ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Antribsstrang "rupft" unter Teillast Bergauf

Antribsstrang "rupft" unter Teillast Bergauf

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. April 2019 um 11:35

Moin liebe Gemeinde ;)

mein W164 320CDI BJ05 (285tkm) ärgert mich grad mal wieder ein wenig.... nachdem er ohne Mangel durch die HU gegangen ist ;P

zuerst zu den Symptomen:

wenn ich leichte Steigungen im hohen Gang (Automatik-ergo niedrige Drehzahl) im Teillast Bereich fahre "rupft " das Auto - geb ich mehr Stoff... runterschalten und durchzug wie es sein soll.. geh ich runter hört er auch auf... aber es ist nicht immer im gleichen Drehzahlbereich...

dann zur bereits erfolgten Fehlersuche

zuerst dacht ich - naja Getriebe/Wandlerkupplung Ausgleichsgetriebe igwas da....

- Getriebeölwechsel mit Spülung vor nen knappen Jahr (35t seither ohne Probleme)

- bei Daimler gewesen - Getriebe Wandler usw ok

- evtl Raildrucksensor -kann nicht geprüft werden weil vorgänger hatte ne Tunig Box verbaut...

- gut die rausgebaut.... es wurde (gefühlsmäßig) ein wenig besser - aber nicht gut....

zweiter Gedanke... AGR...

- rausgenommen - ist absolut sauber - wofür auch die Phänomenalen Abgaswerte der Prinzessin sprechen....

joa... jetzt fehlen mir ein wenig die Ideen...

hat noch jemand ne Idee? wie Ihr weiter vorgehen würdet - sowas schon mal jemand erlebt?

danke schon mal für Eure Hilfe ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2019 um 19:46

so kurze Rückmeldung.... ich glaub ich hab den Fehler gefunden - in der Ansaugleitung vom Reinluftkanal war am Turbolader ist ein ordentlicher Riss... hab ihn jetzt mal vorläufig mit Klebeband fixiert - Probefahrt - und das "rupfen" ist nahezu weg....

ich glaub ich werd den Riss erstmal vernünftig kleben und beobachten ;)

anbei ein Bild ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich kann mir unter "rupfen" nichts Konkretes vorstellen. Wenn Du im Falle einer solchen Situation runterschaltest, was passiert dann?

 

Hast Du schon einmal den lernenden Getriebespeicher gelöscht?

Fernando du hast PM!

Themenstarteram 17. April 2019 um 19:33

naja am ehesten ist das vergleichbar mit dem Gefühl wenn bei einen Schalter die Kupplung anfängt durchzurutschen...

Sorry, schlupfen und rupfen sind aber ziemlich verschiedene Dinge.

Themenstarteram 18. April 2019 um 11:43

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 17. April 2019 um 22:39:38 Uhr:

Sorry, schlupfen und rupfen sind aber ziemlich verschiedene Dinge.

ja das stimmt... Ich kenn es halt noch vom alten 308 wenn die Kupplung langsam am Ende war dann hat die angefangen zu rupfen - und so in etwa nur viel leichter ist es grad halt bei meiner Prinzessin....

wie gesagt ich glaube aber Mittlerweile nicht wirklich an Getriebe ....

 

was meinst du mit "lernenden Getriebespeicher"

Getriebeadaption?

Alle Automatikfahrzeuge haben ein lernendes Getriebe, das sich mit den Schaltvorgängen an den Fahrer anpasst. (Ich nenne das Ding Bummelspeicher) Dabei kann es vorkommen, dass Dinge gelernt werden, die insbesondere die Schaltung zwischen den unteren Gängen ungewohnt ruppig beeinflusst. Für jedes Fahrzeug gibt es eine spezifische Anleitung, diesen Speicher zu löschen.

