,-€ je nach Niederlassung.
Die Version sieht man nur per Diagnose.

Mal kurz die Frage an die Experten:

Wenn ich das Update machen lasse - behalte ich die Möglichkeit die RFK im Comand Menü zu aktivieren?
Habe die RFK nachgerüstet und selbst aktiviert- nicht das dieser Punkt dann weg ist und ich hinterher laufen muss mir die Kamera wieder zu aktivieren....

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Mal kurz die Frage an die Experten:

Wenn ich das Update machen lasse - behalte ich die Möglichkeit die RFK im Comand Menü zu aktivieren?
Habe die RFK nachgerüstet und selbst aktiviert- nicht das dieser Punkt dann weg ist und ich hinterher laufen muss mir die Kamera wieder zu aktivieren....

lässt Du das Update durchführen kannst Die RFK in die Datenkarte eintragen lassen.

ausserdem gleich beim 🙂 testen

Gruß

Deine Antwort