ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anzeige des Geschwindigkeitslimits auf Navi-Karte wie bei NTG 4.5

Anzeige des Geschwindigkeitslimits auf Navi-Karte wie bei NTG 4.5

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. November 2013 um 18:16

Hallo zusammen,

ich habe einen S212 EZ 04/2011 mit Comand 4.0 und Sonderausstattung Geschwindigkeitslimit-Assistent (also die Schildererkennung und Anzeige des Geschwindigkeits-Gebots).

Mich stört, dass die Schilder zwar erkannt werden, dies aber nur durch ein 5-sek pop-up im Display innerhalb der Tachoeinheit angezeigt wird, nicht aber etwas als dauerhaften Hinweis in der Karte vom Navi im zentralen Comand Bildschirm.

Beim Comand 4.5 erscheint diese Angabe in der Kartendarstellung vom Navi als extra-Hinweis.

2 Fragen:

1) Gibt es eine Möglichkeit, auch beim Comand 4.0 das aktuelle Geschwindigkeitslimit im Comand-Bildschirm anzeigen zu lassen (bspw. durch Softwareupdate etc.)?

wenn 1) nicht möglich ist...

2) was muss getan werden, damit ich von Comand 4.0 auf 4.5 aufrüste (Austausch einzelner Komponenten vs. Austausch einzelner Kabel vs. Austausch des Monitors vs. Austausch der gesamten Comand-Einheit etc.)

Habe im Forum konkret keine Antworten gefunden, aber vielleicht habt Ihr Tipps.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Das SAM front muss auch aktualisiert werden, dann funktioniert es auch bei einem aus 2009.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere wurde bi meinem Vorgänger, der aus 03/2011 war und auch COMAND 4.0 hatte, das Geschwindigkeitslimit unten links angezeigt. Ich glaube man musste dies in den Einstellungen des COMAND irgendwo aktivieren.

am 3. November 2013 um 20:04

Hallo!

Letzte Firmware aufspielen beim 4.0 dann sollte das laufen ;)

 

Gruss

 

markus

Themenstarteram 3. November 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Letzte Firmware aufspielen beim 4.0 dann sollte das laufen ;)

Danke dreizackstern und markus - dann schau ich mal ob ich die Geschwindigkeitsangabe nach dem firmware-update auch sehe. Werde mal beim Freundlichen nach aktueller firmware fragen (ohne Kartenupdate - wenn ich mich nicht verlesen haben in anderen threads, dann sollte man unbedingt zuerst ein firmware update durchführen und bei Bedarf danach das Kartenmaterial aktualisieren).

Ich habe heut erst nach meiner Firmware geschaut, ist auch nicht die aktuellste. Hab EZ. 11.2010 Comand und GLA, bei mir übernimmt das Comand die Schilder. Im Navi gibt es ein Menü da lässt sich das aktivieren, hab aber auch in eng. MODE so einen Punkt gefunden, da muss "install" stehen! Sonst taucht das ganze netmal im Navimenü auf!

Bei den frühen 212ern geht die GLA im Comand nicht trotz Aktivierung des Menüpunktes im eng.mode und neuester FW. Dies funktioniert erst bei Fahrzeugen ab Fertigung 02/2010 , da ab diesem Zeitpunkt andere Kamera verbaut wurde. Wer drauf Wert legt, kann sich einfach die neuere Kamera verbauen, dann geht die GLA im Comand.

Themenstarteram 4. November 2013 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Letfreak

... Im Navi gibt es ein Menü da lässt sich das aktivieren, hab aber auch in eng. MODE so einen Punkt gefunden, da muss "install" stehen! Sonst taucht das ganze netmal im Navimenü auf!

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Bei den frühen 212ern geht die GLA im Comand nicht trotz Aktivierung des Menüpunktes im eng.mode und neuester FW. Dies funktioniert erst bei Fahrzeugen ab Fertigung 02/2010 , da ab diesem Zeitpunkt andere Kamera verbaut wurde. Wer drauf Wert legt, kann sich einfach die neuere Kamera verbauen, dann geht die GLA im Comand.

danke für die Hinweise - mein Fzg hat EZ 07/2010. Wie finde ich denn das Fertigungsdatum heraus, um zu wissen, ob ich die neue Kamera benötige oder ob ein FW-update reicht?

