ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anzeige des Geschwindigkeitslimits auf Navi-Karte wie bei NTG 4.5

Anzeige des Geschwindigkeitslimits auf Navi-Karte wie bei NTG 4.5

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. November 2013 um 18:16

Hallo zusammen,

ich habe einen S212 EZ 04/2011 mit Comand 4.0 und Sonderausstattung Geschwindigkeitslimit-Assistent (also die Schildererkennung und Anzeige des Geschwindigkeits-Gebots).

Mich stört, dass die Schilder zwar erkannt werden, dies aber nur durch ein 5-sek pop-up im Display innerhalb der Tachoeinheit angezeigt wird, nicht aber etwas als dauerhaften Hinweis in der Karte vom Navi im zentralen Comand Bildschirm.

Beim Comand 4.5 erscheint diese Angabe in der Kartendarstellung vom Navi als extra-Hinweis.

2 Fragen:

1) Gibt es eine Möglichkeit, auch beim Comand 4.0 das aktuelle Geschwindigkeitslimit im Comand-Bildschirm anzeigen zu lassen (bspw. durch Softwareupdate etc.)?

wenn 1) nicht möglich ist...

2) was muss getan werden, damit ich von Comand 4.0 auf 4.5 aufrüste (Austausch einzelner Komponenten vs. Austausch einzelner Kabel vs. Austausch des Monitors vs. Austausch der gesamten Comand-Einheit etc.)

Habe im Forum konkret keine Antworten gefunden, aber vielleicht habt Ihr Tipps.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Das SAM front muss auch aktualisiert werden, dann funktioniert es auch bei einem aus 2009.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Per Handauflegen.

Also SAM Fahrer gewechselt und schon habe ich auch die Geschw.Limit - Anzeige dauerhaft im Comand ;-)

Hat sich aber noch viel mehr getan mit dem neuen SAM, nämlich folgende Codierungen haben sich verändert:

- Quittierungston beim Verriegeln

--- orig. ein mal ... jetzt 3mal

- Auffindbeleuchtung

--- orig. incl. Xenon ... jetzt nur Standlichter und TFL

- SRA Scheinwerferreinigungsanlage

--- orig. jedes 1. mal und dann jedes 10.mal .... jetzt nur noch jedes 10.mal

- EDW

--- orig. nur mit zusätzl. Sirene ... jetzt auch nur über Fahrzeughupe möglich

Also teilweise eigentlich Codierungen/Einstellungen die man mit bestimmten Diagnosen auch machen kann.

Allerdings sieht man daran, wie Mercedes die Verbesserungen in die neuere Firmware mit einfliessen lässt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Also SAM Fahrer gewechselt und schon habe ich auch die Geschw.Limit - Anzeige dauerhaft im Comand ;-)

Hat sich aber noch viel mehr getan mit dem neuen SAM, nämlich folgende Codierungen haben sich verändert:

- Quittierungston beim Verriegeln

--- orig. ein mal ... jetzt 3mal

- Auffindbeleuchtung

--- orig. incl. Xenon ... jetzt nur Standlichter und TFL

- SRA Scheinwerferreinigungsanlage

--- orig. jedes 1. mal und dann jedes 10.mal .... jetzt nur noch jedes 10.mal

- EDW

--- orig. nur mit zusätzl. Sirene ... jetzt auch nur über Fahrzeughupe möglich

Also teilweise eigentlich Codierungen/Einstellungen die man mit bestimmten Diagnosen auch machen kann.

Allerdings sieht man daran, wie Mercedes die Verbesserungen in die neuere Firmware mit einfliessen lässt ;-)

Hallo,

interessant:) Was kostet das neue SAM und hast du eine Teilenummer !!

Kann man das selber wechseln oder nur per Star ?

Zitat:

 

Hallo,

interessant:) Was kostet das neue SAM und hast du eine Teilenummer !!

Kann man das selber wechseln oder nur per Star ?

Sehr gute Frage ... der schließe ich mich an ...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Also SAM Fahrer gewechselt und schon habe ich auch die Geschw.Limit - Anzeige dauerhaft im Comand ;-)

Hat sich aber noch viel mehr getan mit dem neuen SAM, nämlich folgende Codierungen haben sich verändert:

- Quittierungston beim Verriegeln

--- orig. ein mal ... jetzt 3mal

- Auffindbeleuchtung

--- orig. incl. Xenon ... jetzt nur Standlichter und TFL

- SRA Scheinwerferreinigungsanlage

--- orig. jedes 1. mal und dann jedes 10.mal .... jetzt nur noch jedes 10.mal

- EDW

--- orig. nur mit zusätzl. Sirene ... jetzt auch nur über Fahrzeughupe möglich

Also teilweise eigentlich Codierungen/Einstellungen die man mit bestimmten Diagnosen auch machen kann.

