ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Antiblendlicht an Sonnenblende

Antiblendlicht an Sonnenblende

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 22:54

Hallo X3 Gemeinde

Seit einer Woche fahre ich Nachts mit einem Antiblendlicht, welches an der Sonnenblende angebracht ist, herum.

Ich habe dieses Licht in einer TV-Autosendung gesehen und dort waren sie begeistert davon.

Diverse Testberichte bestätigen diese Aussagen.

Link: http://www.antiblendlicht.com/index_de.html

Leider wird das Licht über einen 12 V Stecker angeschlossen. In der Bedienungsanleitung steht jedoch man könne es direkt anschliessen.

Meine Frage nun, falls es einen BMW Mechaniker im Forum hat, kann ich dieses Licht, direkt am Sonnenblendenlicht anschliessen?

Dort sollte es ja kein BUS System haben?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wdubb

und, bringt dieses Licht etwas bei Fahrten in der Dunkelheit ? :rolleyes:

wenn du im Dunklen mit Licht vor den AUgen fährst ,dann verkleinert sich die Pupille.Man wird evt. weniger geblendet,aber es hat auch einen Grund,warum im Dunklen die Pupillen weit sind:wir können so im Dunklen mehr sehen. Also bedeutet das,dass ich evt. etwas weniger geblendet werde aber dafür ohne Gegenverkehr weniger sehe. Tolle Erfindung !

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

wenn du licht in dem Dachhimmel für den Spiegel in der Sonnenblende hast kannste es da abnehmen.

Das Licht wird nicht CAN Überwacht.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von Swiss X3

Hallo X3 Gemeinde

 

Seit einer Woche fahre ich Nachts mit einem Antiblendlicht, welches an der Sonnenblende angebracht ist, herum.

Ich habe dieses Licht in einer TV-Autosendung gesehen

....

:p

und, bringt dieses Licht etwas bei Fahrten in der Dunkelheit ? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wdubb

und, bringt dieses Licht etwas bei Fahrten in der Dunkelheit ? :rolleyes:

wenn du im Dunklen mit Licht vor den AUgen fährst ,dann verkleinert sich die Pupille.Man wird evt. weniger geblendet,aber es hat auch einen Grund,warum im Dunklen die Pupillen weit sind:wir können so im Dunklen mehr sehen. Also bedeutet das,dass ich evt. etwas weniger geblendet werde aber dafür ohne Gegenverkehr weniger sehe. Tolle Erfindung !

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von wdubb

und, bringt dieses Licht etwas bei Fahrten in der Dunkelheit ? :rolleyes:

wenn du im Dunklen mit Licht vor den AUgen fährst ,dann verkleinert sich die Pupille.Man wird evt. weniger geblendet,aber es hat auch einen Grund,warum im Dunklen die Pupillen weit sind:wir können so im Dunklen mehr sehen. Also bedeutet das,dass ich evt. etwas weniger geblendet werde aber dafür ohne Gegenverkehr weniger sehe. Tolle Erfindung !

Habe ich mir auch schon gedacht. Aus meiner sunjektiven medizinischen Sicht eher unnütz. Wäre mir zu gefährlich. Die Straßenränder (Rehe, Hasen) werden wahrscheinlich kaum mehr gesehen.

Wenn man durch den Gegenverkehr wirklich unangenehm geblendet sollte man sich augenärztlich untersuchen lassen. (Damit meine ich nicht den direkten Blick ins Fernlicht).

Gruß Alex

Ich hatte zufällig den Test im Fernsehen gesehen. Dieses Teil war das einzige, was positiv abgeschnitten hatte. Weniger Blendung, entspannteres fahren und deutlich weniger Ermüdung bei längeren Nachtfahrten war das Fazit.

Darf ich fragen in welcher Sendung dieser Test denn war?

Bin mir nicht ganz sicher ... Grip?? Vor ca 2-6 Wochen ... wie gesagt, nur zufällig gesehen.

Da ging es um einen Test von 5 mehr oder weniger hilfreichen "Gadgets". Bis auf dieses Sonnenblendenlicht hatten alle anderen abgestunken.

Hier noch ein Link mit ein paar Kommentaren und Bildern

KLICK !!

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

wenn du im Dunklen mit Licht vor den AUgen fährst ,dann verkleinert sich die Pupille.Man wird evt. weniger geblendet,aber es hat auch einen Grund,warum im Dunklen die Pupillen weit sind:wir können so im Dunklen mehr sehen. Also bedeutet das,dass ich evt. etwas weniger geblendet werde aber dafür ohne Gegenverkehr weniger sehe. Tolle Erfindung !

Habe ich mir auch schon gedacht. Aus meiner sunjektiven medizinischen Sicht eher unnütz. Wäre mir zu gefährlich. Die Straßenränder (Rehe, Hasen) werden wahrscheinlich kaum mehr gesehen.

