ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anzeige Abblendlicht S211

Anzeige Abblendlicht S211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:06

Hallo und guten Abend,

 

ich fahre einen S211 320CDI Bjh. 05/2003. Vorweg: Ich weiss, dass es an diesem Fzg. keine Funktion vorhanden ist, die anzeigt ob das Ablendlicht an ist...

 

Nun meine Frage/Bitte: Könnten die Besitzer(innen) die das gleiche Fzg./Bjh. wie ich haben, mal nachschauen, ob bei Ihnen auch in der KI im Drehzahlmesser, links über der Anzeige des Fernlichtes die Schablone für das Ablendlicht zu sehen ist? Bei mir ist da nämlich die Schablone sichtbar.

Hab diese Woche noch nen Termin beim :). Bevor ich die jetzt verrückt mache, ob und wieso bei mir was am KI getauscht wurde, frag ich mal lieber sicherheitshalber nach, ob da nicht von MB doch mal was verbaut wurde.

 

Sollte doch was an der KI getauscht worden sein, was könnte das denn für einen Grund haben?

Wenn denn was getauscht wurde und die Anzeige nun drinnen ist, müsste sie dann nicht gehen? :confused::confused::confused:

 

danke und viele Grüsse

muerte1000 

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2011 um 19:18

www.motor-talk.de/.../...ombiinstrument-anzeigen-wie-t3410968.html?...

 

das habe ich mithilfe der Suche gefunden

 

Ich habe allerdings "Anzeige Abblendlicht" eingegeben 

 

Gruss

 

C3PO V3.0

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Oktober 2011 um 19:18

www.motor-talk.de/.../...ombiinstrument-anzeigen-wie-t3410968.html?...

 

das habe ich mithilfe der Suche gefunden

 

Ich habe allerdings "Anzeige Abblendlicht" eingegeben 

 

Gruss

 

C3PO V3.0

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:52

Hallo C3PO V3.0,

 

wenn ich das richtig lese/verstehe, soll woll in alles KI´s die Anzeige vorhanden sein, und nur ab bjh. 2005/2006 auch funktionieren.

 

Ich kenne aber Autos da ist diese Anzeige nicht vorhanden, dachte das wäre bei allen VORMOPF so??? War bei Sippi, der hatte die z. B. nicht drin.

 

Darum ja meine Frage: Generell vorhanden, oder nicht? Wenn nein, warum dann bei mir drin?

 

danke und gruss

muerte1000 

Moin!

Bei meinem Bj 09/2003 (MJ 04) ist die auch schon drin. Wenn Du einen Weg findest die zu aktivieren....;)

Anzeige ist vorhanden!

Fahrzeug von Bj. 08.

Gute Fahrt......................

Kombiinstrument

Zitat:

Original geschrieben von muerte1000

Darum ja meine Frage: Generell vorhanden, oder nicht? Wenn nein, warum dann bei mir drin?

Nicht generell vorhanden, aber wenn das KI getauscht wird, dann gibt es nur noch die KI's mit Anzeige.

 

Eine Freischaltung via Stardiagnosis wird nicht funktionieren, da diese Funktion sicher im µP des KI's, unerreichbar für die SD, abgespeichert ist. Soll heißen, wenn der µP von Seiten VDO nicht entsprechend programmiert ist, dann leuchtet auch nichts.

 

Aber, wo ein Leuchtmittel verbaut ist oder verbaut werden kann, da gibt es auch einen Weg dieses zum Leuchten zu bringen ;) Und wenn es nicht via Software geht, dann halt mit Leitungen, Dioden und Stecker.

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:29

Also gehe ich davon aus, das mein KI getauscht wurde?

 

Wenn ja, dann müsste die Funktion doch aktivierbar sein?

 

gruss

muerte1000 

Zitat:

Original geschrieben von muerte1000

 

Wenn ja, dann müsste die Funktion doch aktivierbar sein?

Nee, habe ich doch oben erklärt.

 

Hallo

Das Thema interessiert mich auch. Ich habe einen "VorMopf" und wenn der Lichtsensor das Licht aktiviert - es gibt keine Kontrolle.

Die Lösung mit einer Leuchtdiode gefällt mir nicht so, da ich wirklich denke - es passt nicht zu der Innenraumbeleuchtung bei Nacht.

Ware es möglich die Kontrollleuchte der Nebelscheinwerfer zu nutzen?

Okay - möglich sicherlich aber ist dieses dann auch erlaubt? Weil ja dann die Nebelscheinwerfer keine Kontrolle mehr haben..

(Abgesehen davon - ich mache selbst 2x im Jahr die Nebler an - brauche sie nicht, da es kaum eine Sichtverbesserung bei Nebel gibt.)

 

Wird es bei der HU untersucht - ob die Kontrolle geht?

 

Ansonsten wäre dies bestimmt eine gute Kontrollfunktion für das Abblendlicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von miki79

 

Ware es möglich die Kontrollleuchte der Nebelscheinwerfer zu nutzen?

Okay - möglich sicherlich aber ist dieses dann auch erlaubt? Weil ja dann die Nebelscheinwerfer keine Kontrolle mehr haben..

Ist möglich, aber ob es zulässig ist kann ich dir auch nicht sagen. Wäre mir aber auch egal, ist ja im Fahrzeug ;)

 

Wegen dem TÜV würde ich mir keine Gedanken machen, man könnte das Ganze ja mit einem Schalter "für den TÜV" konstruieren ;) ;) ;)

 

Wo was wie angeklemmt werden muss kann ich jetzt aber nicht sagen, ich sitze am falschen Rechner. Aber ich weiß das:

  • zwei Dioden (z. B. 1N4001)
  • ein paar cm Leitung
  • Schrumpfschlauch
  • Werkzeug
  • Know-how

benötigt wird.

