Anzeige bei DAB+, sehr kleine Grafiken

Volvo XC60 U

Moin,
in DAB+ werden oft grafische Zusatzinformationen parallel zur Sendung angezeigt, allerdings so klein, dass ich sie kaum lesen kann, siehe die Anlage. Weiß jemand, ob und wie man die vergrößern kann, so dass sie lesbar werden?

41890b97-c7e6-483a-adc5-99aab228f46e
Beste Antwort im Thema

Nein, bei anderen Herstellern ist das perfekt zu lesen. Das liegt an der mangelhaften Umsetzung durch Volvo.
Mein Hyundai (serienmäßig mit DAB+ 😉 ) zeigt die Abbildungen sehr schön und groß an..

18 weitere Antworten
18 Antworten

... ich bin schon seit Jahren überzeugter DAB / DAB+ Fan. Mehr Sender, bessere Quaität. Im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug Audi aber folgendes:

- Im Elch ist das Bild wirklich sehr klein. Im A6 konnte ich das ganze Display mit dem Bild füllen. Und je nach Sender wurde dort auch toller Content geliefert. ( WDR2 / 1Live / SWR / AbsolutRelax / Deutschlandradio) Natürlich haben einige Redaktionen den Mehrwert davon noch nicht erkannt.....

- Die Empfangsqualität ist deutlich besserer als bei Audi. Ich einigen Gegenden, wo der Audi nichts mehr lieferte, kann ich jetzt hören.

- Wenn Verkehrsnachrichten kommen, schaltet das DAB wohl auf "analog" um. Dann hat man immer einen Versatz von ca 2 Sekunden. Find ich nicht so toll. Hatte Audi in meinem letzten Modell "in den Griff" bekommen.

Zitat:

@bernhard.barth schrieb am 19. Oktober 2017 um 08:37:43 Uhr:

- Wenn Verkehrsnachrichten kommen, schaltet das DAB wohl auf "analog" um. Dann hat man immer einen Versatz von ca 2 Sekunden. Find ich nicht so toll. Hatte Audi in meinem letzten Modell "in den Griff" bekommen.

Hast Du mal "Verkehrs-Flash" im DAB-Menü aktiviert? Dann kommen die Verkehrsnachrichten über DAB (einfach in der Betriebsanleitung nach "Flash" suchen).

Kleine Zeitsprünge gibt es aber immer in Gebieten, in denen der DAB-Empfang schwach wird und deswegen öfter zwischen DAB und UKW gewechselt wird (wenn Übergabe DAB-FM aktiviert ist).

Zitat:

@wplu schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:42:10 Uhr:

Kleine Zeitsprünge gibt es aber immer in Gebieten, in denen der DAB-Empfang schwach wird und deswegen öfter zwischen DAB und UKW gewechselt wird (wenn Übergabe DAB-FM aktiviert ist).

Wohne und fahre viel in solchen Gegenden, deshalb war DAB+ für mich kein Thema bei der Bestellung. Meine Beste hatte das in ihrem Wagen und es hat genervt, wenn da mal 2 Sekunden geklaut werden oder man etwas doppelt nacheinander hört.

Die Grafik ist genauso unterirdisch wie die Grafik der Navigation,- 2018 so eine Optik anzubieten, zeugt nicht von KnowHow. In diesem Punkt hinkt Volvo ABM deutlich hinterher!