Anzeige des Geschwindigkeitslimits auf Navi-Karte wie bei NTG 4.5
Hallo zusammen,
ich habe einen S212 EZ 04/2011 mit Comand 4.0 und Sonderausstattung Geschwindigkeitslimit-Assistent (also die Schildererkennung und Anzeige des Geschwindigkeits-Gebots).
Mich stört, dass die Schilder zwar erkannt werden, dies aber nur durch ein 5-sek pop-up im Display innerhalb der Tachoeinheit angezeigt wird, nicht aber etwas als dauerhaften Hinweis in der Karte vom Navi im zentralen Comand Bildschirm.
Beim Comand 4.5 erscheint diese Angabe in der Kartendarstellung vom Navi als extra-Hinweis.
2 Fragen:
1) Gibt es eine Möglichkeit, auch beim Comand 4.0 das aktuelle Geschwindigkeitslimit im Comand-Bildschirm anzeigen zu lassen (bspw. durch Softwareupdate etc.)?
wenn 1) nicht möglich ist...
2) was muss getan werden, damit ich von Comand 4.0 auf 4.5 aufrüste (Austausch einzelner Komponenten vs. Austausch einzelner Kabel vs. Austausch des Monitors vs. Austausch der gesamten Comand-Einheit etc.)
Habe im Forum konkret keine Antworten gefunden, aber vielleicht habt Ihr Tipps.
Danke vorab!
Beste Antwort im Thema
Das SAM front muss auch aktualisiert werden, dann funktioniert es auch bei einem aus 2009.
74 Antworten
Ich hab junge sterne garantie. Zahlen musste ich trotzdem,
da mein :-) meinte Software Updates sind nicht Bestandteil der Garantie,
es sei denn du kannst einen Mangel nachweisen.
Kosten 80€
geht das auch bei einem 2009 er. (hat toter w. ils ,spurassi?-
speedlimiter anzeige nr. 32 ist bei hu parameter nicht vorhanden habt ihr ne idee??
mfg chris
ich hab mal gelesen das es erst ab 03/2010 gehen soll, da eine anderen Kamera verbaut wurde, allerdings hat es hier bei anderen im Forum auch bereits mit vorherigen Versionen funktioniert.
Die Speedlimitanzeige in der HU muss man sich erst aktivieren. Dafür gibt es hier aber bereits im Forum bereits anleitungen.
Einfach den Breitrag lesen und nicht nur immer wieder die gleiche Frage stellen.
Steht alles drin.
Wäre vielleicht mal ein Artikel in den FAQ wert.
Es müssten GLA und Comand vorhanden sein.
Das Comand, Kamera und Sam müssen aktualisiert werden, dann im Comand die Funktion aktivieren.
Funktioniert bei allen 212.
Ähnliche Themen
hallo benzsport,
du bist in der materie drin, aber für jemanden der sich damit gerade erst beschäftigt und etliche seiten schon gelesen hat erschließt es sich trotzdem nicht eindeutig.
comand ist vorhanden habe aber den punkt 32 in hu parameter-speedlimiter nicht( hat der freundliche vielleicht doch nicht aktualisiert) nur wenn ich daß weiß kann ich anmahnen.
chris
Hallo, laut meinen Recherchen geht es nicht bei allen (auch wenn Benzsport das behauptet)!
Meiner ist aus 12/09 mit aktuellster SW im Comand, SAM und MFK, so daß ich auch im COMAND das "Häckchen" setzen kann, aber die GLA im Zentraldisplay ist trotzdem NICHT vorhanden.
Mein Schwager hat einen aus 01/10 mit den selben SW-Ständen und da funktioniert es.
Das heißt für mich, daß es nur noch an der verbauten Kamera liegen kann. Werde bei Gelegenheit die Kameras mal tauschen um näheres zu ermitteln.
@ Chris: Ja
@ benzsport: Kann dir die Version gerade nicht genau sagen, aber die Update-Arie meiner Steuergeräte habe ich erst letzte Woche vollzogen beim :-) . Und da kam bei MFK ein verfügbares update, welches dann auch gemacht wurde, Comand hatte ich schon die neueste drauf (hab ja das "Häckchen" aufgelistet), und beim Sam F kam "es ist keine neuere SW für dieses Steuergerät vorhanden".
Habe Comand schon einige male resetiert, was auch kein Erfolg brachte
Habe das alles ausnahmsweise ;-) direkt beim Freundlichen online durchgeführt.
Und ZGW ist auch aktuell?
Habe einen 207, damit habe ich das gleiche Problem, Update wird nicht freigegeben.
Werde nun ein neues Sam einbauen.
Alle Steuergeräte, auch ZGW, auf dem neuesten Stand , den Mercedes in der KW 02/2014 zur Verfügung gestellt hat.
Darum tippe ich jetzt nur noch auf die Kamera.
Gebe Benzsport recht. Hatte ich auch schon bei einem W212. SAM gewechselt und schon wurden die Daten der Kamera auch ans Comand übertragen. Das ausgetauschte SAM war auch auf dem aktuellsten Stand und wurde mehrfach SCN codiert um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Das SAM leitete die Daten die von der Kamera kamen zwar ans KI, aber nicht ans Comand, also auch keine Darstellung im Display. Die Kamera war die aus dem Modelljahr 800, also kein Problem mit der alten Kamera, die kann das auch. Die zeigen nur keine Geschwindigkeitsaufhebungen oder Zusatzschilder wie zeitlich befristet an.
MfG!!
Laut Teilerecherche bin ich jetzt auch bei euch ;-) Kann fast nur noch das SAM sein. Aber jetzt stellt sich die Frage, welchen ich brauche, denn lt. EPC wurde mein Ursprünglicher 8mal "ersetzt durch " ??? Kann jemand eine Teilenummer vom SAM posten, mit dem es funktioniert??? Gruß
Hallo ...
Zitat:
Original geschrieben von Juppi99
Ich habe bei mir im Eng.Mode unter HU.Parameter die
PMC speed limit auf on aktiviert danach konnte ich im
Comand Menue den GLA auswählen.
Habe in der Werkstatt bei einem eh notwendigen Besuch gefragt und die Info erhalten, mein Wagen wäre überall auf dem letzten Stand, insbesondere SAM Front (kann ich irgendwie rausfinden, ob das stimmt?!?)
habe HU Parameter 32 (heißt bei mir aber MPC speed limit) auf 'on' gestellt,
dann später im Comand auch den GLA gefunden, der bereits aktiviert war ...
ABER ... die Anzeige auf der Karte kommt nicht ... auch nicht wenn im KI das Geschw.limit nach Erkennung angezeigt wird ...
S212 E350 aus 11'2009, NTG 4.0,
Comand FW: 1.23.07_ECE, Kartenversion 8
GLA nachgerüstet da alles notwendige schon passte (Kamera, Assistenten), funktioniert auch ...
was kann da noch fehlen?
Gruß
Andreas