 

Wenn jemand Interesse hat, einfach was sagen schreiben.

 

Gruß

 

MiReu

am 12. Oktober 2011 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von miki79

 

Ware es möglich die Kontrollleuchte der Nebelscheinwerfer zu nutzen?

Okay - möglich sicherlich aber ist dieses dann auch erlaubt? Weil ja dann die Nebelscheinwerfer keine Kontrolle mehr haben..

Ist möglich, aber ob es zulässig ist kann ich dir auch nicht sagen. Wäre mir aber auch egal, ist ja im Fahrzeug ;)

Wegen dem TÜV würde ich mir keine Gedanken machen, man könnte das Ganze ja mit einem Schalter "für den TÜV" konstruieren ;) ;) ;)

Wo was wie angeklemmt werden muss kann ich jetzt aber nicht sagen, ich sitze am falschen Rechner. Aber ich weiß das:

  • zwei Dioden (z. B. 1N4001)
  • ein paar cm Leitung
  • Schrumpfschlauch
  • Werkzeug
  • Know-how

benötigt wird.

Wenn jemand Interesse hat, einfach was sagen schreiben.

Gruß

MiReu

Hallo

Danke für deine Info.

Stelle ich mir nicht so schwer vor - wenn man die Beleuchtung vom Rädchen an der Lüftungsdüse nimmt.. dort eine Verbindung zur Nebler Kontrollleuchte macht.

Das mit dem Schalter könnte man weglassen... wenn es einem nicht gefällt.. kann man es schnell wieder umbauen.

Stellt sich bei der ganzen Sache nur die Frage... wie geht man vor.. wie kommt man ran? Wie legt man die Teile der Verkleidung frei?

Hab bisher noch nie etwas abgebaut am S211..

Wenn du einmal Zeit hast und wieder am anderen Rechner bist.. vielleicht kannst du da genauere Infos hier reinstellen.

Ich bin vorhin noch einmal ein Stück gefahren und hatte ständig dieses Bild der "grünen LED" in der A-Säule vor Augen.. das "passt" irgendwie nicht. :-) Aber Okay, muss jeder selbst wissen ;-)

 

Ach - wie ich hier so im Forum mitbekommen hab-- du bist ja einer der Elektronikexperten.

Wenn man am Tag mit Licht fährt.. da ist ja der ganze "Christbaum" an.. mir geht es da nicht um "Stromverbrauch" - sondern, so eine Leuchte geht ja dann auch schneller kaputt.. die ganzen Innenraumkontrollen braucht man ja nicht am Tage.. auch keinen beleuchteten Fußraum usw usw usw :)

Mein Gedanke... Licht an am Tag... soll heißen, dass nur die Außenbeleuchtung an ist und keine Türgriffbeleuchtung im Innenraum.

Es müsste doch vielleicht möglich sein, dass man dieses "trennt" und die Innenbeleuchtung dann nur an geht, wenn der Lichtsensor sagt "es ist dunkel"..

Gewiss gibt es alternativ Tagfahrlicht... aber ich hab da noch nichts gefunden was mir zuspricht und meiner Meinung nach perfekt zum S211 passt. Dann lieber doch die Abblendlichter anschalten...

Grüße

Micha

Wenn du sowieso immer mit Abblendlicht fährst, brauchst du überhaupt keine Kontrolleuchte, oder ?

Licht ist immer an, wenn eine Leuchte durchbrennt, kommt eine Fehlermeldung, gut ist.

Die Schalterbeleuchtungen sind meines Wissens alle als LED ausgeführt, die gehen erst kaputt, wenn dein Auto in den Schredder geht.

Und der Stromverbrauch ist kaum messbar.

Ich habe auch einen Vormopf und fahre mit Lichtsensor. Wenn ich wissen will, ob das Abblendlicht eingeschaltet wurde, kucke ich den Ring um den Zigarettenanzünder an, der leuchtet dann auch.

Warnblinkschalter geht auch. Ich habe die Schalterbeleuchtung aber relativ dunkel eingestellt, da sieht man die Beleuchtung des Warnblinkschalters tagsüber nicht. Den Zigarettenanzünder sieht man immer.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:56

Wenn mich nicht alles täuscht geht auch die Ambiente-Beleuchtung mit dem Licht an. Also einfach mal nach oben schauen und gucken obs leuchtet ;-) oder die hand untern spiegel halten. die LED darin geht auch mit dem Licht an... 

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von muerte1000

Wenn mich nicht alles täuscht geht auch die Ambiente-Beleuchtung mit dem Licht an. Also einfach mal nach oben schauen und gucken obs leuchtet ;-) oder die hand untern spiegel halten. die LED darin geht auch mit dem Licht an... 

 

 

Da fällt mir ein... kann man die nicht irgendwie anzapfen, oder evtl. austauschen gegen was längeres, evtl. ne grüne LED die etwas unten rausschaut? so hätte man doch ne kontrolle... wenns unterm spiegel grün vorleuchtet isses Licht an. Wäre sowas machbar?

 

gruss muerte1000

Gewiss gibt es einige Mittel um festzustellen - ob das Licht an ist..

Jeder hat da eine andere Auffassung.

Ich finde, dass bei einem Auto - einem Auto mit diesem Niveau, wo überall Sensoren, Schalter, Technik ist - sollte man nicht einfach "die Hand unter dem Spiegel halten".. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen