ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Antriebswellen bei Tieferlegung?

Antriebswellen bei Tieferlegung?

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 9:51

Hi,

ich hab heute mal ne Frage an alle,die Ihren Vectra/Signum ne Tieferlegung gegönnt haben.Damit meine ich aber nicht die 20 mm von Irmscher!

Meiner macht total blöd,seitdem wir Ihn runtergeholt haben.Beim fahren,unter Last, bekomme ich Vibrationen und Geräusche,der übelsten Sorte!Die Spur ist eingestellt und KAW als Hersteller,Opel und meine Freie Werkstatt sind überfragt.

Nachdem ich schon auf Getriebe getippt hatte,ist wohl der Unruheherd gefunden.Auto heute früh wieder zurückgebaut und siehe da,alles ist weg!Scheinbar bekommen die Antriebswellen einen üngünstigen Winkel beim Tieferlegen und verursachen dann diese Geräusche und Vibrationen.

Hat das einer von Euch auch gehabt und wenn ja,was ist die Lösung?So hochbeinig auf der Vorderachse fahre ich jedenfalls nicht rum,da verkaufe ich Ihn lieber.Sieht in Verbindung mit breiten Alus ja besch... aus.

Bin für jeden Rat dankbar.

Bis denne...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Blöde Frage, hast du ihn schon mal tiefer probiert?

Wenn das bei dieser Tieferlegung so ist, wie machen es denn dann die Leute KW oder sonnstige Hersteller?

Ich würd alle Hersteller die dir einfallen kontaktieren und direkt auf das Problem ansprechen.

Weiters währs vielleicht gut, wenn du dich mit anderen Firmen in Verbindung setzt, die Tiefer gelegte Vectras "gemacht haben"

Seitdem ich hier im Forum binn, könnte ich mich nicht errinnern, das jemand schon mal das gleiche problem hatte.

Du bist echt nicht zu beneiden, scheiß situation:(

mfg.schord

Servus, die spur ist eingestellt, musst auch berücksichtigen das du den sturz etwas negativ einstellen lassen musst. Jeder FOH macht da alles nach werksangaben.

Wie tief haste ihn denn gemacht? 55 vorne und 35 hinten???

hei

hab meinen V6 caravan auch ziemlich tief :-))) aber ich merke nichts

digi

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 10:19

Hi,

ich hab die 55/35 von KAW genommen,weil ich da sicher sein konnte,dass die Feder auch die Tiefe erreicht.Meiner ist vorne so tief gekommen,dass mein FOH Bretter drunter legen musste,damit ich auf die Bühne komme!Hat sich vorne so etwas um die 64 mm gesenkt.

Ich war immer seeeehr zufrieden mit KAW und ein weiteres Kaufargument war der Preis und die örtliche Nähe zu KAW.(knapp 15 min entfernt)

Mein MV6 hatte ne Tiefe von 73 mm erreicht und lief ohne Probleme.KAW sagte mir gerade am Telefon,dass sie das Problem bisher nur bei einen Mini hatten und auch nicht wissen,wieso und weshalb!

Hab auch gerade nochmal bei meinem FOH nachgefragt,ob unterschiedliche Wellen bei den V6 verbaut wurden.Antwort war aber negativ...gibt nur eine Art der Wellen.

Irgendwie bin ich bissl deprimiert...

Bis denne...

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 10:22

Ach so,

die Spur und der Sturz wurde von Vergölst am Donnerstag eingestellt.

Laut meiner Freien Werkstatt,die sich den bericht angeguckt hat,ist auch alles i.O.

Bis denne...

Ich habe meine zunächst 70 - 75 mm runter gehabt und dann wieder auf ca. 60 mm hoch geschraubt. Allerdings keinerlei Probleme oder Geräusche.

Rüdiger (i35) meinte allerdings, dass die Antriebswellenmanschette nicht hitzebständig sei und durch den anderen Winkel auch ein wenig mehr leidet und so eher verschleißt.

Da ich den 2,0T fahre, weiß ich allerdings nicht, was wie anders ist, was die Antriebseinheit angeht.

Tieferlegung um ca. 80 mm wäre möglich. Wie er dann fährt- kann ich nicht sagen, habe ihn nur so von der Bühne gehohlt und die Schürze vorne hatte nicht mehr viel zum Boden... :D

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich habe meine zunächst 70 - 75 mm runter gehabt und dann wieder auf ca. 60 mm hoch geschraubt. Allerdings keinerlei Probleme oder Geräusche.

Hy!

Was hast du denn für ein Fahrwerk drinnen?

Ich glaub du hast es schon mal geschrieben, doch ich kannmich nicht mehr erinnern.

