1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Antriebswelle Gewinde

Antriebswelle Gewinde

Yamaha FZS 600

Servus, habe letzet Woche die Mutter der Antriebswelle verloren und dabei hat es mir das Gewinde der Antriebswelle zerlegt, wollte jetzt probieren ob ich das Gewinde nachschneiden kann. Kann mir jemand sagen was für ein Gewinde das ist oder was für einGewindeschneider ich dafür brauche, kann dazu überhaupt nichts finden.
Motorrad ist eine „Yamaha fazer 600 rj025“ BJ.:2002

Liebe Grüße,
Jeremy

Asset.JPG
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Mutter zu finden scheint nicht das Problem, aber welches gewinde das ist, steht nirgends. Entweder du fragst beim Händler oder du misst den Durchmesser der welle und den Abstand von gewindespitze zu gewindespitze. Für mich sieht es wie eine 1mm Steigung aus.

Borg Dir eine Metrische Gewindelehre aus.

Kannst auch in jedem Handwerkermarkt kaufen. Kostet nicht viel.

Würde an deiner Stelle das Moped in eine Werkstatt bringen falsche Gewindesteigung oder schief angesetzt u. du kannst die Welle tauschen. Motor ausbauen Getriebe zerlegen usw. Lass das lieber einen Fachmann machen!

Hi mit nem Schneideisen kommst du sowieso schlecht ran, ausserdem teuer, kauf dir eine Gewindefeile und putz die beschädigungen raus , mit neuer Mutter probieren bis leichtgängig......

Zitat:

Hi mit nem Schneideisen kommst du sowieso schlecht ran, ausserdem teuer, kauf dir eine Gewindefeile und putz die beschädigungen raus , mit neuer Mutter probieren bis leichtgängig......

Das schlechteste Produkt das ich jemals in meinem Montagewagen hatte war eine Gewindefeile. Sorry aber das ist Mist und bringt nix. Mit einer Drahtbürste und eine kleinen Dreikantfeile bist

Sieger. Glaub mir ich weiß wovon ich schreiben tu. 100 x probiert und immer ist was passiert, nämlich das Gewinde war wieder halbwegs brauchbar.

Geb ich dir recht,
ich arbeite auch mit einer 3 kant Nadelfeile, bin allerdings Mechtronik Meister seit 40 jahren und hab keine Ahnung wie fit der TE ist deshalb der konventionelle Vorschlag....:D

Zitat:

@baumaschine66 schrieb am 4. September 2023 um 16:25:45 Uhr:

Zitat:

Das schlechteste Produkt das ich jemals in meinem Montagewagen hatte war eine Gewindefeile. Sorry aber das ist Mist und bringt nix. Mit einer Drahtbürste und eine kleinen Dreikantfeile bist
Sieger. Glaub mir ich weiß wovon ich schreiben tu. 100 x probiert und immer ist was passiert, nämlich das Gewinde war wieder halbwegs brauchbar.

Wenn man weiß, das es sich um gehärtetes Material handelt, sollte man eine Diamant- Dreikantfeile verwenden.
Gewindefeilen die sehr teuer sind, bestehen aus HSS und leiden etwas bei gehärtetem Stahl und der Spanabtrag ist sehr gering dabei.

Deine Antwort