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Antriebswelle - welche isses?

Audi A6 C5/4B Allroad

Bei meinem Dicken bahnt sich allem Anschein nach ein Antriebswellenschaden an (knacken beim Anfahren, starke Vibrationen im Stand), leider kann ich weder orten, welche Seite, noch ob das Innen- oder Außengelenk betroffen ist.

Da die Geräusche während der Fahrt nicht hörbar sind hilft ein Kurvenfahren nicht. 🙁

Welche Kniffe gibt´s denn so, um das defekte Gelenk auszumachen? 😕

Ist ein 2,5er (AYM) mit Multitronic!

12 Antworten

Na wenn das man nicht das Getriebe ist? Starke Vibration im stand sind keine Antriebswellen

Eine Gelenkwelle vibriert nicht im Stand.

Wenn eine Gelenkwelle beim starken Beschleunigen knackt/rattert, tritt dies auch verstärkt beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern auf .
Einer steht daneben und hört - der Andere fährt mehrmals an.

Knacken heisst meistens Außengelenk, Innengelenke machen eher Vibrationen beim Anfahren oder auch in gewisse Geschwindigheitsbereiche. Vibrationen im Stand hat nichts mit der Antriebswellen zu tun. Motorlager oder Multitronic?

EDIT: Verdammt, wie schnell jeder hier ist!

Motorlager sind frisch getauscht (auch Getriebelager), da hier auch mein Verdacht herrührte (zudem ein Klacken bei Lastwechsel, welches tatsächlich nun behoben ist).

Getriebe will ich erstmal ausschließen, weil´s
1. grad erst wieder eingebaut ist und
2. net schon wieder nen Vermögen kosten soll ^^

Spaß beiseite.. Anfahren aus dem Stand probier ich mal noch, vielleicht hilft das..

Also, ich versuch das Geräusch mal näher zu beschreiben: Es klingt nicht unbedingt wie ein knacken, vielleicht mehr ein knarzen, als wenn man sich in einen alten Sessel setzt, bei dem die Federn knarzen..
Ich glaub ich nehm das Geräusch mal auf heut Abend 😉

An die Antriebswellen bin ich auch erst gekommen, weil ich das hier mal gelesen habe, dass die Vibrationen im Stand daher kommen können. Ich such mal, ob ich den Beitrag find

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Hab´s gefunden, war aber doch net hier sondern im Multitronic-Forum:
http://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?f=21&t=142

Sind die Motorlager alle getauscht worden? Lenker wurden alle getauscht und ich hoffe sie wurden auch wirklich richtig eingebaut,sprich im eingefederten Zustand. Antriebswellen sind recht simpel zu prüfen. Auf die Bühne und innen und außen an den Gelenken wackeln. Hoch und runter dürfen sie kein Spiel haben, nur längs (axial). Das an allen 4 Achsen testen.

Zitat:

@Edeens schrieb am 5. Oktober 2016 um 07:44:16 Uhr:


Sind die Motorlager alle getauscht worden? Lenker wurden alle getauscht und ich hoffe sie wurden auch wirklich richtig eingebaut,sprich im eingefederten Zustand. Antriebswellen sind recht simpel zu prüfen. Auf die Bühne und innen und außen an den Gelenken wackeln. Hoch und runter dürfen sie kein Spiel haben, nur längs (axial). Das an allen 4 Achsen testen.

Also, die Wellen haben kein Spiel, da bewegt sich nix..

Lager sind alle getauscht, also Getriebe- und Motorlager.

Lenker wurden nicht getauscht (bzw. ist schon ein paar Jahre her).

Mir ist heute aufgefallen, dass das Geräusch manchmal sogar auftritt, wenn ich aus dem Auto steige! Die Stoßdämpfer hab ich aber erst prüfen lassen..

Ich lausch mal weiter ^^

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 13. Oktober 2016 um 14:06:36 Uhr:


[...]
Lenker wurden nicht getauscht (bzw. ist schon ein paar Jahre her).