Aktuell habe ich FW 00.27.20_ECE und keine Möglichkeit gefunden, die GLA zu aktivieren (in welchem Menü finde ich den eng.Mode?)

Meine Firmware ist irgendwas mit 1.19...._ECE. AUSLIEFERUNGSDATUM von meinem w212 ist 11.2010 keine Woche nach Auslieferung wurde angemeldet. Du kannst zum Freundlichen und den Fragen was in deiner Datenkarte zum AUSLIEFERUNGSDATUM steht! Oder gibt's mir deine FIN per PN, dann kann ich auch schauen und eventuell die Kameras vergleichen . In den eng. MODE kommst du über den "Affengriff" dort musst du dann glaub auf HU.Parameter. ICH mach morgen mal 2-3 Bilder, lässt sich so schlecht erklären...

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Letfreak

... In den eng. MODE kommst du über den "Affengriff" dort musst du dann glaub auf HU.Parameter. ICH mach morgen mal 2-3 Bilder, lässt sich so schlecht erklären...

Habe das Menü durchwühlt, auch im Eng.Mode die HU-Parameter durchgesehen, dort aber keine offensichtliche Position gefunden, die es zu aktivieren galt. Vielleicht hängt das auch mit der FW-Version zusammen...

Komme gern per PN auf Dich zu, wenn ich das Datum nicht herausfinde, besten Dank für's Angebot.

Hatte mal einen Trade zu den Funktionen im En Mode gestartet.

Es kam aber nichts bei raus.

Offensichtlich kann man da nichts an Funktionen aktivieren bis auf das vom mir mit der Klima.

Themenstarteram 5. November 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Bei den frühen 212ern geht die GLA im Comand nicht trotz Aktivierung des Menüpunktes im eng.mode und neuester FW. Dies funktioniert erst bei Fahrzeugen ab Fertigung 02/2010 , da ab diesem Zeitpunkt andere Kamera verbaut wurde.

So, habe heute die Info bekommen, dass mein 212er am 02.07.2010 vom Band lief. Somit sollte die "neuere" Kamera drin sein. Jetzt müsste ich das nur noch irgendwie aktiviert bekommen.

Ende der Woche bekomme ich die neue FW, vielleicht klappt es ja dann.

Moin!

Die Comand NTG 4.0 Geräte unterstützen den GLA im Bildschirm des Comands erst in der Variante mit 3D Darstellung und Stadtmodell/Ansicht.

Wenn das Comand noch die Variante ohne 3D Darstellung ist, wird auch ein FW Update nur im Comand nichts bringen, da das SAM die Daten nicht ans Comand weiterleitet. Vor MJ 2011 war es von MB nicht angedacht die Limits im Comand anzuzeigen.

Wenn der :-) freundlich ist soll er ein update vom SAM vorn zusätzlich fahren und im Comand den GLA aktivieren oder per eng-menu unter 7. Den GLA bestätigen und nach einem Reset den Haken setzen.

MfG

Hennich

Hy

Ich habe bei mir im Eng.Mode unter HU.Parameter die

PMC speed limit auf on aktiviert danach konnte ich im

Comand Menue den GLA auswählen.

Habe die neuste Firmware drauf.

E350CDI Ez.03.2010

MfG

Das SAM front muss auch aktualisiert werden, dann funktioniert es auch bei einem aus 2009.

Themenstarteram 8. November 2013 um 17:48

So, zum Abschluss die Zusammenfassung:

Habe beim Freundlichen heute mein COMAND 4.0 auf den aktuellen Stand bringen lassen (Vers. 01.23.07_ECE) und zusätzlich die SAM Einheit aktualisieren lassen. Seither kann ich im Navi-Menü auch den GLA ankreuzen und bekomme in der Navi-Karte wie gewünscht die GLA-Informationen angezeigt.

Netter Nebeneffekt: obwohl dies ausdrücklich im Auftrag ausgeschlossen war, habe ich (wohl aus Versehen) auch eine Kartenupdate bekommen (06-2013).

Danke für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anzeige des Geschwindigkeitslimits auf Navi-Karte wie bei NTG 4.5