1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Antriebswelle-Wellendichtring....

Antriebswelle-Wellendichtring....

Ford Kuga

Hallo zusammen,
ich komme gerade mit meinem Kuga (2.0l TDCI 150PS 2FD)vom TÜV,mit neuer Plakette und dem Hinweis,dass der Wellendichtring/Antriebswelle Getriebe rechts nicht mehr hundertprozentig dichtet und sollte gemacht/behoben werden.

Frage an die begnadeten Schrauber:
Ist das als "Hof-und Strassenschrauber" machbar,also ohne Bühne und Grube und gibt es etwas besonderes zu beachten? (Getriebeöl...)

danke euch schon mal vorweg...

achso,die AU hat mich überrascht,mein Diesel mit Euro6 wurde bei der Prüfung nicht bis zum Abschalten hochgequält!Messung erfolgte bei ca. 3000U/min

Ähnliche Themen
4 Antworten

Der Tausch des WDR ist nicht zu empfehlen ohne Bühne

Die Diesel mit E6 werden nicht mehr auf Abregeldrehzahl gedreht. Es wird ja nicht mehr der Russ, sondern die Partikel gemessen. Aber du kannst froh sein das der funktioniert hat.....

@Hopf855
da die Steckachse (Antriebswelle) raus muss wird automatisch das Getriebeöl entweichen.
Also dieses vorher ablassen und ich persönlich würde es dann so oder so erneuern.
Die Steckachse ist am Motorblock noch einmal "zwischengelagert" was auch raus muss.
Bühne/Grube wäre sehr von Vorteil.

Zitat:

@micteil schrieb am 13. März 2025 um 06:56:38 Uhr:

da die Steckachse (Antriebswelle) raus muss wird automatisch das Getriebeöl entweichen.
Also dieses vorher ablassen und ich persönlich würde es dann so oder so erneuern.

Das würde ich bei dieser Gelegenheit auf jeden Fall auch machen, und zwar unabhängig vom Alter und seiner Laufleistung (die wir ja nicht kennen). Und das neue Getriebeöl dann auch gleich mit einem guten Additiv veredeln...😎😉

Hallo,
euch allen herzlichen Dank für die wertvollen Tipps....

Ich habe inzwischen problemlose 260tkm auf der Uhr und habe es die letzten Jahre immer so gehandhabt,dass ich bei meinen Volvos ab 200tkm alle 100t das Getriebeöl gewechselt habe und ich so immer weit über 500tkm gut damit gefahren bin.

Nun werde ich mich mal umschauen nach einer Bühne,man wird ja schliesslich auch nicht jünger und früher,da war man halt auch noch etwas gelenkiger :-))

habt alle einen schönen Tag

viele Grüsse

Deine Antwort