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Antriebsverteilung bei 3.0 GP

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 17:46

Hallo

Frage an die Fachleute:

 

Wie verhält sich die Antriebsverteilung beim Phaeton (Vorderachse/Hinterachse), speziell beim V6 3.0 TDI GP?

 

Die Frage stellt sich mir infolge des Wechsels vom 3.2 Frontantrieb jetzt auf 3.0 Allrad.

Ein schöner Artikel steht in der letzten AMS. Natrgemäß aber leider nichts über unseren Dicken :(

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17 Antworten
am 20. Januar 2008 um 19:21

Hallo,

50:50 per Torsendiff. ( nur der S8 hat 40:60 )

 

nebenbei noch ein feature:

Skyhook: Die Dämpferregelung selbst basiert auf dem sogenannten Skyhook-Prinzip, das generell die Aufbaubeschleunigungen minimiert, ein konstantes straßenunabhängiges Niveau garantiert und damit sowohl für besonderen Komfort als auch optimale Bodenhaftung der Reifen sorgt. Die Kombination der Systeme 4MOTION-Allradantrieb und Luftfederung mit elektronischer Dämpferregelung stellt das zurzeit in diesem Bereich technisch Machbare dar – ein Spiegelbild des Phaeton Gesamtkonzeptes

 

MFG

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 20:00

@Lanpilot

 

Danke für die promte Antwort.

 

Frage:

Gibt es irgendwo noch Ausführungen zu Skyhook?

 

Es ist ein wenig traurig, dass wir uns überwiegend über Musikfeatures, Handyfeatures, Navigation und andere RAND-Features unterhalten, aber so essentielle Dinge wie die Auslegung des genialen Fahrwerks nur wenig unterhalten.

 

Die Konstruktion und Auslegung des Fahrwerks machen doch neben der Klimaanlage die Kernkompetenz des Phaeton aus.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Hasel

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

@Lanpilot

Danke für die promte Antwort.

Frage:

Gibt es irgendwo noch Ausführungen zu Skyhook?

Es ist ein wenig traurig, dass wir uns überwiegend über Musikfeatures, Handyfeatures, Navigation und andere RAND-Features unterhalten, aber so essentielle Dinge wie die Auslegung des genialen Fahrwerks nur wenig unterhalten.

Die Konstruktion und Auslegung des Fahrwerks machen doch neben der Klimaanlage die Kernkompetenz des Phaeton aus.

mit freundlichen Grüßen

Hasel

Die Klimaanlage bei Deinem alten Phaeton war die beste, heute hat sie stark nachgelassen. Das wirst Du dann im Sommer bemerken. :)

Ab Modelljahr 2005 haben die wohl die Software verändert, die Kühlleistung ist nach meinem Empfinden nicht mehr so stark. Bei meinem V8 von 2004 habe ich 365 Tage im Jahr mit der Einstellung 22°C und AUTO leben können. Mit dem V6 TDI von 2005 war´s dann vorbei. Viel zu wenig Luftdurchsatz. Da hat garnichts mehr gestimmt. bei Temperaturen 3°+ war es nie möglich ohne permanentes nachregeln eine einigermaßen gute Innentemperatur zu bekommen. Und wer keine Infrarot-Scheiben im Phaeton hat, der ist besonders (w)arm dran.

Momo, der sich gerne wieder seinen V8 von 2004 zurückwünscht

Also sorry, Hasel. Aber Post It's sind genial, und Korkenzieher, die man mit einer Hand bedienen kann. Aber das Fahrwerk unseres Dicken ist es ganz sicher nicht. Komfort? Okay. Straßenlage? Passt. Aber lies mal, wir viele Leute hier Probleme mit polternden Luftdaempfern haben. Nach nun einem Jahr im Phaeton ist ausgerechnet das Fahrwerk in meinen Augen das groeßte Manko am P. Dieses ewige Rappeln im Komfortmodus macht mich wahnsinnig, ich wollte den Wagen deshalb schon zig mal verkaufen und hab das System zur Hoelle gewuenscht.

Also wenn wir ueber geniale Dinge am Phaeton reden wollen, sollten wir dieses Kapitel lieber auslassen und wieder ueber Sound, etc. reden.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

... wir viele Leute hier Probleme mit polternden Luftdaempfern haben. Nach nun einem Jahr im Phaeton ist ausgerechnet das Fahrwerk in meinen Augen das groeßte Manko am P. Dieses ewige Rappeln im Komfortmodus macht mich wahnsinnig, ...

Matthias

Leider ist unsere Heimatadresse bzw. Strasse so mit Löchern versehen, dass ich da voll zustimmen muss.

