Anzeige Abblendlicht S211

Mercedes E-Klasse W211

Hallo und guten Abend,

ich fahre einen S211 320CDI Bjh. 05/2003. Vorweg: Ich weiss, dass es an diesem Fzg. keine Funktion vorhanden ist, die anzeigt ob das Ablendlicht an ist...

Nun meine Frage/Bitte: Könnten die Besitzer(innen) die das gleiche Fzg./Bjh. wie ich haben, mal nachschauen, ob bei Ihnen auch in der KI im Drehzahlmesser, links über der Anzeige des Fernlichtes die Schablone für das Ablendlicht zu sehen ist? Bei mir ist da nämlich die Schablone sichtbar.
Hab diese Woche noch nen Termin beim 🙂. Bevor ich die jetzt verrückt mache, ob und wieso bei mir was am KI getauscht wurde, frag ich mal lieber sicherheitshalber nach, ob da nicht von MB doch mal was verbaut wurde.

Sollte doch was an der KI getauscht worden sein, was könnte das denn für einen Grund haben?
Wenn denn was getauscht wurde und die Anzeige nun drinnen ist, müsste sie dann nicht gehen? 😕😕😕

danke und viele Grüsse
muerte1000 

Beste Antwort im Thema

www.motor-talk.de/.../...ombiinstrument-anzeigen-wie-t3410968.html?...

das habe ich mithilfe der Suche gefunden

Ich habe allerdings "Anzeige Abblendlicht" eingegeben 

Gruss

C3PO V3.0

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von miki79

Gewiss gibt es einige Mittel um festzustellen - ob das Licht an ist..
Jeder hat da eine andere Auffassung.
Ich finde, dass bei einem Auto - einem Auto mit diesem Niveau, wo überall Sensoren, Schalter, Technik ist - sollte man nicht einfach "die Hand unter dem Spiegel halten".. ;-)

meiner Erinnerung nach ist die LED an der Spiegelunterkante immer an, wenn das Fahrzeug fährt, da diese am geschalteten Plus hängt (technisch m.W. Klemme 15, aber da ist MiReu besser informiert). Daher hilft dies nichts.

Ich hatte im Vormopf nie Probleme zu erkennen, ob's Licht an ist. Ab Mopf hat sich dies ja erledigt, auch wenn ich die grüne Kontrollleuchte im KI für nicht zwingend nötig halte, aber die Vorschriften haben sich halt geändert.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Ab Mopf hat sich dies ja erledigt, auch wenn ich die grüne Kontrollleuchte im KI für nicht zwingend nötig halte, aber die Vorschriften haben sich halt geändert.

Haben sich wirklich die Vorschriften geändert? Ich dachte, dass sei "nur so" dem Kundenwunsch entsprechend geändert worden.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

meiner Erinnerung nach ist die LED an der Spiegelunterkante immer an, wenn das Fahrzeug fährt, da diese am geschalteten Plus hängt (technisch m.W. Klemme 15, aber da ist MiReu besser informiert). Daher hilft dies nichts.

Zitat:

Ich hatte im Vormopf nie Probleme zu erkennen, ob's Licht an ist. Ab Mopf hat sich dies ja erledigt, auch wenn ich die grüne Kontrollleuchte im KI für nicht zwingend nötig halte, aber die Vorschriften haben sich halt geändert.
Viele Grüße
Peter

Um einem Missverständnis vorzubeugen:

die grüne Kontrolleuchte im KI hat nichts mit VorMopf oder Mopf zu tun.

Sie ist meines Wissens ab MJ05 eingeführt worden, so daß sie auch

bei 2004 und 2005er VorMopf-Modellen vorhanden sein kann.

und andersherum: die grüne Kontrollleuchte sieht einfach doof aus. Es leuchtet ja sonst auch keine Kontrollleuchte im Cockpit....es sei denn etwas funktioniert nicht(!) richtig.
Wann gibt es die Diskussion wie man sie abschaltet?