ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Antischlupfregelung in W203?

Antischlupfregelung in W203?

Themenstarteram 26. März 2004 um 13:12

Weiß jemand ob die C-Klasse nach dem Facelift eine Antischlupfregelung hat? Auf der Homepage von MB steht mal was von ASR, in den Prospekten unter Ausstattung jedoch nichts. Leider gibts ja auch keine Differentialsperre...

Hat das aktuelle Modell eine ASR?? Was habt Ihr für Erfahrungen?

Danke, hab zwar eh schon bestellt, würde mich aber dennoch interessieren..

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich bin mir ziemlich sicher das sie ASR hat. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das DC das nicht in den Prospekten stehen hat.

Und das mit den Erfahrungen wird schwierig werden da das Facelift noch nicht herausen ist ;).

greeze

Themenstarteram 26. März 2004 um 13:26

Ich meine Erfahrungen mit dem akteullen Modell.

Hat Dein C BJ 2004 eine ASR??

am 26. März 2004 um 13:31

Wir schreiben das Jahr 2004 und reden von Mercedes Benz...

Die haben ESP serienmäßig!

Das ESP ist der Nachfolger von ASR und kann neben der Schlupfregelung auch das Ausbrechen des Wagens verhindern.

am 26. März 2004 um 13:40

passfahrt

 

vielleicht so als info:

(c230 sc, 2001)

bin kurz nach weihnachten bei starkem schneefall über den julier (pass in der schweiz, ca. 2200m) gefahren.

da kein ausstellplatz zum ketten montieren vorhanden war bin ich trotz kettenobligatorium weitergefahren (jaja, typisch, ich weiss).

nun denn, das warndreicke (esp) in der anzeige hatt geblinkt wie verrückt, bin jedoch problemlos über den pass gekommen.

hat mich eigentlich sehr erstaunt, bei einer heckschleuder, ohne zusatzgewicht...

cu

Gut naja. Das ESP der Nachfolger vom ASR ist wusste ich jetzt leider nicht (schäm). Aber ESP hilft echt grandios. Bin sogar schon mit Sommerreifen unterwegs gewesen wo es dann plötzlich zu schneien angefangen hat und es hat alles super funktioniert.

Also ESP ist sicher serienmäßig!

 

greeze

Also Mercedes bietet seit dem Debakel mit der A-Klasse in allen Klassen das ESP serienmäßig an.

Und im ESP ist das ASR schon enthalten. Selbst die alten Modelle (W 202 nach dem Facelift mit Seitenairbags) haben schon ASR serienmäßig und später dann auch ESP gehabt.

Die C-Klasse (W 203) hat von anfang an das ESP serienmäßig gehabt.

Gruß Matze

Themenstarteram 26. März 2004 um 20:30

Das ESP der Nachfolger von ASR is halte ich für unwahrscheinlich. Das sind doch vollkommen andere Zielsetzungen. Das ESP verhindert ein Ausbrechen des Fahrzeuges, indem es je nach über- oder untersteuern ein Rad gezielt abbremst.

Bei einer Anitschlupfregelung geht es nicht um das Abbremsen, sondern um ein verhindern des Schlupfes, also um ein besseres vorankommen. Will heissen: Ist rechts guter grip und links glatte Fahrbanh würde bei einem Fahrzeug beim Anfahren ohne Regelung aufgrund des Differentials das rechte Rad stillstehen und das linke durchdrehen. Ein ASR bremst das rechte ab, dadurch leitet das Differential kraft an das linke und es geht voran...

Aber gut, wenn ASR im ESP inbegriffen ist. Wäre sonst ein Rückschritt beim 190 konnte man noch ASD bestellen..

Gonman hat Recht

ESP ist kein Nachfolger von ASR sondern eine Ergänzung, bei ausgeschaltetem ESP bleibt das die Traktionskontrolle ASR weiterhin aktiv.

Beide Systeme sins aber beim 203 Serie

am 27. März 2004 um 12:39

ASR = Antriebsschlupfregelung

Es geht darum das Durchdrehen eines Rades zu verhindern.

Dh.: Dreht eines der angetriebenen Räder durch so wird es per Bremseingriff abgebremst und falls das 2. Rad auch durchdreht wird Gas weggenommen.

Letzteres ist ziemlich unangenehm wenn man beim Bergauffahren immer langsamer und laaangsamer wird.....

Zum Glück gibt's den Schalter.

ASR ist keine Alternative zu einer Differentialsperre und kann allenfalls helfen böse Überraschungen auf rutschiger Fahrbahn zu vermeiden.

 

ESP = Elektronische Stabilitäts Programm

Es geht primär um das Verhindern eines über- / untersteuernden Fahrverhaltens.

Das Fahrzeugverhalten wird erfasst und falls nötig wird regelnd eingegriffen. Auch über Bremseingriffe an der Vorderachse.

am 27. März 2004 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von beerbottle

Gonman hat Recht

ESP ist kein Nachfolger von ASR sondern eine Ergänzung, bei ausgeschaltetem ESP bleibt das die Traktionskontrolle ASR weiterhin aktiv.

Beide Systeme sins aber beim 203 Serie

Da muss ich dich leider korrigieren. Bei mir wird ASR mit dem ESP-Taster auch abgeschaltet. Habe ich diesen Winter auf einem verschneiten Parkplatz getestet.

Beim Betätigen der ESP-Taste wird ESP nicht vollständig abgeschaltet. Lediglich die ESP-Funktion beim Beschleunigen wird abgeschaltet. Beim Bremsen arbeitet das ESP auch bei ESP off. Bei ESP off wird, wie schon gesagt, ASR abgeschaltet. ASR und ESP sind beides Systeme die auf die Räder wirken. Er Unterschied ist, dass ASR nur auf die Hinterräder Einfluss nimmt. ESP kann gezielt einzelne Räder ansprechen. ESP ist somit eine Weiterentwicklung von ASR.

ESP / ASR / ABS ???

 

Hallo zusammen. habe diesen thread nun gelesen und sehe das vieeeel verwirrung herrscht.

soweit ich das noch weiss:

ESP- antischleider programm. hat nix mit der waschmaschine daheim zu tun. es verhindert lediglich das beispielsweise das heck bei starker beschleunigung oder verzögerung ausbricht. ist abschaltbar über den esp knopf. sonst bekämen wir ja nicht so tolle drivts hin.

ABS- verhindert das blockieren von rädern beim bremsen. lässt sich NICHT abschalten

ASR- Antischlupfregelung. verhindert das durchdrehen von angetriebenen rädern beim beschleunigen / anfahren. lässt sich mit dem esp knopf abschalten

so, hoffe das alles so seine richtigkeit hat.

frohes eier suchen

ASR usw.

 

Hi,

ich kann v-strom nur zustimmen. Selbstverständlich verfügt die aktuelle C-Klasse über alle drei elektronischen Helferlein. ASR lässt sich auch ausschalten, ESP und ABS hingegen nicht. Fahre selber einen C200 K.

Gruß Levy

am 11. April 2004 um 15:56

ASR = ANTRIEBS-Schlupf-Regelung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Antischlupfregelung in W203?