Allerdings sieht man daran, wie Mercedes die Verbesserungen in die neuere Firmware mit einfliessen lässt ;-)

Hallo,

interessant:) Was kostet das neue SAM und hast du eine Teilenummer !!

Kann man das selber wechseln oder nur per Star ?

Das Sam ist nicht auf dein Fahrzeug SCN codiert.

Das kann aber auch schon beim älteren Sam so codiert werden.

Ob das mit dem übertragen des Verkehrsschild wirklich nicht geht, bezweifel ich, aber scheinbar wird auf das alte Sam kein Update eingespielt, ob es einen Grund hat oder vergessen wurde werden wir wohl nicht erfahren.

- Quittierungston beim Verriegeln

--- orig. ein mal ... jetzt 3mal

- Auffindbeleuchtung

--- orig. incl. Xenon ... jetzt nur Standlichter und TFL

- SRA Scheinwerferreinigungsanlage

--- orig. jedes 1. mal und dann jedes 10.mal .... jetzt nur noch jedes 10.mal

- EDW

--- orig. nur mit zusätzl. Sirene ... jetzt auch nur über Fahrzeughupe möglich

Bedeutet ich müsste nur mein SAM Fahrer bei Mercedes updaten lassen und schon könnte ich die oben genannten Dinge codieren lassen? Meiner ist von 04/2010

Das umcodieren der Auffindbeleuchtung finde ich sehr sehr interessant, weil mich es nervt, dass die Brenner immer Zünden - Tür auf ausgehen und ich starte und wieder zünden ..... arme Bernner :-)

Danke

 

Dazu muss kein Update gemacht werden.

Das kann auch so umcodiert werden.

Ob der freundliche da durchsteigt ist eine andere Frage.

ein mechaniker hat eine SD mit dem ich mich gut angefreundet habe. Kannst du mir per PN oder hier sagen, wo genau man in der SD diese Einstellungen vornehmen kann????

Danke

Ach das geht auch so??? Für mich ist eigentlich nur die Auffindbeleuchtung interessant. Mich nervt auch das mit den Brennern.

Zurück zum eigentlichen Thema (obwohl mich die laufende Diskussion auch interessiert):

Ich bin nun (fein) raus ... denn ...

Zwar steht mein Auto seit dem 28. Januar in der Werkstatt, weil die Totwinkel-Sensoren nach Monaten der Unzuverlässigkeit nun ganz den Geist aufgegeben hatten, neue Sensoren eingebaut wurden und das Fahrzeug sie nicht akzeptiert, neues Steuergerät eingebaut wurde, gleiches Problem ... nun gehen wir in die nächste und damit ja schon vierte Woche, die ich auf den Dicken verzichten muss ... ABER

Mein S212er E350, NTG 4.0 mit Comand (FW: 1.23.07_ECE, Kartenversion 8) ist aus 11'2009 und war schon schick ausgestattet, nur der GLA fehlte mir, wurde einfach für unter 100,- Euro nachgerüstet (reine Aktivierung, Hardware vorhanden).

Nach Eröffnung dieses Threads dann

- HU Parameter 32 (MPC Speed Limit) auf 'on'

- Häkchen im Comand gesetzt

-> ohne Wirkung

Die sowieso am Wagen arbeitende Werkstatt gebeten, nach neuer Software für SAM Front zu sehen ... Info, dass keine neuere verfügbar gemeldet wurde.

Frust

Ein paar Tage später meldet sich die Werkstatt mit schlechten Nachrichten zum Totwinkel-Assi, aber der guten Nachricht, dass SAM Front doch aktualisiert werden konnte.

Freude ... aber nur von kurzer Dauer ... denn ... ohne Wirkung ... Keine Anzeige im Comand.

Die Werkstatt meldet, dass nun auch das Steuergerät für den Totwinkel-Assi getauscht wurde (keine Ahnung, welches Steuergerät genau das ist), aber der Assi weiter nicht läuft ...

Den Wagen hatte ich dann aber über's WE bei mir (bevor er heute morgen wieder zum :-) auf den Hof ging) und ...

FREUDE (von Dauer) ... denn ... vollkommen unerwartet funktioniert es jetzt. Plötzlich war es da, das Geschwindigkeitslimit-Symbol im Comand ...

Und ganz ehrlich ... JETZT ist der GLA wirklich ein tolles Ding und sein Geld wert.

Meine Frau fand meinen Freuderuf "vollkommen überzogen" als das Symbol unerwartet auftauchte, aber ... ich find's einfach nur klasse ...

Letzlich aber habe ich keine Ahnung, was genau nun der ausschlaggebende Faktor war ...

Dranbleiben lohnt sich aber ...

Gruß

Andreas

PS.: Hat einer schon Erfahrung mit so nem hartnäckigen Totwinkel-Assi gemacht und kann mit (gerne per PN) einen Hinweis geben, was die Werkstatt vielleicht noch übersieht? Sensoren ausgetauscht, Steuergerät getauscht, Sicherungen kontrolliert, angeblich seien ungewöhnlich hohe Signal-Übertragungs-Widerstände gemessen worden ...