 

Folgende Maßnahme geht bei allen Automatic-Fahrzeugen:

 

1. Zündung ein

2. Wählhebel auf D

3. Gaspedal 30 Sekunden über den Kickdownpunkt drücken

 

> > Starten und fahren

 

Dann schaltet er deutlich sportlicher und dreht die Gänge besser aus und schaltet früher runter. Allerdings beginnt der Lernmodus wieder.

Themenstarteram 18. April 2019 um 12:04

das hab ich tatsächlich noch nicht versucht - werd ich aber mal machen am WE wenn ich unterwegs bin ;)

danke schonmal ;)

Das hier scheint der Fehler zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=AeNWw-pvj1M

Das sind Edelstahlkontakte!.

Themenstarteram 24. April 2019 um 11:06

Zitat:

@EBLER schrieb am 20. April 2019 um 16:07:14 Uhr:

Das hier scheint der Fehler zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=AeNWw-pvj1M

Das sind Edelstahlkontakte!.

ja dann muss ich mir die mal ansehen... zumal das noch einer aus der ersten Generation ist...

Themenstarteram 24. April 2019 um 11:07

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 18. April 2019 um 13:59:32 Uhr:

Alle Automatikfahrzeuge haben ein lernendes Getriebe, das sich mit den Schaltvorgängen an den Fahrer anpasst. (Ich nenne das Ding Bummelspeicher) Dabei kann es vorkommen, dass Dinge gelernt werden, die insbesondere die Schaltung zwischen den unteren Gängen ungewohnt ruppig beeinflusst. Für jedes Fahrzeug gibt es eine spezifische Anleitung, diesen Speicher zu löschen.

Folgende Maßnahme geht bei allen Automatic-Fahrzeugen:

1. Zündung ein

2. Wählhebel auf D

3. Gaspedal 30 Sekunden über den Kickdownpunkt drücken

> > Starten und fahren

Dann schaltet er deutlich sportlicher und dreht die Gänge besser aus und schaltet früher runter. Allerdings beginnt der Lernmodus wieder.

hab ich ausprobiert - schaltet etwas weicher - wobei es mit Schalten nie ein Problem gab... aber das Symptom ist leider davon nicht weggegangen.... ;(

weitersuchen... ;P lach

Themenstarteram 25. April 2019 um 19:46

so kurze Rückmeldung.... ich glaub ich hab den Fehler gefunden - in der Ansaugleitung vom Reinluftkanal war am Turbolader ist ein ordentlicher Riss... hab ihn jetzt mal vorläufig mit Klebeband fixiert - Probefahrt - und das "rupfen" ist nahezu weg....

ich glaub ich werd den Riss erstmal vernünftig kleben und beobachten ;)

anbei ein Bild ;)

20190425-192707

Der Riss ist aber schon ordentlich!!.Der war von oben nicht sichtbar?...wie auch immer "Glückwunsch" zum finden des Fehlers!

Themenstarteram 25. April 2019 um 20:43

Zitat:

@EBLER schrieb am 25. April 2019 um 21:55:37 Uhr:

Der Riss ist aber schon ordentlich!!.Der war von oben nicht sichtbar?...wie auch immer "Glückwunsch" zum finden des Fehlers!

nein der war erst sichtbar als ich das Teil draußen hatte.... wie immer halt... :P

Zitat:

so kurze Rückmeldung.... ich glaub ich hab den Fehler gefunden - in der Ansaugleitung vom Reinluftkanal war am Turbolader ist ein ordentlicher Riss... hab ihn jetzt mal vorläufig mit Klebeband fixiert - Probefahrt - und das "rupfen" ist nahezu weg....

 

ich glaub ich werd den Riss erstmal vernünftig kleben und beobachten ;)

 

anbei ein Bild ;)

Hallo Fernando07, habe das gleiche Problem bei meinem 09er 350er.

 

Ist das zuckeln bei dir weg?

 

War es der Fehler wie im Bild zu sehen?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Antribsstrang "rupft" unter Teillast Bergauf