Antriebswellen, Gefahr?
Es geht schon wieder um den Wagen meines Bekannten. Es ist ein CRX und die Frage ist ob man mit klackernden Antriebswellen vorne fahren darf oder ob das gefährlich ist?
Honda hat zu ihm gesagt mit Origininalteilen koste es 850 Euro und mit Ersatzteilen mit Einbau 600 Euro. Kann man das auch günstiger machen oder der Preis fair?
Die Antriebswellengelenke außen sollen ausgeschlagen sein.
23 Antworten
Man kann schon noch weiterfahren ,nur sollte man es nicht zu weit rausschieben !
Und die von Dir genannten Preise sind nicht Fair sondern unverschämt ! Man kann es selber machen wenn man ein wenig Handwerklich begabt ist !
Dann kostet es Dich nur das neue Gelenk und natürlich ein Stündchen Deiner Zeit !
Das kann man echt alleine auswechseln? Also ich habe beruflich überhaupt nichts mit Handwerk zu tun, habe nur mal Fahrräder repariert, aber das reicht dazu nicht. Also wenn das jedermann machen kann, kann man das vielleicht selber machen. Also 600 Euro sind unverschämt? Was kosten denn die Teile so im Zubehörladen? Wo sollte sich der Preis bei einer Werke einpendeln für beide Seiten?
Kann man denn zur Not weiter fahren oder kann da was blockieren oder auseinanderbrechen?
Zitat:
Original geschrieben von HondacivicEJ9
Man kann es selber machen wenn man ein wenig Handwerklich begabt ist !
...und das passende Werkzeug dazu hat. 🙄
Schon mal zu Hause gestanden und die Achsmutter nicht aufbekommen? Oder das Traggelenk nicht rausbekommen?
Achsgelenk dürfte so ca. 150-200 EUR kosten, Manschette 20-30 EUR. Arbeitsaufwand ist ca. 1 Stund pro Gelenk (Werkstatt)....
Weiterfahren kannst du, kaputt kann sowieso nix mehr gehen. Aber allzu lange würd ich trotzdem nicht damit rumfahren....
Zitat:
Original geschrieben von el_espiritu
Achsgelenk dürfte so ca. 150-200 EUR kosten, Manschette 20-30 EUR. Arbeitsaufwand ist ca. 1 Stund pro Gelenk (Werkstatt)....
Aber das ist ja nicht die Antriebswelle oder?
Wenn ihr sagt, man solle nicht lange damit rumfahren, dann bedeutet es ja, es könnte gefährlich werden? Das interessiert mich jetzt auch persönlich, weil ich schon öfter von den defekten Teilen was mitbekommen habe bei Freunden etc..
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der preis für die originalteile geht i.o. kostet eine seite 444 okken. bei honda kriegst du nur komplette wellen, da gibt es nichts einzeln. gelnk wechseln kannst du machen, aber da klackert das spätestens nach einem jahr wieder. ich habs schon oft gesagt, aber die wellen soll man laut honda nicht demontieren. auch wenn´s geht.
am besten n paar gute vom schrott suchen, da solltest du für 60euro welche kriegen.
ed6
das achsgelenk ist die verbindung zwischen antriebswelle und differential. oder antriebswelle und radlager.
Zitat:
Wenn ihr sagt, man solle nicht lange damit rumfahren, dann bedeutet es ja, es könnte gefährlich werden?
nein, du wirst dann nur keinen antrieb mehr haben und einfach stehen bleiben. das rad fällt dir deshhalb nicht ab.
😁
ich würde mich etwas schlau machen, das gelenk ausbauen und überprüfen, danach eventuell wechseln. dazu musst du ja kein raketenforscher sein und autos wurden schließlich auch reperaturfreundlich gebaut.
bleib locker und probiere einfach bisschen rum!
besser als sich von den werkstätten verarschen zu lassen.
gruß
Also wie ich sehe, ist die Antriebswelle schon alles komplett mit Gelenk oder wie? Das heisst das Achsgelenk ist nur ein Teil davon? Das heisst, wenn man die Antriebswelle komplett wechselt, dann hat man keine Probs mehr!?
Zum Schrottplatz, woher weiss man, ob die Antriebswellen noch ok sind?
Kennt jemand Seiten, wo man Ersatzteile für Honda bekommt und am Besten auch noch die Preise sieht?
Ups sorry, da gabs ein Missverständis, es sollen beide Antriebswellengelenke ausgeschlagen sein, ist es das selbe oder ändert das wieder was an der Tatsache?
Also es sind die ANTRIEBSWELLENGELENKE ausgeschlagen!
Zitat:
Also wie ich sehe, ist die Antriebswelle schon alles komplett mit Gelenk oder wie?
nein, das gelenk ist mit der antriebswelle verbunden, aber es lässt sich natürlich auch abmontieren.
der link zeigt dir ein bild von einem gelenk, wenn das kugellager kaputt ist, oder spiel hat und klappert hast du die ursache gefunden. -> austauschen.
http://www.roadlessgear.com/html/newfields/cage.jpg
Beim einlenken soll es beim fahren leicht klackern auf einer Seite mehr als auf der anderen. Aber beim geradeausfahren ist alles ok!
Antriebsgelenk, GKN
radseitig, mit ABS-Ring 50 Zähne
Das hab ich nun gefunden, sollte das richtige Teil sein oder?
bei honda werden zu 99,9% die äußeren gelenke kaputt
und die dinger gibt es für 60euro bei ebay ... incl allem was du brauchst ...
das ist absolut kein problem
bernhard
Genau. Hab ich eigentlich auch gedacht als ich meinen Post geschrieben hab. Hatte aber das mit den Wellen tatsächlich überlesen 😁
@ED6
Seid wann darf man keine Wellen demontieren bei Honda?
Dann müssten sämtliche 50 Autos bei denen ich damals als Mechaniker die Wellen draußen hatte nun kaputt sein.....🙄