anzeichen für baldigen motortot?????

Opel Corsa A

moin moin frage steht im titel zu den anzeichen

großer öl-durst ca. 0,5-0,8 L auf 100km
wenn der motor kalt ist klappern die ventiele wie hulle
wenn der wagen einen tag lang nicht gestartet wird und man ihn am nächsen tag anmacht läuft er solanke auf 3 pötten bis die temp anzeige auf dem ersten teilstrich ist

34 Antworten

Hi Svensz,
wenn die Kiste so viel Öl schluckt, dann sind meines Erachtens nicht nur die Ventilschaftabdichtungen durch, sondern da ist mehr im Eimer.
Wie DAH_ GM schrieb: könnte auch was mit der Kopfdichtung sein, warum sonst sollten Zylinder 3 und 4 nicht zünden (schwarze Kerzen) = schlechte Verbrennung
Viel Glück
Detlev

Zitat:

Original geschrieben von daytonadriver

Hi Svensz,
wenn die Kiste so viel Öl schluckt, dann sind meines Erachtens nicht nur die Ventilschaftabdichtungen durch, sondern da ist mehr im Eimer.
Wie DAH_ GM schrieb: könnte auch was mit der Kopfdichtung sein, warum sonst sollten Zylinder 3 und 4 nicht zünden (schwarze Kerzen) = schlechte Verbrennung
Viel Glück
Detlev

die kopf dichtung hab ich erst gemacht vor ca.2 wochen nummer 3 und 4 zünden ja sobalt er ne bestimmte temperatur hat und dann rennt er wie immer der vorbesitzer hat nen motor nicht wirklich gepflegt immer vollgas und als ich den wagen übernommen habe musste ich erstmal 1L öl nachkippen

wer hat die ventilschaftabdichtungen gemacht?
habt ihr vorher die kondome übers ventil gezogen? sonst kann es sein das es durch die scharfkantige ventilstange,beim überziehen der schaftabdichtungen zu verletzungen kommt...
oder wenn du sie zu weit draufsteckst,dann weitet sich die abdichtung aus wo sie normal abdichten soll....dann läuft dir das öl durch...
also bei einem austauschmotor währe ich auch vorsichtig,wenn der schon länger steht dann weist du auch nicht was alles daher kommt..oder wer ihn davor gefahren hat..
wieso nicht gleich ne gsi maschine???

Zitat:

Original geschrieben von giftgruener_corsa

wer hat die ventilschaftabdichtungen gemacht?
habt ihr vorher die kondome übers ventil gezogen? sonst kann es sein das es durch die scharfkantige ventilstange,beim überziehen der schaftabdichtungen zu verletzungen kommt...
oder wenn du sie zu weit draufsteckst,dann weitet sich die abdichtung aus wo sie normal abdichten soll....dann läuft dir das öl durch...
also bei einem austauschmotor währe ich auch vorsichtig,wenn der schon länger steht dann weist du auch nicht was alles daher kommt..oder wer ihn davor gefahren hat..
wieso nicht gleich ne gsi maschine???

weis ich nicht wer die gemacht hat oder ob die schonjemals gemacht worden sind und bei dem 1.2er aus dem schlacht corsa weis ich ja wer den gefahren hat und ne gsi maschiene kommt für mich nicht in frage wegen der steuer und versicherung da ich versicherungsmässig auf 150% fahre im april werde ich genauer wissen was los ist dann nehme ich den ganzen kram mal auseinander wenn ich bei meinen eltern bin

versicherung bleibt gleich wenn du ihn in deinen jetzigen eintragen lassen würdest..
die steuer wäre halt etwas mehr..aber wenn du einen 1.4er hast und dann einen 1.6er,also 200ccm ist ja nicht die welt..
hätte noch meinen alten hier,von meinen winterauto.bei mir kommt nichts mehr in frage unter gsi..
könntest für nen 50er haben komplett mit f13 getriebe..ist auch bei ebay drin..corsa a 1.3 tuning...
aber ist halt wahrscheinlich etwas weit für dich,wiel ich nähe münchen bin...
aber mach mal die kopfdichtung und die schaftabdichtungen...ich tippe auf die schaftabdichtungen...aber wenn schon denn schon..
gibt zwar spezialwerkzeuf von opel das du die ohne kopf abmontieren machen könntest,aber ich empfehle dir mach die schaftabdichtungen,kopfdichtung und den zahnriemen auch gleich mit,,,dann weist du was du hast und du hast die nächste zeit deine ruhe...
der opel motor ist kaum zu schrotten...,glaub mir
hab mal bei einem 1.0 das öl abgelassen und bin damit gefahren,der lief mindestens noch ne halbe stunde..
die opel motoren sind fast nicht zu kaputt kriegen...die alten auf jeden fall....bei den neueren sieht das sicher auch schon anders aus

at giftgrüner corsa

Bitte gleich aus e bay raus nehem für den fuffy hol ich den am freitag abend ab!!!!!!!!
bin aus münchen