Momo, der den P. vor allem als ICE der BAB schätzt

 

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Aber das Fahrwerk unseres Dicken ist es ganz sicher nicht. Komfort? Okay. Straßenlage? Passt. Aber lies mal, wir viele Leute hier Probleme mit polternden Luftdaempfern haben. .....

Also wenn wir ueber geniale Dinge am Phaeton reden wollen, sollten wir dieses Kapitel lieber auslassen und wieder ueber Sound, etc. reden.

Matthias

Das Fahrwerk des Phaeton ist das "Sahnehäubchen" schlechthin , ich habe bei den vielen Oberklassewagen , die ich selbst gehabt habe oder Probe gefahren bin , nichts vergleichbar Gutes entdecken können.

Vielleicht liegt es daran, das ich mich in Geschwindigkeitsbereichen aufhalte , die dem Phaeton Fahrwerk bersonders gut passen , jedoch kann ich nur speziell im Komfortmodus im Stadtbereich die anderen Limos mit dem Phaeton vergleichen: Der 7er BMW hat eine ähnliche Auslegung , aber ab 180kmh hat er lange nicht die Spursicherheit und das stoisch beruhigende Fahrverhalten wie der Dicke.

Das von mir getestete ABC FAhrwerk der S-Klasse geht gar nicht , das mag im unteren Geschwindigkeitsbereich noch komfortabler sein , da geb ich dir recht , jedoch ab 200kmh brauchst du , wenn du den Phaeton gewohnt bist , Reisetabletten gegen Übelkeit.

Der Audi ist einfach nur kompromisslos hart , das hat mit Komfort gar nix zu tun. Fahrwerkstechnisch recht angenehm ist der XJ , der aber in oberen Geschwindigkeitsbereichen laut wird. Da schlägt dann der Alu Nachteil wieder durch.

Wie MOMO7 schon schrieb:

Der Phaeton ist der ICE der BAB. Mit grossem Abstand.

 

Nachtrag:

Ich bin der festen Überzeugung , das die Spurtreue und der Komfort was mit dem Gewicht zu tun hat. Meine Ersatz-W12 und auch der von mir bewegte V10 "liegen" immer einen spürbaren Tick besser als die kleineren Motorisierungen.

Smartel, da geb ich Dir unumwunden recht. Im Hochgeschwindigkeitsbereich ist der Phaeton einsame Spitze. Da kenne ich auch nichts vergleichbares, zumindest nichts im Limousinenbereich.

Aber ich persönlich fahre den Phaeton sehr viel auf Landstraßen und in Ortschaften, und da, mit Verlaub, geht das Fahrwerk garnicht. Und von Genialität ist es da soweit entfernt wie ein Dinosaurier von einem Siliziumchip. Zum einen finde ich das Fahrwerk bei Geschwindigkeiten unter 100km/h nur im Komfortmodus überhaupt erträglich. Und genau in diesem rappelt es sich die Seele aus dem Leib. Dabei ist es ja garnicht der Federungskomfort, sondern viel mehr die Geräusche, welche die Luftfedern machen (übrigens, um allen Unkerufen zuvorzukommen: ich habe das Fahrwerk bereits von einem Dekra-Gutachter prüfen lassen. Es liegt kein Defekt vor, sondern wir haben es mit dem "Stand der Technik" zu tun).

Zum anderen finde ich es nicht genial, wenn ein elektronisch geregeltes Fahrwerk NICHT:

- einem plötzlichem Wechsel von Geradeausfahrt in schnelle Kurven mit einer härteren Dämpferkennlinie begegnet

- selbiges bei zunehmender Geschwindigkeit tut

- die mögliche Tieferlegung (15mm) jederzeit vom Fahrer anwählbar zur Verfügung stellt

- Nick- und Wankbewegungen der Karosserie bei Lastwechseln ausgleicht.

Und statt all das zu tun wankt und wippt ein im Komfortmodus betriebener Phaeton um die Kurven, das es eine wahre Freude ist. Und poltert bei jeder Querfuge und jedem Schlagloch.

Ich weiß leider nicht, wie gut oder schlecht andere Hersteller diese Technik im Griff haben. Aber wir wollen uns ja nicht am schlechtesten Messen, sondern am eigenen Anspruch, oder?

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

bist du sicher , das du Phaeton fährst ? Solche Dinge sind mir absolut fremd , mich beschleicht das Gefühl , das bei dir was nicht ordnungsgemäß funktioniert....

Selbst die größten Kritiker des Phaetons bescheinigen ausnahmlos den guten Federungskomfort und das spurtreue Fahrwerk. Desweiteren die beste aller Schallisolierungen in der Oberklasse , die zu Werten führt , das sich ein Maybach anstrengen muss diese zu erreichen...