Servus, zusammen, bin neu hier und muss mich gleich noch mal in die Frage einklinken.

Hab am Mittwoch Termin bei meinem :-) und will dort gern den GLA aktivieren lassen.

Angebot ist 351 EUR, ist ok für mich. Hab aber jetzt ein wenig Bedenken, dass die Anzeige im Comand nachher nicht funktionieren könnte (bzw. dass die das nicht hin kriegen).

Hab EZ 05/2010. Das Angebot ist für mich leider etwas "kryptisch":

Da heisst es: bei Modelljahr 2010 / AEJ09 (800) erfolgt keine Anzeige der Verkehrszeichen im COMAND.

Code 513 über VeDoc ... eintragen

SCN-Codierung: ZGW, KI, Radio/COMAND und SG Kamera

...

Ich les hier nichts vom im Thread erwähnten SAM - sollte man das dem :-) vielleicht noch mal mitteilen?

Zitat:

Original geschrieben von at4behe1

Servus, zusammen, bin neu hier und muss mich gleich noch mal in die Frage einklinken.

Hab am Mittwoch Termin bei meinem :-) und will dort gern den GLA aktivieren lassen.

Angebot ist 351 EUR, ist ok für mich. Hab aber jetzt ein wenig Bedenken, dass die Anzeige im Comand nachher nicht funktionieren könnte (bzw. dass die das nicht hin kriegen).

Hab EZ 05/2010. Das Angebot ist für mich leider etwas "kryptisch":

Da heisst es: bei Modelljahr 2010 / AEJ09 (800) erfolgt keine Anzeige der Verkehrszeichen im COMAND.

Code 513 über VeDoc ... eintragen

SCN-Codierung: ZGW, KI, Radio/COMAND und SG Kamera

...

Ich les hier nichts vom im Thread erwähnten SAM - sollte man das dem :-) vielleicht noch mal mitteilen?

Update... laut Datenkarte hab ich Code 800 AEJ09, d.h. ich werd dann mal mein Glück versuchen, ob das mit dem SAM-Update klappt (und ob die es machen)

Weiss jemand was Code 050 AEJ19/2 bedeutet? Änderungsjahr 2019? :-P

so, grad mein auto wieder abgeholt

bin mit einem teil-ausdruck des threads hingegangen und hab mit dem mechaniker über das thema sam-update gesprochen.

ergebnis: gla ist aktiviert, kommt auch im ki, aber natürlich nicht im comand.

im eng menu steht unter 3.1.3b navi ver. die 00.27.20_ece, genauso wie vorher. haben die da evtl. ein update vergessen?

und noch ein update: rückfrage bei der werkstatt hat ergeben, dass die firmware des comand nicht upgedated wurde, sondern nur scn-codiert wurde. hab demnächst noch mal einen termin, da die sensoren der niveauregulierung getauscht werden müssen, und sie wollen dann versuchen, das fw-update dann zu fahren (ohne garantie, dass es dann geht). sam wurde angeblich programmiert, ebenso zgw und ki. für die kamera wurde nach einer neuen sw geschaut, es gab aber keine.

das prinzip hoffnung bleibt...

so, finales update.

heute noch mal beim :) gewesen (garantiefall) und explizit noch mal gebeten, sam vorne und comand mit neuester software zu aktualisieren.

nach dem abholen war dann auch tatsächlich das comand auf 1.23.07_ECE aktualisiert. ich musste allerdings noch ins engineering menu gehen und den speed limit parameter auf on setzen. dann fahrzeug verriegeln (einkaufen gehen) und beim nächsten mal war der menüpunkt "geschwindigkeitslimit-assistent" im comand auswählbar und es funktioniert!

an dieser stelle ein herzliches dankeschön an alle poster in diesem forum, denn ohne eure infos hätten die das beim :) nicht hingekriegt!

nebenbei hat die neue firmware des comands noch ein paar andere verbesserungen gebracht:

- radiofunktion zeigt jetzt über der "skalenanzeige" die aktuelle frequenz und darunter aktuelle titelinfo.

- radiofunktion kann jetzt über "info" den kompletten radiotext in einer vernünftigen anzeige darstellen (bleibt auch beim senderwechsel in diesem modus)

- bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die routenoption "eco" ist neu

- auch nicht sicher, aber ich bilde mit ein, dass die navi-anzeige der strassen jetzt anders ist: vorher war meines wissens der text entlang der strassen geschrieben, jetzt immer horizontal und mit kleinen markern an den jeweiligen strassen (die kartendaten sind deswegen aber nicht besser :))

- bluetooth audio streaming funktioniert jetzt (im engineering menu aktiviert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anzeige des Geschwindigkeitslimits auf Navi-Karte wie bei NTG 4.5