Obwohl lass ihn Drinenn hab grad erfahren das mein Corsa wohl für dei Abwarckprämie missbraucht wird.. toll 🙁

Zitat:

versicherung bleibt gleich wenn du ihn in deinen jetzigen eintragen lassen würdest..
die steuer wäre halt etwas mehr..aber wenn du einen 1.4er hast und dann einen 1.6er,also 200ccm ist ja nicht die welt..
hätte noch meinen alten hier,von meinen winterauto.bei mir kommt nichts mehr in frage unter gsi..
könntest für nen 50er haben komplett mit f13 getriebe..ist auch bei ebay drin..corsa a 1.3 tuning...
aber ist halt wahrscheinlich etwas weit für dich,wiel ich nähe münchen bin...
aber mach mal die kopfdichtung und die schaftabdichtungen...ich tippe auf die schaftabdichtungen...aber wenn schon denn schon..
gibt zwar spezialwerkzeuf von opel das du die ohne kopf abmontieren machen könntest,aber ich empfehle dir mach die schaftabdichtungen,kopfdichtung und den zahnriemen auch gleich mit,,,dann weist du was du hast und du hast die nächste zeit deine ruhe...
der opel motor ist kaum zu schrotten...,glaub mir
hab mal bei einem 1.0 das öl abgelassen und bin damit gefahren,der lief mindestens noch ne halbe stunde..
die opel motoren sind fast nicht zu kaputt kriegen...die alten auf jeden fall....bei den neueren sieht das sicher auch schon anders aus

ich weis ja das ich ne neue kopfdichtung und schrauben brauche wenn ich den kopf runternehme aber wie gasagt das kann ich erst alles im april machen und genau sehen was los ist und der zahnriemen ist erst 1000km gelaufen

wie jetzt? bin froh wenn ich das ding los hab..mich hat eh schon einer 3 wochen hingehalten,das war mir aber jetzt zu blöd..deswegen ist er wieder bei ebay..

dann zahnriemen wieder drauf und die kopfdichtung machen..
hmm,also meine anfangszeit hab ich sogar im winter draussen geschraubt ;-)

Ne ist mir grad zu heikel,weis nicht was mit dem Corsa genau passieren soll,hab ja nur noch 3 Monate Tüv und mindestens 7 Löcher zu schweisen.
Sorry,ansonsten hätt ich ihn gern genommen.

Mfg

Zitat:

wie jetzt? bin froh wenn ich das ding los hab..mich hat eh schon einer 3 wochen hingehalten,das war mir aber jetzt zu blöd..deswegen ist er wieder bei ebay..

dann zahnriemen wieder drauf und die kopfdichtung machen..
hmm,also meine anfangszeit hab ich sogar im winter draussen geschraubt ;-)

es würde mir ja nichts ausmachen draussen zu schrauben aber ich hab liebe nachbarn die immer gleich die bullen rufen das hatte ich schon ein paarmal und desweiteren wollte ich den motor ja komplett rausnehmen und zerlegen hier hab ich nicht die möglichkeiten dazu

naja,verboten ist es ja nicht am auto zu schrauben...
also ich empfehle dir die kopfdichtung und schaftabdichtungen zu machen..
aber andere leute wissen das ja anscheinend besser hier,also hab ich mich hier umsonst angemeldet wenn hier jeder denkt er ist was besseres..
und das sollen alle opel fahrer sein?? da kann ich ehrlich drauf verzichten

nichts gegen dich svenz

Zitat:

nichts gegen dich svenz

kein problem

ich weis ja das es nicht verboten ist aber mach das mal meinen nachbarn klar die rufen schon die bullen wenn man wasser nachkippt und zur seit ist hier auch nur regen angesagt ist werds im april in angriff nehmen bei meinen eltern da hab ich ne halle und auch sonst alles was ich brauche z.b. motorkran usw.

ja,solche leute soll es auch geben...
würd dir ja gerne helfen wenn du um die ecke wärst...platz für eine auto hätte ich ja noch

Deine Antwort