Wenn man durch den Gegenverkehr wirklich unangenehm geblendet sollte man sich augenärztlich untersuchen lassen. (Damit meine ich nicht den direkten Blick ins Fernlicht).

Hallo Alex

Es ist ebe nicht nur ein Licht welches einfach ein wenig leuchtet.

Vorne am ABL hat es 2 Sensoren welche das Gegenlicht erfassen und dann entsprechend die Helligkeit regulieren.

Kein Gegenverkehr, ganz wenig Licht, Kommt ein "Blender" so leuchte das ABL sehr stark.

Braucht ein sehr kurze Angewöhnungszeit, aber nachher ist es perfekt.

Und deine Hasen und Rehe siehst Du meistens schon noch auf die Fahrbahn springen. Viel Wichtiger ist hier aber die Reaktion und das Fahrkönnen des Fahrers um eine Kollision zu vermeiden.

Das einzige Manko ist die Verkablerei, ich gehe nicht gerne an die Bordelektronik rann und der Ziggarettenstecker suboptimal.

Gruss swiss x3

vom Iphone erstellt

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Darf ich fragen in welcher Sendung dieser Test denn war?

Verkaufssender ?

:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Swiss X3

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

 

Habe ich mir auch schon gedacht. Aus meiner sunjektiven medizinischen Sicht eher unnütz. Wäre mir zu gefährlich. Die Straßenränder (Rehe, Hasen) werden wahrscheinlich kaum mehr gesehen.

Wenn man durch den Gegenverkehr wirklich unangenehm geblendet sollte man sich augenärztlich untersuchen lassen. (Damit meine ich nicht den direkten Blick ins Fernlicht).

[/quote

 

Hallo Alex

Es ist ebe nicht nur ein Licht welches einfach ein wenig leuchtet.

Vorne am ABL hat es 2 Sensoren welche das Gegenlicht erfassen und dann entsprechend die Helligkeit regulieren.

Kein Gegenverkehr, ganz wenig Licht, Kommt ein "Blender" so leuchte das ABL sehr stark.

..

vom Iphone erstellt

[/quote

HAllo,

genau deshalb verstehe ich den Sinn aus der Ferne nicht so ganz.Das Auge macht bei Lichteinfall die Pupille kleiner-egal ,ob vom ABL oder vom entgegenkommenden Fahrzeug. Also auch ohne ABL macht die Pupille bei blendenden Gegenverkehr zu.DAs Licht des Gegenverkehrs sollte immer heller sein ,als das vom ABL -also bestimmt das hellste Licht die Pupillenreaktion.

Aber wenns subjektiv funktioniert ist ja alles gut !

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 11:20

Ich bin zwar nicht Augenarzt aber ich versuche es einmal zu erklären.

Wenn man in Dunkelheit fährt sind die Pupillen weit geöffnet. Kommt dann ein Fahrzeug mit Abblendlicht entgegen, werden die Pupilen kleiner. Der mehrfache Wechsel von ganz weiter Pupillen zu kleiner Pupillen und die dadurch entstehende Schärfeneinstellung macht einem müder.

Mit dem ABL werden die Pupillen nicht mehr soweit geöffnet und die Augen werden dadurch weniger angestrengt. Man ermüdet nicht mehr so schnell und die Schärfeneinstellung geht viel schneller.

Ich hoffe ihr versteht bei meiner Erklärung ?!? :-)

Hallo Swiss X3,

ergebnisorientiert habe ich verstanden das das ABL die versprochene geringere Blendung bewirkt und Dich überzeugt hat.

Wie steht es denn um die dauerhafte Stromversorgung? Ist der Anschluss an der Lampe über der Sonnenblende möglich bzw. sinnvoll? Das Lämpchen leuchtet doch nur bei vorgeklappter Blende und "geöffnetem" Siegel.

Eine kurze Info hierzu wäre nett.

Viele Grüße und guten Rutsch

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Swiss X3

..................

Mit dem ABL werden die Pupillen nicht mehr soweit geöffnet und die Augen werden dadurch weniger angestrengt. Man ermüdet nicht mehr so schnell und die Schärfeneinstellung geht viel schneller.

Ich hoffe ihr versteht bei meiner Erklärung ?!? :-)

Nun ja- ob und in welcher Form das Ändern der Pupillenweite eine solche Anstrengung ist ,dass es (den Menschen,das Auge ??? ) ermüdet,lasse ich mal dahin gestellt. Das kann sowieso keiner beweisen.

Mit der Scharfeinstellung beim Sehen hat die Pupillenöffnung herzlich wenig zu tun-das macht die Linse. Also ein bischen wie fotografieren mit Linsen und Blenden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen