anzeichen für baldigen motortot?????

Opel Corsa A

moin moin frage steht im titel zu den anzeichen

großer öl-durst ca. 0,5-0,8 L auf 100km
wenn der motor kalt ist klappern die ventiele wie hulle
wenn der wagen einen tag lang nicht gestartet wird und man ihn am nächsen tag anmacht läuft er solanke auf 3 pötten bis die temp anzeige auf dem ersten teilstrich ist

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von svensz


moin moin frage steht im titel zu den anzeichen

großer öl-durst ca. 0,5-0,8 L auf 100km
wenn der motor kalt ist klappern die ventiele wie hulle
wenn der wagen einen tag lang nicht gestartet wird und man ihn am nächsen tag anmacht läuft er solanke auf 3 pötten bis die temp anzeige auf dem ersten teilstrich ist

kilometerangabe ist falsch sorry es sind 50km

Hallo!

Wieviel Kilometer hat denn die Maschine runter ???

Gruss Corsa 1971

knapp 155TKM der wagen macht das aber auch erst seit kurzen so ca.2 wochen

....und du brauchst 0,5-0,8 Liter Öl auf 100km???

oder hast du da nicht eine Null vergessen.

wenn der Ölverbrauch 0,5-0,8Liter auf 100km ist,das wäre ja wahnsinn...😰

Gruss Corsa 1971

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1971


....und du brauchst 0,5-0,8 Liter Öl auf 100km???

oder hast du da nicht eine Null vergessen.

wenn der Ölverbrauch 0,5-0,8Liter auf 100km ist,das wäre ja wahnsinn...😰

Gruss Corsa 1971

ich hab mich ja korrigiert es sind 50km aber das macht er ja auch erst seit kurzem evntuell sind ja auch die ventielschaft dichtungen hinüber oder so

@corsa 1971 wir reden hier von öl nicht von bezin und da ist es nich grad so schön welches zu verbrauchen

naja wenn ich von bezin sprechen würde hätte ich ja den sparsahmsten 4-takter der welt😁 nein ich rede vom öl das schwarze zeug das in der ölwanne ist

bei mir wars auch die ventilschaftabdichtung. hatte so 1-2 liter öl pro tankfüllung (500-600km).

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-BaDDy


@corsa 1971 wir reden hier von öl nicht von bezin und da ist es nich grad so schön welches zu verbrauchen

...das ist mir schon klar.....man gibt den Ölverbrauch auf 1000km an,

hier sind es jetzt 0,5liter -0,8Liter auf 50km???.

Also wenn dem so ist, wäre die Frage nach baldigem Motortot eigentlich beantwortet !!!

Gruss Corsa1971

also nach nen neuen motor umsehen aber ich hoffe das er noch bis april seinen dienst macht hier kann ich nichts machen am motor

danke trozdem

also ich würde sagen die ventilschaftabdichtungen.hatte ich auch schon oft..
der hat vorher bestimmt auch schon öl verbraucht,aber halt nicht so viel oder?? wird halt mit der zeit immer mehr..
am besten schaftabdichtungen erneuern und kopfdichtung auch gleich mit machen..
schon mal druckverlust beim motor geprüft,oder kompression??
ich denke nicht das sich bei der laufleisung schon der motor verabschiedet..
mein erster corsa hatte einen 1.3 liter motor,hatte die probleme auch schon wo deiner jetzt macht,war aber alles mit den teilen zu reparieren...
ich hab den motor immer bis kurz vor den drehzahlbegrenzer gefahren,immer gib ihm,weil mir der motor egal war...bei insgesammt 320tkm hat er sich dann endgültig verabschiedet aber auch nur weil sich die ölpumpe verabschiedet hat..

wegen den schlechten motorlauf wenn er kalt ist,kann auch die kopfdichtung sein,wenn der motor aus ist baut der druck vom kühlsystem ab und läuft dann über die defekte kopfdichtung in den zylinder...
ist zwar nicht viel aber bis das der einzelne zylinder richtig verbrannt hat,dauert halt...
evtl auch mal die zündkabel komtrollieren,kann damit auch zu tun haben,aber wenn er dann mal richtig läuft,schliesse ich das mal aus

Hallo Svensz,
habe einen 1.2 ltr. Corsa Bauj. 1983 mit originalen 107000 km "auf dem Buckel" Ölverbrauch minimal, fast nicht zu messen.
Warum muss deiner nur noch bis April halten ???
Ich werde aller Wahrscheinlichkeit meinen Corsa Ende März zum Verwerter fahren. Frage: Interesse am Motor ???
Gut der Weg ist ein bisschen weit (bei Basel)
Gruss
Detlev

Zitat:

Original geschrieben von daytonadriver


Hallo Svensz,
habe einen 1.2 ltr. Corsa Bauj. 1983 mit originalen 107000 km "auf dem Buckel" Ölverbrauch minimal, fast nicht zu messen.
Warum muss deiner nur noch bis April halten ???
Ich werde aller Wahrscheinlichkeit meinen Corsa Ende März zum Verwerter fahren. Frage: Interesse am Motor ???
Gut der Weg ist ein bisschen weit (bei Basel)
Gruss
Detlev

weil ich hier bei mir nicht die möglichkeit hab den ganzen kram auseinanderzu nehmen hab hier keine halle oder garage im april fahre ich zu meinen eltern sind ca.300 km und da hab ich alles was ich brauche und sollte der motor wirklich platt sein nehme ich nen motor von nem schlacht corsa ist swar nur ein 1.2er aber der tuts ja auch

so hab mal die kerzen rausgenommen zylinder 1 und 2 verbrennung rehbraun 3 und 4 schwartz und verkrustet nach meinem schlauen buch könnten es die ventielführungen sein das die nicht abdichten oder die kolbenringe sind fertig ich wer den ganzen kram im april mal auseinander nehmen

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