Ich frag mich speziell , wie sehr du in einem LAudi "leiden" würdest , wenn du die gleichen Masstäbe beim Mitbewerber ansetzen würdest....

Mir fällt als Phaetonfahrer mittlerweile die tosend-laute Sitzbelüftung und der scheibenwischer auf , sowas hätt ich früher nie bemerkt, aber das hat doch nur was damit zu tun , weil der Rest so extrem leise ist....

Ich habe in der letzten Zeit wegen gemeinsamer Baustellen mal wieder öfters im 7er gesessen ( huhu smartelman ) , kann nur sagen , ne zu laute Sitzlüftung würd da gar nicht auffallen.....

dsu

meine Meinung : hallo VW ! Bitte gar nichts ändern am Fahrwerk und die nächsten 15 Jahre genauso weiterproduzieren !!

Hallo Matthias,

nimms mir bitte nicht übel ;), aber das statement muss ich loswerden:

es ist schon weit gekommen , wenn sich ehemalige Verfechter von der Marke mit den 4 Ringen dazu hinreissen lassen , postings zu senden , in denen beschrieben wird , das das Phaetonfahrwerk nicht genug Komfort bietet.....lol****** zwinker*****

aber eins scheint dann schon klar zu sein: Dein Nachfolger für den Phaeton KANN nur wieder Phaeton heissen.....:D

In nem A8 würdest du mit den im Phaeton gemachten Erfahrungen kaputttttttt gehen.....

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Zum einen finde ich das Fahrwerk bei Geschwindigkeiten unter 100km/h nur im Komfortmodus überhaupt erträglich. Und genau in diesem rappelt es sich die Seele aus dem Leib. Dabei ist es ja garnicht der Federungskomfort, sondern viel mehr die Geräusche, welche die Luftfedern machen (übrigens, um allen Unkerufen zuvorzukommen: ich habe das Fahrwerk bereits von einem Dekra-Gutachter prüfen lassen. Es liegt kein Defekt vor, sondern wir haben es mit dem "Stand der Technik" zu tun).

Grüße

Matthias

Hallo Matthias.

Was Du schilderst hört sich wirklich schrecklich an.

 

Bei meinen beiden Phaeton kann ich das so in keinster Weise bestätigen. Ich fahre hier viel über Landstraßen jeder Güte, ca. 30.000 km/anno. Der erste Phaeton aus der Vorserie war etwas weicher abgestimmt, aber auf keinen Fall sah man Wankbewegungen oder fand ein schwammiges Gefühl inder Kurve.

Das hatte ich ganz früher mal vor ca. 10 Jahren bei meinem ersten Audi 100. Da wurde es mir auch öfters übel bei hohen Geschwindigkeiten. Beim darauf folgenden A6 war das schon besser.

 

Ich wünche Dir gute Besserung mit Deinem Dinosaurier

 

Hasel

@DSU: das etwas nicht stimmt, dachte ich auch. Aber nach den Worten des (mit Phaeton recht erfahrenen) Gutachters ist alles in bester Ordnung. 99% Dämpferleistung an allen 4 Rädern, und das im Komfortmodus.

Aber wie verhält sich DEIN Fahrwerk? Verhärtet es in schnellen Kurven oder bleibt es butterweich? Gleicht es Wankbewegungen aus? Geht es jenseits der 200km/h auf einen härteren Modus? Meines tut nichts dergleichen. Auch kein anderes, was ich probieren konnte, hatte sowas drauf.

@Smartel: Du hast schon recht mit Deinem Kommentar, da musst Du Dir nichts verkneifen ;). Dennoch würde und werde ich Audi auch weiter verteidigen. Aber ein Audi und ein Phaeton haben miteinander nichts zu tun, Vergleiche sind so interessant wie sinnlos.

Ein RS4 z.B. hat Qualitäten, die ein Phaeton nie haben wird, ein Phaetonfahrer aber in der Regel auch nicht sucht. Umgekehrt gilt mindestens dasselbe.

Und mit den Maßstäben, die ich am Phaeton ansetze, nervt das Fahrwerk, weil es poltert. Ein stahlgefederter Audi poltert nicht. Der ist vielleicht bretthart und sorgt für einen Bandscheibenschaden, aber das Fahrwerk macht zumindest mal keine Geräusche. Eine Eigenschaft, die ich an einem Phaeton als nicht erwähnenswert voraussetzen würde.

Und DASS es Probleme mit den Luftfedern gab (und gibt) kann man leicht an den inzwischen technisch stark veränderten Federbeinen ablesen (so stark, dass bei einem "alten" Modell das komplette Fahrwerk incl. Steuergeräte getauscht werden muss, wenn mal ein Dämpfer ausfällt).

