Antriebswelle will nicht reingehen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Bei meinem Golf 2 mit 1.3Liter bin ich gerade beim Antriebswelle auswechseln (fahrerseitig).
Die Antriebswelle war am radseitigen Gelenk zerrissen. Der Ausbau hat sich sehr einfach dargestellt.

Nun war ich heute zusammen mit meiner alten Welle beim Schrotthändler. Für einen 2er hatte er keine da, aber für einen 3er 1.6Liter. Wir verglichen die Wellen und sie waren genau gleich lang etc.

Beim Einbau gibt es folgendes Problem:

1. Ich stecke die Welle in die Nabe am Rad
2. Dann möchte ich die andere Seite der Welle am Getriebe befestigen. Leider ist da irgendwie der Motorblock oder so im weg. Die Welle passt da irgendwo nicht vorbei. Ich habe das in dem angefügten Bild rot makiert.

Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Verkehrt angefangen........erst am Getriebe,dann außen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

"So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" Sind beide gut. Ich habe beide und bevorzuge letzteres. Im ersten sind aber bessere Bilder. Beide in Kombination sind natürlich am Besten. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Drehmoment sind 25 NM.

...plus eine viertel Umdrehung (90 Grad)

Zitat:

Original geschrieben von opakueken

... wie sich diese Mutter selbst sichern kann konnte ich nicht erkennen.

Hier ein Bild von der

selbstsichernden Mutter

. 😉

Diese ist zur Sicherung an zwei gegenüberliegenden Enden gestaucht.

'So wird's gemacht' kommt aus dem Delius Klasing Verlag. Autor ist Hans-Rüdiger Etzold.
'Jetzt helfe ich mir selbst' kommt aus dem Motorbuch Verlag. Autor ist Dieter Korp.

Favorisiere bei den neueren Büchern eindeutig H.R. Etzold.
Zahnriemenwechsel wird bei D. Korb dort wegen angeblicher Spezialwerkzeuge gar nicht mehr beschrieben. Er verweist schlicht und einfach auf die Spezialwerkstatt. 😠

Gruß Axcell

So hier die Nummern:

- Sichblech: 191 407 175 - 4,15 Euro

- Sechskantb: N 101 277 07 - 0,53 Euro

So stehts bei mir auf der Rechnung. Preise gelte für je ein Stück. Für beide Seiten brauchst du halt dann insgesamt 2 Bleche und 6 Schrauben.