Wie bist du denn mit deiner Tieferlegung zufrieden?

mfg.schord

@Mauzl: Nur Federn hast du reingemacht oder? WIe lagen die denn preislich? Ich hab nämlic auc vor mir K.A.W. Federn in 55, 35 zu holen, wenn es mal welche gibt.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 11:30

Hi,

die Federn kosten regulär auf der HP ( Fahrwerke.de) 200,-€.Ich bekomme sie günstiger,aufgrund der Kontakte die man in den letzten Jahren so aufgebaut hat.

Irgendwie versteh ich das Problem von meinem GTS immer noch nicht.

Wenn ich den Sturz ins negative verstelle,dann erhöht sich doch extrem der reifenverschleiß,oder nicht?!?

Wenn das allerdings die einzigste Möglichkeit ist,den Wagen ohne weitere Probleme tiefer zu legen,dann werde ich das wohl doch nochmal probieren.

 

Bis denne...

Ja der reifenverschleiß erhöht sich dann auf innenseite, kannst aber auch nach gewisser zeit den reifen auf der felge drehen lassen und dann noch etwas länger damit fahren.

@ Schord

Ich bin mit der Tieferlegung zufrieden- zudem es sich um ein Gewindefahrwerk handelt und ich wahrscheinlich kommenden Jahres 18" o. 19" montieren werde und ihn dann auf den mm so tief schrauben, dass der Reifen bündig zur Kotflügelfalz stehen. Wahrscheinlich zum jetzigen Zustande ca. 5 mm hoch schrauben (standard 17")

 

Andere Frage- wieso muss ich denn den Sturz manuell verändern? Das habe ich ja noch nie gehört, bei vielen Fahrzeugen ist es so, dass sich nach dem Tieferlegen der Sturz automatisch verändert- so zum Beispiel beim Vectra Caravan an der HA. Vorne allerdings ist er kaum sichtbar negativ geworden. Klar, Spur muss neu eingestellt werden, aber der Sturz ist meiner Meinung nach egal.

Was das unterschiedliche Verschleissen angeht- innen selbstverständlich mehr, jedoch nicht deutlich mehr als vorher. Mein TT hatt an der HA ca. 2,8° Negativsturz und die 18" hielten ca. 26.000 KM. Das ist für niederquerschnitt Reifen in Ordnung.

Das ist der vorteil an gewinde, nachteil wieder neues einstellen der spur und im schein muss es auch umgetragen werden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Ja der reifenverschleiß erhöht sich dann auf innenseite, kannst aber auch nach gewisser zeit den reifen auf der felge drehen lassen und dann noch etwas länger damit fahren.

Drehen? looool!!!

Normal kannst denn Reifen dann als Reifenstapel an ner Rennstrecke spenden.

Allerhöchtens kann man links und rechts je Achse tauschen...dedoch auf der Felge drehen, das die Laufrichtung erhalten wird.

Am vernüftigsten wäre den Reifen zu entsorgen und mal Einstellen lassen. Vorallem wenns innen ein Slick is und außen noch 5mm prifil sind

 

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

@ Schord

der Sturz ist meiner Meinung nach egal.

LOOOOOOOOOL!!!!!!!!!!!!! Sorry! Aber ich kann nimmer :D:D:D

 

Ihr legt die Kisten 55mm und mehr tiefer? Aber is ja scho klar, das die Dämpfer gekürzt werden müssen...

W!ldsau

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 20:30

hi,

das mit den Dämpfern ist ja mal nicht ganz so.

Ich hatte sonst immer komplett Koni gelb mit KAW genommen.Diesmal wollte ich aber "noch"nicht,weil ich das relativ neue Auto nicht gleich "weich" rütteln wollte.Nach Absprache mit KAW stellte sich die Frage aber auch nicht mehr,da die Federn eine Freigabe mit Originalen Dämpfern hat und sich auch von der Strassenlage super anfühlt.Ich werde also erst bei einem Defekt an den Dämpfern wechseln.

Ich hab meinen GTS heute nun zum FOH gebracht.Morgen wollen die gucken,woher es kommt.Fakt ist,dass Vibrieren und auch das Geräusch ist jetzt nach dem rückrüsten weg....fast!

Unter Vollast und/oder in Kurven merkt man es immernoch.

Was kann es wohl sein?Bei Tieferlegung spürt mans extrem und jetzt immer nur bei richtig Volllast.Ich hoffe nur,das mein FOH das Problem endgültig findet,weil dann kann man auch gezielt ne Lösung angehen.

Nicht tieferlegen ist für mich definitiv KEINE Lösung!

Bis denne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Antriebswellen bei Tieferlegung?