@Hasel: ja, im wahrsten Sinne hört es sich schrecklich an. Viele hier wissen, wovon ich rede. Aber es sind scheinbar bei weitem nicht alle Wagen betroffen. Dennoch ist das Thema für mich ein rotes Tuch. Vorallem die immer wieder gern zitierten Kritiker, die dem Dicken sonstwas bescheinigen. Ihr wisst ja sicher alle, wie Pressefahrzeuge entstehen...

Aber nochmal: Spurtreue, High Speed, Federungskomfort - das alles ist allererste Sahne. Da kann kein Audi oder sonst wer mithalten. Auch die Geräuschdämmung des Phaeton ist ein Gedicht. Aber rumpelnde Federbeine sind ein Witz und machen die Freude - zumindest für mich - zunichte.

Und daher, auf den Beitrag von Hasel zurückkommend, hat das Fahrwerk auch keine Loblieder verdient. Zwar hat es wenige Schwächen, aber die sind, wenn der entsprechende Wagen betroffen ist, extrem lästig.

Grüße

Matthias

p.s. Ach ja, Smartel, ich geb Dir noch in einer Sache Recht: der Nächste sollte tatsächlich wieder ein Phaeton werden, zumindest würde ich mir im Moment wieder einen kaufen. Vielleicht mal einen 450 PS W12, aber einen Phaeton. Diesmal wüsste ich aber besser, worauf ich beim Kauf achten muss ;)

Ich empfinde den Phaeton als hervorragendes Auto. Kritikpunkte gibt es aber einige, und Platz dafür muss sein.

Zitat:

Original geschrieben von smartelman

Der 7er BMW hat eine ähnliche Auslegung , aber ab 180kmh hat er lange nicht die Spursicherheit und das stoisch beruhigende Fahrverhalten wie der Dicke.

Das von mir getestete ABC FAhrwerk der S-Klasse geht gar nicht , das mag im unteren Geschwindigkeitsbereich noch komfortabler sein , da geb ich dir recht , jedoch ab 200kmh brauchst du , wenn du den Phaeton gewohnt bist , Reisetabletten gegen Übelkeit.

Der Audi ist einfach nur kompromisslos hart , das hat mit Komfort gar nix zu tun. Fahrwerkstechnisch recht angenehm ist der XJ , der aber in oberen Geschwindigkeitsbereichen laut wird. Da schlägt dann der Alu Nachteil wieder durch.

Moin,

der Beitrag von @smartelmann deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. Allerdings hat der Audi A8 seit dem aktuellen Facelift deutlich an Fedrungskomfort gewonnen, solange man ihn im Komfortmodeus bewegt. Unter dem Strich bleibt aber m. E. ein deutlicher Vorsprung im Komfortbereich zugunsten des Phaetons.

Hier in Hamburg gibt es nicht so viele schlechte Straßen, aber ich bin hin und wieder in Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen unterwegs, wo es durchaus noch viele Kopfsteinpflasterstraßen gibt. Dort ist mir bei meinem Phaeton bisher das von Matthias beschriebene Fahrwerkspoltern nicht aufgefallen.

Grüße aus Hamburg

Björn

Auf Drängen vom Dickschiffuser werde ich mit dsu in Kürze mal den neuen Bitter Vero probefahren.

Die Innenausstattung kommt übrigens vom gleichen sächsischen Leder- und Sattlerbetrieb wie die vom Phaeton....

http://www.focus.de/.../bitter-vero_aid_136332.html

Der Ennepe Ruhrkreis ist ja nicht weit von uns und Erich Bitter hat mich mit seinen Autos schon immer fasziniert.

Grüße

smartelman

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

...

Mir fällt als Phaetonfahrer mittlerweile die tosend-laute Sitzbelüftung und der scheibenwischer auf , sowas hätt ich früher nie bemerkt, aber das hat doch nur was damit zu tun , weil der Rest so extrem leise ist....

Also folgende Geräusche sind mir aufgefallen:

1. Die Box auf der Fahrerseite "scheppern" auch nach Tausch der Box;

(Thema hier: http://www.motor-talk.de/.../...-sitzen-die-lautsprecher-t1670362.html )

Der :) schaut sich die Sache nochmals an;

2. Die Scheibenwischer und Sitzbelüftung sind schon "laut"

(falls dieses Wort überhaupt passend ist :))

3. Das Abrollgeräusch meiner Winterreifen überdeckt alles!

Die sind echt extrem laut! (235x50x18 - Bridgestone Blizzak LM22)

Auch kommt es mir in den Kurven noch lauter und extremer vor; Liegt das alleine an den Reifen?!

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