Mir ist heute aufgefallen, dass das Geräusch manchmal sogar auftritt, wenn ich aus dem Auto steige! [...]

Sind die Koppelstangen richtig eingebaut? (In Fahrtrichtung hinter dem Lenker und richtige Zuordnung rechts-links/oben-unten) Sonst knarzen die auch, besonders bei Trockenheit.

Koppelstück links

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. Oktober 2016 um 14:14:15 Uhr:



Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 13. Oktober 2016 um 14:06:36 Uhr:


[...]
Lenker wurden nicht getauscht (bzw. ist schon ein paar Jahre her).

Mir ist heute aufgefallen, dass das Geräusch manchmal sogar auftritt, wenn ich aus dem Auto steige! [...]


Sind die Koppelstangen richtig eingebaut? (In Fahrtrichtung hinter dem Lenker und richtige Zuordnung rechts-links/oben-unten) Sonst knarzen die auch, besonders bei Trockenheit.

Danke für den Tipp & Bild! Die Koppelstangen waren noch nie raus, d.h. richtig eingebaut sind sie.. Ggf. könnt da natürlich was verschlissen sein, ich schau sie mir mal an! 🙂

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 14. Oktober 2016 um 08:47:32 Uhr:


[...] Die Koppelstangen waren noch nie raus, d.h. richtig eingebaut sind sie.. [...]

Na ja, sie waren vielleicht in Deiner Zeit nie draußen aber Du schriebst ja:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 13. Oktober 2016 um 14:06:36 Uhr:


[...] Lenker wurden nicht getauscht (bzw. ist schon ein paar Jahre her). [...]

Ich bin jahrelang mit falsch montierten Koppelstücken durch die Gegend gefahren und habe mich über das Knarrgeräusch geärgert (auch beim Ein-und Aussteigen, Anfahren und Bremsen). Durch Zufall habe ich es selbst entdeckt, nach dem auch die neuen Koppelstücke knarrten. Diese wurden von der Werkstatt falsch herum eingebaut, weil die alten auch falsch herum eingebaut waren.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 14. Oktober 2016 um 10:57:47 Uhr:



Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 14. Oktober 2016 um 08:47:32 Uhr:


[...] Die Koppelstangen waren noch nie raus, d.h. richtig eingebaut sind sie.. [...]

Na ja, sie waren vielleicht in Deiner Zeit nie draußen aber Du schriebst ja:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 14. Oktober 2016 um 10:57:47 Uhr:



Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 13. Oktober 2016 um 14:06:36 Uhr:


[...] Lenker wurden nicht getauscht (bzw. ist schon ein paar Jahre her). [...]

Ich bin jahrelang mit falsch montierten Koppelstücken durch die Gegend gefahren und habe mich über das Knarrgeräusch geärgert (auch beim Ein-und Aussteigen, Anfahren und Bremsen). Durch Zufall habe ich es selbst entdeckt, nach dem auch die neuen Koppelstücke knarrten. Diese wurden von der Werkstatt falsch herum eingebaut, weil die alten auch falsch herum eingebaut waren.

ok, das klingt schon ziemlich nach meinem Geräusch 😉
Ich schau sie mir mal an. btw woran erkenn ich ob sie richtig rum sind??? 😁

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 14. Oktober 2016 um 12:18:13 Uhr:


[...]
Ich schau sie mir mal an. btw woran erkenn ich ob sie richtig rum sind??? 😁

Schrieb ich schon, in Fahrtrichtung hinten. Das oben von mir eingestellte Foto wurde also von hinten am linken Radkasten gemacht. Wenn sie zwar hinten sind, aber oben/unten oder links/rechts vertauscht wurde, sitzen die total schief in den Buchsen und scheuern am Querlenker. Man muß zwei Finger zwischen Koppelstück und Querlenker stecken können.

Egal, ob richtig oder falsch, schaue Dir genau die Gummibuchsen an, die können sich mit der Zeit aus dem Auge lösen und dann kann es auch knarren.

Hier vorn rechts, auch von hinten fotografiert:

Koppelstück vorn rechts
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